Für einzelne Rennresultate – bitte selektiere das entsprechende Untermenu..

Randy Krummenacher (vorne im Bild beim Start in Assen, dahinter Federico Caricasulo, Raffaele de Rosa und hinten rechts Jules Cluzel) – in der Saison 2019 verwirklichte er seinen lange gehegten Traum und machte sich zum WSSP Weltmeister.

World Supersport 600 WM – Krummi Weltmeister

Paddock Show Interviews und Auszeichnung schnellste Rennrunde in Imola 2019, von links Federico Caricasulo (ITA, P2, Yamaha), Raffaele de Rosa (ITA, P3, MV Agusta) und Sieger Randy Krummenacher (Schweiz, Yamaha).

Spannendes WM-Finale
Nachdem der Schweizer Randy Krummenacher in Argentinien mit stumpfen Waffen kämpfte und dazu noch von seinem stärksten Herausforderer Federico Caricasulo (beide Bardahl Evan Bros Yamaha) im Rennen gerammt wurde, verkürzte sich Krummis Vorsprung von 10 auf 8 Punkte. Der Franzose Jules Cluzel hatte vor dem letzten Rennen in Qatar theoretische Chancen auf den Titel, dafür hätte er aber gewinnen und die beiden WM-Führenden stürzen oder weit hinten ins Ziel kommen müssen. Es gewann jedoch Lucas Mahias auf Puccetti Kawasaki und Randy Krummenacher reichte ein 5. Platz direkt hinter seinem Kontrahenten Federico Caricasulo, um sich den WM-Titel zu sichern. Der Schweizer gab danach zu Protokoll, er sei überglücklich, seinen seit 24 Jahren gehegten Traum endlich wahr gemacht zu haben. Caricasulo fährt nächste Jahr anstelle von Marco Melandri im GRT Yamaha Team WSBK, während der Krummenator voraussichtlich in der WSSP bleiben wird, um seinen Titel zu verteidigen. Der Österreicher Thomas Gradinger verlor trotz 4 WM-Punkten in Losail noch 2 Plätze im WM-Endklassement und fiel von P7 auf Position 9 zurück.

WSSP 300 – Gonzalez seit Magny-Cours Weltmeister

SSP 300 Fahrerpräsentation 2019 in Aragon – Manuel Gonzalez (4. von links) holte sich den Titel, während Ana Carrasco (3. von rechts, beide Kawasaki) ihren Titel aus dem Vorjahr mit Rang 3 nicht verteidigen konnte. Ganz rechts Jan-Ole Jähnig, als WM-achter bester Deutscher für Freudenberg Racing KTM.

Spannender Kampf um Platz 2 beim ersten Rennen außerhalb von Europa
Beim WM-Finale in Losail/Qatar ging es noch um Platz 2 zwischen Scott Deroue, der letztjährigen Weltmeisterin Ana Carrasco und Andy Verdoia, während Manuel Gonzales seit Magny-Cours bereits als neuer Weltmeister feststand. Der Niederländer Deroue machte mit seinem Sieg alles klar und sicherte sich damit Platz 2 in der WSSP 300 Meisterschaft.
Anmerkung:
*Imola wurde infolgens Regens abgesagt (wie auch das 2. Rennen der WSBK) und dieser Lauf wurde in Jerez nachgeholt.

Für einzelne Rennresultate – bitte selektiere das entsprechende Untermenu..