Arbolino 11. Sieger in 11 aufeinander folgenden Rennen

In den letzten 11 Rennen der Moto3 gab es mit dem Lauf in Mugello den elften neuen Sieger, eine in jeder anderen Klassen undenkbare Situation. Mit Tony Arbolino (VNE Snipers Honda) vor Lorenzo dalla Porta (Leopard Racing Honda) standen zwei Italiener zuoberst auf dem Siegerpodest, welches vom Spanier Jaume Masia (Bester Capital Dubai KTM) komplettiert wurde. Mit Niccolò Antonelli und Dennis Foggia folgten zwei weitere Italiener und auf Platz 6 der Sieger von Le Mans, der Engländer John Mc Phee. WM-Leader Aron Canet aus Spanien wurde Siebter, vor dem Japaner Tatsuki Suzuki. Der Italiener Celestino Vietti und Darryn Binder aus Südafrika komplettierten die Top Ten.

Die Spitzengruppe der Moto3 in Kurve 1 – in Führung Sieger Tony Arbolino (Nr. 14).

Ergebnis Moto3 Runde 6 von 19

Mugello Moto3 Sieger und Lokalmatador Tony Arbolino lässt sich in der Auslaufrunde feiern.

Zahlreiche Stürze

Das Rennen wurde von vielen Stürzen geprägt, unter anderem hatte der Japaner Kaito Toba seinen zweiten Sturz (nach Austin/Texas) in dieser noch jungen Saison. Sein Landsmann Katsuki Masaki eröffnete den Reigen bereits in der 1. Runde, wenig später erwischte es auch Gabriel Rodrigo aus Argentinien. Insgesamt waren 10 Fahrer nicht klassiert, darunter auch Bad Boy und Sturzkönig Romano Fenati (ITA), welcher bisher erst einmal (in Losail/Qatar) die Zielflagge sah.

WM-Zwischenstand Moto 3 nach Runde 6

Aron Canet noch knapp vor Lorenzo dalla Porta, Tony Arbolino nach Mugello-Sieg auf P6.

Zwischenstand Teamwertung Moto3

Enge Abstände an der Spitze, mit nur 1 Punkt Vorsprung behält das Bester Capital Dubai Team die Führung.