Jonathan Rea überragend – Alvaro Bautista deklassiert

Die Spitze von Runde 3 bis 5: Rea vor Bautista, Razgatlioglu, Davies und Cortese (Bildquelle KRT).

Wie bereits im Superpole Race wurde bereits unmittelbar nach dem Start klar, dass es für Weltmeister Jonathan Rea im 2. Lauf nur einen Weg gibt: Ab nach vorne! Der Nord-Ire stürmte von der Poleposition sofort an die Spitze des Feldes und legte gleich zu Beginn eine unglaubliche Pace vor, mit mehreren schnellsten Runden nacheinander garniert. Doch in der 5. Runde leistete sich Rea einen Fehler beim Anbremsen, von welchem Bautista sofort profitieren konnte und seinerseits die Führung übernahm. Nur konnte sich der kleine Spanier nicht lange darüber freuen, 2 Runden später ging Jonny Rea erneut an ihm vorbei und machte sich ab dann auf und davon. Während Sandro Cortese von Platz 4 nach dem Start Position um Position zurückfiel, lag Chaz Davies zu diesem Zeitpunkt bereits auf Platz 4 und schickte sich an, den auf P3 liegenden Toprak Razgatlioglu zu attackieren. In Runde 9 war dies geschafft und nur 2 Runden später wurde auch sein Teamkollege Bautista ein Opfer seiner Angriffslust. Auch Toprak und kurz vor Schluss Michael van der Mark gingen noch an Alvaro vorbei, der am Ende auf dem enttäuschenden 5. Platz landete.

Toprak Razgatlioglu vor Michael van der Mark (Bildquelle KRT).

Die beiden Deutschen – Sandro und Reiti abgeschlagen

Während es für Sandro Cortese nach Position 4 leider wie so oft weit nach hinten ging, kam Markus Reiterberger gar nicht erst in diese Situation und hatte nach dem Rennen nur noch den Japaner Kiyonari hinter sich. Sandro als 15. gab später zu Protokoll, der Reifen hätte sich aufgelöst. Nach seinem Streik zusammen mit 5 weiteren Fahrern ist Cortese nun seinen 10. Platz im Gesamtklassement los und wurde von Jordi Torres überholt, der im 2. Rennen einen sauberen 9. Platz herausfuhr. Auch Reiti verlor seinen 14. Rang und wurde von Leandro Mercado bei dessen Heimrennen überholt. Mittlerweile würde es an ein Wunder grenzen, wenn einer der beiden Deutschen noch einen Platz für nächstes Jahr in der WSBK finden würde. Die Resultate in Argentinien bieten keine Grundlage für übertriebenen Optimismus, was diese Hoffnung betrifft.

Ergebnis 2. Lauf WSBK San Juan Villicum

WM-Zwischenstand nach 12 von 13 Läufen

Um Platz 3 wird es in Losail/Qatar beim Saisonabschluss eng zu gehen, nachdem Alex Lowes nur gerade 1 Punkt vor Pata Yamaha Teamkollege Michael van der Mark und deren 6 vor Toprak Razgatlioglu (Puccetti Kawasaki) liegt. Sandro Cortese (GRT Yamaha) muss sich noch vor Loris Baz (Ten Kate Yamaha) und Michele Rinaldi (Barni Ducati) in Acht nehmen, die nur 8 Punkte hinter ihm liegen.