Kurve fünf des Autodromo do Algarve vor Ort von uns bei Postkartenwetter in einer Pause fotografiert mit im Hintergrund der Boxenanlage und dahinter der riesigen Haupttribüne. Nach Losail und Spielberg ist hier nun das dritte doppelte Rennen der MotoGP für die zweite Corona-Saison geplant, aber in diesem Fall ist es nicht an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden.

Nächste Verschiebung im Kalender-Puzzle von FIM & Dorna

Nun wurde das Rennen von Phillip Island endgültig abgesagt und als Konsequenz der Grand Prix von Malaysia gegenüber der ursprünglichen Planung eine Woche vorverschoben. Weil davor der WM-Lauf in BuriRam im Nachbarland Thailand auf dem Programm steht, eine durchaus sinnvolle Modifikation. Nur gelten diese beiden Events immer noch als recht fragwürdig, was auch für Mandalika auf der Insel Lombok bei der WSBK gilt, sowie dazu die Veranstaltung in Argentinien. Letztere Station mit dem GP von Las Termas de Rio Hondo blieb für die MotoGP nach der früh zu erwartenden Absage im Frühling noch ohne Datum. Dafür gibt es zum ersten Mal in der Geschichte ein zweites Rennen in Portugal, was Fabio Quartararo durchaus positiv überraschen dürfte. Als unseres Wissens einziges MotoGP und WSBK-Portal hatten wir den ersten Kalender nach Veröffentlichung durch die Dorna scharf kritisiert und als unrealistisch bezeichnet. Heute zeigt sich erneut, wie richtig wir damit lagen.

Der Autodromo do Algarve im Hinterland der Küstenstadt Portimão gilt als einer der anspruchsvollsten Kurse überhaupt, mit zahlreichen blind gefahrenen Stellen und einem ziemlichen Auf und Ab gibt es bis auf die lange Start-Ziel-Gerade kaum eine Verschnaufpause für die Fahrer.

Der neue kombinierte provisorische Kalender von MotoGP und WorldSBK

Nach wie vor handelt es sich trotz bereits zahlreichen Absagen und Änderungen dabei weiterhin um ein Provisorium. Der Grund dafür ist, dass FIM und Dorna im November 2020 einen Plan aufgestellt hatten, als gäbe es keine Pandemie oder würde diese wieder durch die Hintertür verschwinden. Aufgrund dieser völlig naiven Sichtweise wurden diverse Korrekturen notwendig, weil die Lage sich wie erwartet alles andere als beruhigte. Sowohl Reise- wie auch Virus-Experten hatten dies bereits ab Frühling 2020 prognostiziert, aber wie die Mehrheit der Menschheit wollten auch die Verantwortlichen der Motorrad-Weltmeisterschaften dies nicht wahrhaben. Sämtliche nachfolgend in Fettschrift eingetragenen Daten und Events betreffen Änderungen und dazu in Kursivschrift die Veranstaltung, welche nach wie vor als sehr fragwürdig gelten. Ein Wermutstropfen sind die nachfolgend in Rot markierten Überschneidungen der MotoGP mit der seriennahen Weltmeisterschaft, wenn auch zeitlich teils unproblematisch.

Unsere Aufnahme von der imposanten Rücksicht der Haupttribüne des Autodromo do Algarve – exakt so sah es beim Europa-Auftakt diesen Frühling hier aus, als keine Zuschauer zugelassen waren und die Zufahrt zur Strecke für Unberechtigte abgeriegelt wurde.