Philipp Öttl (vorne im Bild) und Can Öncü (beide Kawasaki) im Kampf um den 6. Platz im zweiten Rennen – am Ende hatte der Bayer die Nase vorne (© WorldSBK).

Andrea Locatelli zum Fünften – Sturz von Mahias

Der Nachfolger im Team des Welt- und Vizemeisters von 2019 wird diese Saison langsam unheimlich. Moto2 Umsteiger Andrea Locatelli scheint auf der BARDAHL Evan Bros Yamaha mit seinen Gegnern nach Belieben spielen zu können. Der Italiener schien im Rennen nie gefährdet und überließ in den ersten 8 Runden seinem härtesten Widersacher Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) die Führung. Ab Rennhälfte machte Locatelli dann ernst und ging in Führung, die er sukzessive ausbaute und bis ins Ziel nicht mehr abgab. Bereits in der 2. Kurve der ersten Runde hatte sich Podiums-Mitfavorit Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki) mit einem Ausrutscher aus dem Rennen genommen. Der Franzose behielt nach der 5. Runde trotzdem WM-Rang 3, aber sein Punkterückstand auf Cluzel und den mit dem Maximum führenden Locatelli wuchs durch seinen Nuller bedenklich an.

Start zum 2. Rennen der WSSP 600 in Portugal am Sonntagnachmittag, links in der zweiten Reihe Philipp Öttl auf der Puccetti Kawasaki und ganz vorne im Bild Andrea Locatelli (© WorldSBK).

Öttl hervorragend – Hobelsberger glücklos

Während Philipp Öttl sich auf der Kawasaki ZX-6R offensichtlich pudelwohl fühlt, hat Patrick Hobelsberger das Handicap einer reichlich veralteten Maschine. Honda soll von der CBR-600RR jedoch nächstens ein neues Modell präsentieren, was zur Hoffnung für den WSSP 600 Rookie und sein Dynavolt Team Anlass gibt. Während Hobelsberger mit Platz 17 die Punkteränge nur um 2 Ränge verfehlte, fuhr sein Landsmann Öttl das vierte Top Ten Resultat in Folge ein. Mit dem Doppelrennen von Aragon folgt nun eine Strecke, welche dieser bereits aus der Moto3 und Moto2 bestens kennt.

Runde 2 im zweiten Rennen – Locatelli auf Platz 3 vor Viñales (verdeckt) und Öttl, im Hintergrund Öncü (© WorldSBK).

Ergebnis 2. Supersport 600 Rennen in Portugal

WM-Stand Supersport 600

Kombinierter WM-Kalender 2020 MotoGP & WSBK

In Kursivschrift die bei der WSBK noch unbestätigten Events und in rot das mit Sicherheit nicht stattfindende Rennen in Argentinien, welches trotzdem immer noch im Kalender steht.