Wer schlägt den besten WSBK Fahrer aller Zeiten? Jonathan Rea geht nach seiner schwierigsten Weltmeister-Saison 2019 auch dieses Jahr als Favorit ins Rennen.

Keine Deutschen als Fixstarter – Pedercini noch fraglich

Beim Team Pedercini Racing ist die Finanzierung nach Problemen mit dem Hauptsponsor gefährdet, weshalb hinter vor beiden Fahrern (und natürlich dem ganzen Team) noch ein Fragezeichen steht. Leider sieht es aktuell danach aus, dass kein Deutscher als Fixstarter in die Saison 2020 geht, sofern nicht noch ein Wunder passiert. Anstelle von Reiti fährt bei BMW dieses Jahr Eugene Laverty, der Ire ist ohne Berücksichtigung der Superpole Sprintrennen aktuell der viert-erfolgreichste noch aktive Fahrer in der WSBK. Auch mit Einrechnung des SP-Race ist Eugene immer noch Nummer 23 der aktuellen WSBK-Bestenliste. Sandro Corteses Platz übernahm bei GRT Yamaha der US-Amerikaner Garret Gerloff. Leider fehlte das Budget für einen zweiten Fahrer bei Ten Kate Yamaha, dies war die Option von Sandro für 2020, aus bedauerlicherweise leider nichts wurde.

Tom Sykes (hier rechts vom Donington Sieger Jonathan Rea) geht in seine zweite Saison mit BMW. Das Ziel sind permanente Podiumsplatzierungen. Doch wie stark ist dieses Jahr das neuformierte Aruba.it Ducati-Team und vor allem auch, was kann HRC Honda mit der brandneuen Fireblade im ersten Jahr mit Bautista und Haslam ausrichten?

Erstes Kräftemessen noch diese Woche in Jerez

Zusammen mit vielen WSSP 600 Teams finden ab Mittwoch, 22. Januar die ersten Tests statt, an welchen sich HRC Honda mit der neuen Fireblade das erste Mal der Konkurrenz stellt. Das Kawasaki Racing Team mit Jonathan Rea und Neuzugang Alex Lowes wird nur in Jerez testen und auf die Portimao Tests von Ende Woche verzichten. Vor dem Saisonauftakt in Phillip Island finden in Australien nochmals offizielle Tests statt. In gut einem Monat geht die Saison der WSBK bereits los. Wir werden vor Ort sein und darüber berichten, sowie von der Reise nach Australien, welche uns via Singapur nach „Down Under“ führen wird. Aktuell läuft in Melbourne das Grand Slam Turnier im Tennis und die Australier dürfen sich kurz danach auf die erste WM-Runde der Motul World Superbike WM freuen.

Am 29. Februar geht es in Phillip Island (Australien) bereits wieder los für die WSBK, hier das Feld beim WM-Auftakt der Saison 2019 (Bildquelle WSBK Motul).