Hinter den Tribünen der Estoril-Kurve von Magny-Cours.

Die schön gelegene WSBK Strecke im Burgund

Die im Jahr 1961 als Circuit Jean Behra eröffnete Motorsport-Rennstrecke liegt auf dem Gebiet der Gemeinden Magny-Cours und Saint-Parize-le-Châtel (Frankreich). Nur knapp 15 Kilometer südlich von Nevers im Département Nièvre im westlichen Teil Burgunds gelegen. Im Jahr 1971 wurde die Rennstrecke erstmals erweitert. Der damals auf 3,848 Kilometer verlängerte Verlauf entsprach damit schon weitgehend der Gestaltung vor dem jüngsten Umbau 2003. Der 1989 als Circuit de Nevers Magny-Cours umbenannte Kurs war bereits 1991 für ein Jahr Austragungsort für die WSBK, danach gab es eine 12-jährige Pause. Seit 2003 gehört Magny-Cours aber wieder fix zum Kalender der World Superbikes..

Moulins – eine Kleinstadt in der Nähe von Magny-Cours, mit einigen der eher seltenen Übernachtungsmöglichkeiten in der Region.

Auch Endurance – Bol d’Or Langstreckenrennen
Seit dem Jahr 2000 findet zudem jährlich der Motorrad-Langstreckenklassiker Bol d’Or in Magny-Cours statt. Am 13. September 2001 stürzte der ehemalige Schweizer Meister bis 250 cm³, Herbert Graf, beim Training zu diesem Rennen mit seiner Suzuki GSX-R 1000 in der Estoril-Kurve schwer. Der 39-Jährige erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er in der folgenden Nacht in einer Spezialklinik in Dijon starb. In Magny Cours wurden auch zahlreiche Läufe zur Formel 1 Weltmeisterschaft ausgetragen. Der erfolgreichste Fahrer war Michael Schuhmacher mit insgesamt 8 Rennsiegen zwischen 1994 und 2006. Der Deutsche zog sich nach dem Rückzug aus dem Rennsport bei einem tragischen Sturz beim Skifahren schwerste Kopfverletzungen zu. Durch die Folgen wurde er ähnlich wie der in Rijeka fürchterlich gestürzte Reinhold Roth zu einem Langzeit-Pflegefall, weshalb „Schumi“ seither nie mehr in der Öffentlichkeit gezeigt wurde.

Kampf um die Spitze in der Motul WorldSBK 2019 in Kurve 5, genannt Adelaide.

Die Strecke

Mit 9 Rechts- und 8 Links-Kurven bietet der Circuit einen anspruchsvollen Kurs, auf welchem Neulinge sich zu Beginn oft etwas schwertun. Mit 4,411 km Streckenlänge wird im Uhrzeigersinn gefahren. Die Start-Zielgerade ist nur gerade 250 Meter lang und das Layout der Strecke ziemlich eigenwillig, aber durchaus interessant. Die Strecke ist zwischen 10,4 und 18 Meter breit. Auf der Strecke im Burgund gibt es keine langen Geraden und für Neulinge ist sie nicht leicht zu lernen.

Ähnlich wie beim Red Bull Ring geht es auf diesem Kurs ziemlich rauf und runter. Der Circuit von Magny-Cours ist jedoch keine reine Power-Strecke wie dies in Spielberg, der Fall ist, wo es vor allem auf Beschleunigung und Topspeed ankommt.

WSBK Sieger in Magny-Cours

Gute Stimmung nach dem 1. Rennen in Magny-Cours 2018, von Links die beiden britischen Teamkollegen Tom Sykes (Platz 2) und Sieger Jonathan Rea (beide Kawasaki) und rechts der Dritte Xavi Fores (SPA, Ducati).

Der erfolgreichste WorldSBK Pilot in Magny-Cours
Die meisten Siege erzielte mit Stand bis Ende 2019 Rekordweltmeister Jonathan Rea mit 6 Laufsiegen auf dem Circuit de Nevers. Wie im Jahr 2018 sicherte sich der Nord-Ire in Magny-Cours auch 2019 den bereits 5. WM-Titel in Folge und stand somit bereits vor den letzten beiden Rennen in Argentinien und Qatar als Weltmeister fest. Als er in einem nahen Restaurant am Sonntagabend 2018 sein Steak im Kreis seiner Begleiter zu sich nehmen wollte, hatte er allerdings beinahe Pech. Offenbar vergaß man im Umfeld des frisch gebackenen Titelträgers zuvor, einen Tisch zu reservieren. Einige Fans überließen Rea und seiner Familie darauf ihren Tisch, wodurch wir zufällig direkt daneben unser Nachtessen genießen durften. Ein Jahr später tafelte Rea zusammen mit den meisten Mitgliedern seines Teams im selben Restaurant am Sonntagabend, nur wenige Tische von uns entfernt. Niemand hätte noch zu Saisonmitte auch nur im Traum daran gedacht, dass er sich bereits in Magny Cours seinen nächsten Titel erneut vorzeitig sichern würde.

Der zweite Sieg von Toprak Razgatlioglu 2019 war im Superpole-Race am Sonntagmorgen. Für das ab dann eingeführte Sprintrennen gab es nur halbe (respektive nach anderer Skala auf ganze Zahlen umgerechnete) Punkte. Die Crux für Statistiker ist seither die berechtigte Frage, ob solche „halben“ Siege nun voll gezählt werden sollen oder nicht. Da Jonathan Rea mit 6 „echten“ Lauf-Siegen über die volle Distanz vor Noriyuki Haga mit deren 5 aktuell die Statistik klar anführt, stellt sich diese Frage hier vorläufig nicht.

Die Markenwertung – noch führt Ducati vor Kawasaki

WSSP Sieger in Magny-Cours

2019 Magny-Cours Sieger Lucas Mahias (Puccetti Racing Kawasaki ZX-6R) und WSSP 600 Weltmeister von 2017.

Natürlich ein Franzose
In der Supersport 600 Weltmeisterschaft ist der Lokalmatador Jules Cluzel aktueller Rekordinhaber mit 4 Siegen. Er gewann zwischen 2012 und 2018 auf insgesamt 3 verschiedenen Fabrikaten, von Honda über MV Agusta bis Yamaha. Nach den Stürzen von Randy Krummenacher und Federico Caricasulo siegte 2019 das erste Mal der französische Ex-Weltmeister Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki) bei seinem Heimrennen.

Jules Cluzel – mit 4 Siegen auf 3 unterschiedlichen Marken bisher erfolgreichster WSSP 600 Fahrer in Magny-Cours.