KTM-Schlappe auch in der Moto3

WM-Leader Lorenzo dalla Porta (ITA, Leopard Racing) vor John McPhee (GBR, Petronas Sprinta), Tony Arbolino (ITA, VNE Snipers) und Ai Ogura (JAP, Team Asia), alle auf Honda.

Aron Canet strauchelt im Qualifying – 2 Hondas vorne

Während Spielberg Sieger Romano Fenati und WM-Mitfavorit Aron Canet sich im Q2 schwertaten, gaben sich die beiden Italiener Tony Arbolino und WM-Leader Lorenzo dalla Porta keine Blösse und fuhren auf Startplatz 1 und 2. Der Spanier Raul Fernandez erkämpfte als bester KTM Fahrer Position 3 und startet neben den beiden Italiener aus der 1. Reihe. Als siebter konnte sich einzig noch Celestino Vietti (ITA, Sky Racing VR46) in der Honda-Armada behaupten. Mit Ausnahme von Fernandez und Vietti belegten Honda Fahrer sämtliche Spitzenpositionen bis zu Platz 11.

Startaufstellung Moto3 Silverstone GP

In Gelb hinterlegt die Zeiten der Fahrer, welche sich für Q2 qualifizierten. Ab Startplatz 19 ist der Rückstand auf den jeweils besseren Faher im Q1 referenziert. Der österreichische Ersatzfahrer Maximilian Kofler startete bereits mit einer Wildcard in Spielberg und ging am Sonntag vom viertletzten Startplatz ins Rennen.

Das Rennen – Plätze 1 bis 7 für Honda

Wäre das Sky Racing VR46 Team von Valentino Rossi mit seinen beiden Fahrern Dennis Foggia und Celestino Vietti nicht, das Rennen der Moto3 in Silverstone wäre für KTM wie in der MotoGP zu einem Debakel geworden. So aber schafften es die beiden Italiener, wenigstens 2 KTM in den Top Ten zu platzieren, wenn auch nur auf den Rängen 8 und 9. Das Rennen wurde bis zur zweitletzten Runde vom bis dahin meist führenden WM-Leader Lorenzo dalla Porta diktiert. Sein Leopard Racing Honda Teamkollege Marcos Ramirez war nur von Platz 9 gestartet. Er arbeitete sich in der 2. Rennhälfte Platz für Platz nach vorne und tauchte in Runde 13 das erste Mal an der Spitze auf. Ab dann hielt er sich in den Top 3 auf und konnte im Finish seine Gegner übertölpeln und sicherte sich den Sieg vor Tony Arbolino (VNE Snipers Honda) und dalla Porta. Dahinter die beiden für Sic58 Squadra Corse Honda fahrenden Niccolò Antonelli (ITA) und Tatsuki Suzuki (JAP). Mit Ayumu Sasaki (JAP, Petronas Sprinta Honda) vor seinem Teamkollegen und Lokalmatador John McPhee war der Honda-Triumph komplett. Spielberg-Sieger Romano Fenati schied 8 Runden vor Schluss durch Sturz aus. Der WM-Zweite Aron Canet (SPA, Sterilgarda Max Racing) kam durch eine Kollision mit Albert Arenas zu Fall, konnte aber weiterfahren. Mit einer kämpferisch starken Leistung schaffte er es danach als 13. sogar noch in die Punkteränge. Der Österreicher Kofler wurde Zweitletzter, nachdem auch er stürzte und sich danach wieder aufrappeln konnte.

Runde 12: Dalla Porta vor Arbolino, McPhee und Ramirez.

Ergebnis Moto3 GP Silverstone

WM-Zwischenstand Moto3 nach 12 von 19 Rennen

Teamwertung Moto3

Konstrukteurswertung Moto3 – Honda weit vor KTM