Zwischen Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10R) und Chaz Davies (Ducati Panigale R) ging es bereits 2015 oft sehr eng zu, hier in Sepang 2015 (© WorldSBK).

Kawasaki Neuzugang Rea gewinnt WM

Der Spitzenkampf in der World Superbike WM war eine rein englische Angelegenheit, mit Kawasaki Neuzugang Jonathan Rea als letztlich klarem Gewinner. In den ersten 8 Runden legte der Nord-Ire den Grundstein für seinen ersten Titel, indem er 11 von 16 Rennen gewann und nie schlechter als auf Platz 2 ins Ziel kam. Sein Teamkollege Tom Sykes leistete sich in dieser Zeit einen Ausfall und 7 Zielankünfte außerhalb der ersten 3. Ähnlich bei Leon Haslam auf Aprilia, der in den ersten 2 Runden sehr stark begann, danach aber mit durchwachsenen Resultaten den Anschluss an die Spitze des WM-Klassements verlor.
Der härteste Konkurrent des neuen Weltmeisters
Nach eher bescheidenem Start in die Saison war am Ende der Waliser Chaz Davies auf Ducati der stärkste Herausforderer von Jonny Rea. Unter dem Strich leistete aber auch er sich zu viele Fehler, um den Nord-Iren ernsthaft unter Druck zu setzen. Insgesamt siegte Jonathan Rea in 14 von 26 Rennen und fehlte nur drei Mal auf dem Podium. Am Ende betrug sein Punkte-Vorsprung auf Davies stolze 132 Zähler.

Alex Lowes (Voltcom Crescent Suzuki) in Sepang (© WorldSBK).

Kuriose Fahrzeugvielfalt
Der Italiener Niccolo Canepa trat während der Saison 2015 mit insgesamt 3 verschiedenen Fabrikaten an, was ein ziemliches Kuriosum bedeutete. Bis in der 4. Runde in Assen pilotierte er eine Buell EBR 1190 RX, in Donington und Portimao fuhr er eine Kawasaki Grillini Kawasaki ZX 10-R und ab Runde 8 in Misano eine Ducati Panigale R für Althea Racing.

Niccolo Canepa beim Saisonauftakt in Phillip Island auf der Buell EBR 1190 RX (© WorldSBK).

Gleich zwei Altmeister mit Gaststarts
Die beiden ehemaligen WSBK Weltmeister Troy Bayliss (in Australien und Thailand auf Ducati) und Max Biaggi (in Misano und Malaysia auf Aprilia) fuhren bei je 2 Rennen mit. Der Australier Bayliss schaffte es dabei einmal in die Top Ten, während der Italiener Biaggi mit einem 3. Platz und zwei 6. Rängen sogar noch erfolgreicher abschnitt. Nachwuchsfahrer Markus Reiterberger trat in Misano und Magny Cours zu zwei Wildcard Einsätzen mit einer BMW an und schaffte es mit je zwei 13. Plätzen zweimal in die Punkteränge. Für die Saison 2016 erhielt er einen Vertrag im Althea BMW Racing Team.

Ducati Legende Troy Bayliss bei seinem Heimrennen in Phillip Island. Danach trat er auch noch in BuriRam an und fuhr insgesamt immerhin dreimal in die Punkteränge (© WorldSBK).

WM Endstand der WorldSBK 2015

Herstellerwertung WSBK 2015

Wie im obigen Beispiel mit den Fahrern hier die Platzierungen der Teams und nicht wie meist auf unserer Seite üblich der Punktzahl. Insgesamt wurden 18 von 26 Rennen von Kawasaki gewonnen und deren Abstand in Punkten vor dem zweitplatzierten Ducati war dadurch riesig.
Max Biaggi (Aprilia) in Sepang, er fuhr 2015 nur noch bei 2 Events mit. Im 1. Lauf in Malaysia holte er mit Platz 3 sein letztes WSBK-Podium (© WorldSBK).