MGP-2-Rins-Mir-R1
MotoGP Senkrechtstarter Fabio Quartararo (Petronas SRT Yamaha) führt das Verfolgerfeld im GP von Argentinien 2019 vor Pol Espargaro (KTM) und den beiden Suzuki Piloten Alex Rins und Joan Mir an (© Team Suzuki Ecstar).

Argentinische GP-Rennstrecke im SPA-Gebiet

Alex Marquez vor Remy Gardner im Moto2 GP von Argentinien 2019 (© EG 0.0 VDS Racing).

Lage und Geschichte
Die Rennstrecke liegt im Nordwesten des Landes, zwischen dem Flughafen und der Hauptstadt des Departamento Río Hondo in der Provinz Santiago del Estero im nordwestlichen Argentinien. Termas Río Hondo ist der größte Spa-Hotel-Komplex Argentiniens. Der Ort verfügt über mehr als 170 Hotels in unterschiedlichen Kategorien mit über 14.500 Betten. Das Wasser der Thermalquellen hat eine Temperatur von 30 Grad Celsius und hilft vor allem bei Hypertonie und Rheuma. Im Jahr 2008 wurde der Autódromo Termas de Río Hondo zur Veranstaltung nationaler und internationaler Rennsport-Events fertiggestellt und am 11. Mai offiziell eröffnet.

Francesco „Pecco“ Bagnaia (Pramac Racing Ducati) holte 2019 in Las Termas de Rio Hondo seine ersten WM-Punkte der Saison (© Pramac Racing).

Rückkehr der Motorrad WM nach 15 Jahren Pause seit Buenos Aires GP
Knapp 6 Jahre später kehrte nach langer Pause der GP-Tross nach Argentinien zurück. Dafür wurde 2012 die Piste vergrößert und modernisiert, um den Ansprüchen der Königsklasse MotoGP gerecht zu werden und die Homologation dafür zu erhalten. Mit einer Streckenlänge von 4.806 Kilometern gehört sie zum vorderen Mittelfeld der aktuellen MotoGP Rundkurse, in Bezug auf deren Länge. Mit 5 Links- und 9 Rechtskurven wird die Strecke, wie meisten Orts im Uhrzeigersinn befahren. Die längste Gerade misst 1076 Meter und die Pisten-Breite 16 Meter.

Siegerstatistik des GP von Argentinien

Mick Doohan Phillip Island MotoGP
MotoGP Legende Mick Doohan war der erfolgreichste Fahrer in der 2-Takt Ära, vor Einführung der MotoGP mit Viertaktmotoren und der Rückkehr des GP-Zirkus nach 15 Jahren Pause.

Doohan und Marquez mit Stand bis 2019 ex äquo
Wie auch auf dem Circuit von Austin in den USA, hält Marc Marquez den Rekord an Siegen, seit Austragung des GP von Termas. Davor fand der GP von Argentinien in Buenos Aires statt, bereits in den frühen 60-er Jahren gab es drei Veranstaltungen. Nach beinahe 20 Jahren Pause folgten 3 Läufe in der Ära der Zweitakter in 80-er Jahren, danach 4 Runden in den 90-ern. Mit 3 Rennsiegen war der Australier Mick Doohan erfolgreichster Fahrer dieser Zeit. Für 2020 dürften auch der Sieger von 2017, Maverick Viñales und sein Yamaha Markenkollege Fabio Quartararo, zusammen mit Andrea Dovizioso (Ducati) zu den Herausforderern von Marquez beim Kampf um den Sieg gehören.

Der Rundenrekord von Las Termas

Der Deutsche Marcel Schrötter (Dynavolt Intact Kalex, vorne im Bild) stellte beim GP von Argentinien 2019 einen neuen Rundenrekord auf.

Marc Marcuez (MotoGP) und Marcel Schrötter (Moto2)
Den absoluten Rundenrekord in Termas de Rio Hondo hält seit 2014 der Spanier Marc Marquez mit einer Zeit von 1:37.683 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 177.1 Km/h. Den höchsten bisher gemessenen Top Speed schaffte Hector Barbera (SPA, Reale Avintia Ducati GP16) mit 334.4 Km/h im Jahr 2017. In der Moto2 stellte Marcel Schrötter 2019 einen neuen Rundenrekord auf mit 1:42.693 und 168.4 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Sein deutscher Landsmann Jonas Folger hält in dieser Klasse seit 2015 den Rekord für die schnellste Rennrunde in 1:42.726 und 168.4 Km/h.

Luftaufnahme der Strecke mit Start-Ziel und der Boxenanlage im Vordergrund rechts.

Entwicklung der Zuschauerzahlen

Seitdem die MotoGP WM in Las Termas de Rio Hondo ausgetragen wird, stiegen die Zuschauerzahlen kontinuierlich. Nachfolgend die Werte im Vergleich zu den anderen GP-Strecken im WM-Kalender, mit den kumulierten Eintritts-Zahlen von Freitag bis Sonntag. Mit Ausnahme des Chang international Circuits in BuriRam (Thailand) ist der GP von Argentinien vor Sepang das meistbesuchte Rennen in Übersee. Bei Regenrennen sind die Zahlen in Kursivschrift vermerkt. Alle nachfolgend aufgeführten Werte pro Veranstaltungsjahr beinhalten die kumulierten Besucherzahlen für sämtliche 3 Veranstaltungstage.

Franco Morbidelli (Petronas SRT Yamaha) hatte Pech in Argentinien. Nach hervorragendem Startplatz 6 wurde er in der letzten Runde von Markenkollege Maverick Viñales abgeschossen (© Petronas SRT).