3 Fahrer, die für die Saison 2020 das Team wechselten: Von links Aron Canet (44, von Sterilgarda Max zu Angel Nieto Speed Up in die Moto2), Andrea Migno (16, von Mugen Race zu Sky Racing VR46) und Jakub Kornfeil (84, von Redox PrüstelGP zu BOE Skull Rider).

Neu 3 Fabrikate in der Moto3
Beim neuen dritten Hersteller Husqvarna handelt es sich genaugenommen um einen Etikettenschwindel, weil nichts anderes als eine KTM hinter der Verschalung steckt und nur die Optik verändert wurde, während die Bikes technisch absolut identisch sind. Eingesetzt werden sie unter der technischen Leitung von Peter Öttl, dem Vater von Philipp (der für die Saison 2020 von der Moto2 in die WSSP 600 zu Puccetti Kawasaki wechselte). Öttl hat das Team in Zusammenarbeit mit Bax Biaggi aufgebaut und auch in der neuen Saison darf von seiner Truppe einiges erwartet werden. Mit dem spanischen Fahrer Aron Canet kämpfte man in dieser Saison bis kurz vor Schluss um den WM-Titel in der Moto3. Für kommende Saison wurde dessen Landsmann Alonso Lopez und Romano Fenati (ITA) verpflichtet.

Tony Arbolinno (Rivacold Snipers Team) – der WM-vierte 2019 und zweifache GP Sieger gehört 2020 zu den Titelkandidaten (© MotoGP).

Abschied nach 23 Jahren aus dem GP Sport
Nicht mehr im Paddock ist nächstes Jahr das Caponera Team, welches 2019 mit Andrea Migno und Jaume Masia öfter vorne mitmischen konnte und in Argentinien mit Masia sogar einen GP-Sieg feierte. Nach 23 Jahren gibt das Team nach ärgerlichen Sponsor-Problemen mit der dubiosen Firma Bester Capital Dubai die Teilnahme am Rennsport auf.

Valencia Sieger Sergio Garcia bleibt seinem Team treu und fährt auch 2020 für Estrella Galicia 0.0 Marc VDS Honda. Auch der Japaner Ryusei Yamanaka bleibt dem Team 2020 erhalten.

Teams und Fahrer für 2020

Beim Saisonauftaktrennen kam für das Sic58 Scuadra corse Honda Team der spanische Nachwuchsfahrer Jose Julian Garcia zum Einsatz. Er ersetzte den verletzten Jerez Sieger von 2019, Niccolo Antonelli (ITA).

Moto3 Piloten nach Landeszugehörigkeit

Italien mit 9 Fahrern vor Spanien (7) und Japan mit 6 sind die mit großem Abstand meist vertretenen Länder in der Moto3. Tschechien ist seit 2020 nur noch mit einem Fahrer dabei. Deutschland, die Schweiz und Österreich sind neu wieder mit je einem Piloten vertreten.

Italien9
Spanien7
Japan6
Tschechien1
Argentinien1
Deutschland1
England1
Kasachstan1
Malaysia1
Österreich1
Schweiz1
Südafrika1
Türkei1