Sam Lowes (EG 0,0 Marc VDS) vor dem Start – mit zwei gebrochenen Knochen in seinem Rennen fuhr der Engländer das Rennen zu Ende und nicht nur das, sondern gar noch auf das Podium (© MotoGP).

Remy Gardner siegt – Enea Bastianini Moto2 Weltmeister

Luca Marini (Sky Racing VR46) und Sam Lowes kämpften mit dem Mut der Verzweiflung um ihre letzte kleine Titelchance, doch WM-Leader Enea Bastianini gab sich keine Blöße. Auf dem Autodromo do Algarve in Portimão mussten Valentino Rossis Halbbruder und der Engländer trotz hervorragender Leistung und dem Podium akzeptieren, dass „La Bestia“ mit Platz 5 seinen Moto2 Titel trotzdem in trockene Tücher brachte.

Der Autodromo do Algarve nahe der portugiesischen Küstenstadt Portimão – ein würdiger Austragungsort für das WM-Finale der von Covid-19 geprägten verkürzten MotoGP Saison 2020 (© MotoGP).

Der Sieger des Moto2 Grand Prix von Portugal
Zuoberst auf dem Siegerpodest stand nach starkem Finish Remy Gardner. Der Polesetter wechselt auf nächste Saison in das Team des Finnen Aki Ajo, womit er sich gute Chancen auf einen späteren Aufstieg in die MotoGP erhofft. Die beste Chance dazu dürfte sich wohl bieten, sollte Danilo Petrucci bei Tech 3 KTM scheitern oder Iker Lecuona sich gegenüber der Saison 2020 nicht steigern können. Die Plätze im Werksteam von Brad Binder und Miguel Oliveira dürften auch über 2021 hinaus für die beiden reserviert bleiben.

Remy Gardner (Onexox TKKR SAG Team Kalex) – beim Saisonfinale holte sich der Weltmeister Sohn aus Australien vor dem Wechsel zu Red Bull Ajo den ersten Grand Prix Sieg (© MotoGP).

Marcel Schrötter mit WM-Punkten – Lüthi erneut gescheitert

Mit Rang 12 gelang dem Deutschen ein versöhnliches Saisonende. Vom nur 21. Platz gestartet, zeigte Marcel Schrötter vor allem auch in der Startphase eine sehr gute Leistung. Bereits in der 3. Runde in den Punkterängen angekommen, fuhr der Bayer ein starkes Rennen und belohnte sich und sein Team für die großen Anstrengungen der letzten Tage. Indem er mit 4 Punkten seinen Zählerstand leicht ausbaute, gelang ihm damit die Absicherung seines neunten WM-Rangs. Wesentlich weniger zufrieden war sein Liqui Moly Intact GP Teamkollege Tom Lüthi nach dem Rennen. Der Eidgenosse verpasste mit Platz 16 den letzten WM-Punkt denkbar knapp. Zweitletzter der klassierten Fahrer wurde sein Landsmann Domi Aegerter als NTS-Ersatzpilot.

Enea Bastianini (Italtrans Racing Team Kalex) – der absolut verdiente neue Moto2 Weltmeister als Nachfolger von Hondas MotoGP Pilot Alex Marquez (© MotoGP).

Ergebnis Moto2 Grand Prix Portugal

WM-Endstand Moto2

Luca Marini und Sam Lowes, wie in der Moto3 ist auch in der mittleren Klasse der Vizeweltmeister punktgleich mit dem WM-Dritten. Mit je 3 Siegen für beide sorgte ein zweiter Platz mehr und somit genau die Platzierung von Luca beim GP von Portugal für die hauchdünne zu seinen Gunsten. Routinier und Tapferkeits-Vorbild Sam Lowes muss sich daher mit WM-Rang 3 begnügen. Am Ende war es Bastianinis größte Konstanz, welche ihm zum Titel verhalf. Marini und Lowes hatten sich schlicht zu viele Stürze geleistet und damit in der Schlussphase der Moto2 WM ihre Chancen verspielt.

In der Spalte ganz rechts die Veränderung gegenüber der Vorrunde.

WM-Endstand Teamwertung

Das Team von Valentino Rossi mit seinem Halbbruder Luca Marini und Marco Bezzecchi als Fahrer gewann die Teamwertung mit riesigem Vorsprung auf Estrella Galicia 0,0 Marc VDS, das Team des Biermilliardärs Marc van der Straten. Den Fahrertitel verpassten diese beiden Teams mit Marini und Sam Lowes punktgleich hinter Enea Bastianini jedoch knapp.

Der Name des drittplatzierten Teams wurde absichtlich irreführend gewählt, siehe die Erläuterung dazu in der Herstellerwertung.

Herstellerwertung Moto2

Ein eigentlicher Wettbewerb fand nach dem peinlichen Rückzug von KTM nach nur 3 Jahren nicht wirklich statt. Die kleinen Teams gewannen kein einziges Rennen und Kalex wurde immer mehr zum Standardausrüster, während Speed Up mit Aspar nur ein Kundenteam hat und die anderen gar keines. Der größte Witz war jedoch, dass das Red Bull Ajo Team immer noch unter dem Namen KTM auftrat, obwohl mit Kalex Fahrwerken unterwegs. Erstaunlich, dass Kalex ihr Einverständnis zum Namensbetrug in der Moto2 gab. Einen ähnlichen Etikettenschwindel betrieben die Österreicher auch in der Moto3, als eine KTM unter der irreführenden Bezeichnung Husqvarna eingesetzt wurde, obwohl keine einzige Schraube dieses Bikes aus Schweden kam.

Autodromo do Algarve in Portimão (Portugal)

MotoGP Kalender 2020