GP von Australien am 27. Oktober 2019, Runde 17 von 19.

Pech für Fabio Quartararo (Petronas SRT Yamaha) – nachdem er bereits in der 1. Runde vom stürzenden Petrux mitgerissen wurde und das Rennen danach nicht mehr fortsetzen konnte (Bildquelle Petronas SRT).

Marquez vor Crutchlow und Miller – Rossi nur auf P8

Der nach einem Sturz am Freitag mit einem angeschlagenen und geschwollenen Knöchel angetretene Fabio Quartararo hatte kurz nach dem Start gleich nochmals Pech, als er vom stürzenden Danilo Petrux getroffen wurde und dadurch ebenfalls zu Sturz kam. Für beide war das Rennen schon nach der 1. Runde vorbei, nachdem an ein weiterfahren nicht mehr zu denken war. Während nach Runde 1 überraschend Valentino Rossi als Erster über die Ziellinie fuhr, liess sich der Weltmeister Marc Marquez zu Beginn noch Zeit und beendete hinter dem Italiener, Cal Crutchlow und dem erstaunlichen Andrea Iannone, die 1. Runde erst auf P4. Altmeister Rossi wurde nach und nach ein Opfer seiner Verfolger und in Runde 10 war er nur noch Siebter, während sein Teamkollege Maverick Vinales nun das Rennen vor Marquez, Iannone, Crutchlow, Aleix Espargaro und Alex Rins.

MGP-17-Joan Mir-R6
Joan Mir (Suzuki Ecstar) vor Pecco Bagnaia (Pramac Ducati), Pol Espargaro (KTM) und Nakagami-Ersatz Johann Zarco (LCR Honda) schaffte es in Australien in die Top 5. Sein bestes Saisonresultat, womit er sogar seinen Teamkollegen Rins hinter sich liess (Bildquelle Suzuki Ecstar).

Marquez siegt nach hartem Kampf und Sturz von Vinales
Marquez und Vinales wechselten sich in der Führung immer wieder ab, bis Marquez in der vorletzten Runde wieder das Zepter übernahm. Beim Versuch, seinen Landsmann auf der Repsol Honda bis ins Ziel noch abzufangen, übertrieb es Maverick und er kam zu Sturz, worauf Cal Crutchlow Platz 2 und Lokalmatador Jack Miller ein Podium erbten. Rossi landete am Ende nur auf Platz 8, immerhin noch vor Alex Rins.

Andrea Dovizioso (Ducati Desmosedici) war diesmal nur drittbester Ducati Pilot mit Platz 7, direkt vor Valentino Rossi (Monster Energy Yamaha). Immerhin konnte der Italiener sich dadurch vorzeitig den Vizeweltmeistertitel sichern (Bildquelle Ducati MotoGP).

Zarco als LCR Ersatzfahrer besser als Lorenzo
Der bei KTM in Ungnade gefallene und vor dem Saisonende freigestellte Johann Zarco trat für den infolge Schulter-OP aussetzenden Takaaki Nakagami als Ersatzfahrer an und schlug sich beim ersten Einsatz mit der für ihn völlig neuen 2018-er Honda beim LCR Team durchaus respektabel. Nach zahlreichen Duellen mit Pol Espargaro reichte es letztlich für Platz 13, immerhin 3 Plätze vor Repsol Honda Werksfahrer Jorge Lorenzo, welcher allerdings nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Bis auf Pol ließ Zarco aber immerhin sämtliche KTM Fahrer hinter sich, Mika Kallio stürzte auf der Werks-KTM sogar noch 3 Runden vor Schluss. Sein bestes Saisonresultat mit Platz 6 gelang Gresini Pilot Andrea Iannone auf der Aprilia in Phillip Island.

GP von Australien am 27. Oktober 2019 – Francesco Bagnaia vor Jack Miller (beide Pramac Racing Ducati) vor Ducati Werkspilot Andrea Dovizioso. Der Australier Miller schaffte es bei seinem Heimrennen mit Platz 3 aufs Podium (© Pramac Racing).

Ergebnis MotoGP Rennen Phillip Island

WM-Zwischenklassement nach 17 von 19 Runden