Marc Marquez (Repsol Honda) – kein Auftakt nach Mass für den amtierenden Weltmeister, als es nach der Corona-Zwangspause am 19. Juil 2020 in Jerez losging (© MotoGP).

Für bestimmte Events die entsprechende Kategorie und Runde wählen

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden für die MotoGP nur Testfahrten auf dem International Circuit von Losail im Wüstanstaat Katar statt. Daher kamen nur die Moto2 und Moto3 Rennen zur Austragung, weil Teams, Fahrer und Material noch dort waren. Eingereiste MotoGP Teilnehmer oder Besucher hätten hingegen vor dem Rennen in Quarantäne gemusst.

Runde 1 – GP von Katar in Losail: nur Moto2 und Moto3!
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r01-losail/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r01-losail/

Runde 2 / MotoGP 1 – GP von Spanien in Jerez:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r01-jerez/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r02-jerez/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r02-jerez/

Ratlosigkeit in der Repsol Honda Box – Marc Marquez hatte nur 4 Tage nach seiner OP am gebrochenen Oberarm die Warnungen der Ärzteschaft in den Wind geschlagen. Als er auf eigene Faust versuchte, sich für das zweite Rennen auf dem Circuito de Jerez zu qualifizieren, kam es für ihn zur endgültigen Katastrophe. Aus eigener Schuld machte sich der Katalane dadurch die komplette Saison kaputt und wurde zum Langzeitverletzten. Fraglich blieb dabei nur, weshalb die Rennärzte ihn davor für tauglich erklärt hatten (© MotoGP).

Runde 3 (MotoGP 2) GP von Andalusien in Jerez:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r02-jerez/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r03-jerez/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r03-jerez/

Start zum ersten MotoGP Rennen der Saison 2020 am 19. Juli 2020 auf dem Circuito de Jerez Angel Nieto – ein Rennen das mit Fabio Quartararos (Petronas Yamaha SRT, vorne rechts im Bild) Sieg in die Geschichte eingegangen ist (© MotoGP).

Runde 4 (MotoGP 3) – GP von Tschechien in Brünn:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r03-brno/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r04-brno/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r04-brno/

Runde 5 (MotoGP 4) – GP von Österreich in Spielberg:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r04-austria-1/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r05-austria-1/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r05-austria-1/

Am ersten Spielberg-Wochenende: Der fürcherliche Crash nach einer Berührung zwischen Franco Morbidelli (Yamaha) und Johann Zarco (Ducati) vor „Kurve 3“ in Spielberg (Ecke passt hierzu wesentlich treffender) hätte durch die herumfliegenden Bikes und deren Wrackteilen von den beiden gestürzten Fahrern beinahe eine Katastrophe ausgelöst (© MotoGP).

Runde 6 / MotoGP 5 – GP der Steiermark in Spielberg:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r05-austria-2/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r06-austria-2/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r06-austria-2/

Runde 7 (MotoGP 6) – GP von Italien in Misano:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r06-misano-1/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r07-misano-1/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r07-misano-1/

Fabio Quartararo (Petronas Yamaha SRT) – der schnelle Franzose bekam nach seiner WM-Führung ab Jerez immer öfters Probleme und wurde zum Sorgenkind von Yamaha, während Teamkollege Franco Morbidelli zusehends stärker wurde (© MotoGP).

Runde 8 (MotoGP 7) – GP der Emiglia Romagna in Misano:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r07-misano-2/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r08-misano-2/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r08-misano-2/

Runde 9 / MotoGP 8 – GP von Katalonien in Barcelona:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r08-barcelona/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r09-barcelona/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r09-barcelona/

Pol Espargaró (KTM) – der Mann aus Granollers nahe der Strecke von Barcelona sah sich zu Saisonhalbzeit als Mitfavorit auf den Titel. Dafür landete er jedoch schlicht zu oft auf dem Hosenboden. Nächste Saison fährt er für Repsol Honda, na bravo! (© MotoGP).

Runde 10 / MotoGP 9 – GP von Frankreich in Le Mans:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r09-le-mans/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r10-le-mans/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r10-le-mans/

Johann Zarco (Esponsorama Ducati) – der starke Franzose holte für Ducati in der Corona-Saison 2020 gleich mehrmals die Kohlen aus dem Feuer, während die Werksfahrer oft strauchelten. In Le Mans schaffte zumindest Markenkollege „Petrux“ für einmal den Weg aus dem Tief (© MotoGP).

Runde 11 / MotoGP 10 – GP von Aragonien:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r10-aragon-1/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r11-aragon-1/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r11-aragon-1/

Runde 12 / MotoGP 11 – GP von Teruel in Aragon:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r11-aragon-2/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r12-aragon-2/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r12-aragon-2/

Alex Rins (Suzuki Ecstar) – die beiden Suzuki Piloten waren immer öfter tonangebend und in Aragon war der „Inspektor Gadget der MotoGP“ der dominierende Mann. Sein Teamkollege Joan Mir stand dazu schon kurz vor dem Weltmeister-Titel für die japanische Marke aus Hamamatsu (© MotoGP).

Runde 13 / MotoGP 12 – GP von Valencia:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r12-valencia-1/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r13-valencia-1/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r13-valencia-1/

Runde 14 / MotoGP 13 – GP von Valenciana in Valencia:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r13-valencia-2/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r14-valencia-2/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r14-valencia-2/

Joan Mir (Suzuki Ecstar) – der neue Weltmeister der MotoGP. Seine Stärke war mit Ausnahme der ersten Runde in Jerez die Konstanz. Während sehr viele Gegner viel zu oft versagten, war er regelmäßigster Stammkandidat auf dem Podium (© MotoGP).

Runde 15 / MotoGP 14 – GP von Portugal in Portimão:
MotoGP: http://www.motoracers.eu/motogp-r14-portugal/
Moto2: http://www.motoracers.eu/moto2-r15-portugal/
Moto3: http://www.motoracers.eu/moto3-r15-portugal/

Saisonauftakt in Losail/Qatar – ohne MotoGP

MotoGP Grid in Losail 2019 mit verwaistem Startplatz 5 von Fabio Quartararo (Petronas Yamaha SRT), der den Motor seiner Yamaha kurz vor der Aufwärmrunde abgewürgt hatte. Der Franzose startete danach aus der Boxengasse eine Aufholjagd, welche jedoch trotz schnellster Rennrunde am Ende mit Platz 16 unbelohnt blieb. Ein Jahr später machte der Yamaha Pilot seine Sache wesentlich besser und gewann den GP von Spanien in Jerez.

Der verkürzte MotoGP Kalender

Ursprünglich waren noch die Übersee-Rennen in Austin/Texas, Argentinien, Thailand und Sepang/Malaysia vorgesehen. Durch die Reisebeschränkungen flog danach mit dem GP der USA schon früh das erste Event bereits aus dem Kalender.

Der Kombinierte MotoGP & WorldSBK Kalender

In Kursivschrift die bei der WSBK noch unbestätigten Events und in rot das mit Sicherheit nicht stattfindende Rennen in Argentinien, welches trotzdem immer noch im Kalender steht.

Endstand der Fahrer-WM in der MotoGP 2020

Endstand der MotoGP Team-WM 2020

Endstand der MotoGP Hersteller-WM 2020