Erster Sieg für Lorenzo Dalla Porta

Lorenzo Dalla Porta (Leopard Racing Honda, links im Bild neben Jakub Kornfeil auf Redox PrüstelGP KTM) – Sieg auf dem Sachsenring und WM-Führung zur Sommerpause.

Der Sachsenring Grand Prix hätte für das Leopard Racing Honda nicht besser laufen können. Ein Doppelsieg und die WM-Führung vor der Sommerpause von Lorenzo Dalla Porta, knapp vor Aron Canet kann sich sehen lassen. Das Rennen in der Moto3 war wie üblich hart umkämpft und am Ende lagen die ersten 10 Fahrer innerhalb einer Sekunde. Der Dritte im Rennen war Aron Canet vom neuen Sterilgarda Max Racing Team, das unter der technischen Leitung von Peter Öttl steht. Red Bull KTM Nachwuchsfahrer Can Öncü erzielte mit Platz 14 endlich die lange ersehnten ersten WM-Punkte und auch Kiefer Racing Nachwuchsfahrer Dirk Geiger hielt sich tapfer und beendete das Rennen noch in derselben Runde wie der Sieger. Bei den engen Rennen in der Moto3 dürfte der Kampf um die WM-Krone noch für längere Zeit offen bleiben.

Aron Canet (Sterilgarda Max Racing KTM) – Platz 3 im Rennen und auf Position 2 in der WM.

Ergebnis Moto3 Runde 9 von 19

WM-Zwischenstand zur Sommerpause

Zwischenstand Teamwertung