Sylvain Guintoli holte für Aprilia den dritten und bisher letzten WM-Titel (© WorldSBK).

Guintoli krönt sich zum Weltmeister

Die WSBK 2014 wurde wie 2 Jahre davor um nur wenige Punkte entschieden und erneut verpasste der Weltmeister von 2013 wie im Jahr 2012 den Titel nur knapp. Tom Sykes unterlag Max Biaggi 2012 im WM-Kampf um nur einen halben Punkt. Nach seinem Titel 2013 wurde es gegen den Franzosen Sylvain Guintoli erneut eine enge Entscheidung. Vor dem Finale in Losail/Qatar hatte Tom Sykes (Kawasaki) noch einen Vorsprung von 12 Punkten im WM-Zwischenklassement auf Guintoli (Aprilia). Mit einem Doppelsieg im Wüstenstaat konnte sich jedoch zum erst zweiten Mal nach Raymond Roche (1990 Weltmeister auf Ducati 851) ein Franzose den Titel sichern und Sykes fehlten mit zweimal Platz 3 am Ende ganze 6 Punkte.

Tom Sykes (Kawasaki ZX-10R) verpasste den WM-Titel nach 2012 auch im Jahr nach seinem ersten Triumph nur knapp (© WorldSBK).

Jonathan Rea in seiner letzten Saison auf Honda
Sein Landsmann Jonathan Rea auf Honda wurde vor Marco Melandri (auf Aprilia) WM-Dritter und für die nächste Saison von Kawasaki als Teamkollege von Tom Sykes unter Vertrag genommen. Loris Baz (FRA) wurde auf Kawasaki vor Chaz Davies (GBR, Ducati) und Leon Haslam (GBR, Honda) WM-Fünfter.

Jonathan Rea (Pata Honda CBR-1000-RR) holte sich beim Saisonfinale in Losail/Qatar einen vierten und zweiten Platz. Insgesamt gewann er 2014 vier WM-Läufe (© WorldSBK).

WM Endstand WSBK 2014

Loris Baz wurde auf Kawasaki ZX-10R WM-Fünfter 2014 (© WorldSBK).

Herstellerwertung WSBK 2014 – Aprilia vor Kawasaki