Sturzfestival bereits in der Moto3

Schon vor dem Start ging es beim Moto3 Rennen in Brünn sehr dramatisch zu, als die VNE Snipers Honda von Niccolò Antonelli nicht anspringen wollte. Statt aus der 1. Reihe musste der Italiener aus der Boxengasse starten. Auch dem Engländer John McPhee (Petronas Sprinta Honda) brachte die 1. Startreihe kein Glück, er hatte Probleme beim Wegfahren am Start und konnte das Rennen nicht beenden. Insgesamt 10 weitere Fahrer erreichten das Ziel nicht, während Gabriel Rodrigo mit gebrochenem Becken und Schlüsselbein im FP2 gar nicht erst antreten konnte. Der in Spanien lebende Argentinier dürfte dadurch auch am Spielberg GP eine Woche danach fehlen. Lorenzo Dalla Porta startete auf seiner Leopard Racing Honda nur von Startplatz 17, kämpfte sich aber genauso wie sein von ganz hinten startender Landsmann Antonelli bis zur Spitzengruppe nach vorn. Im Ziel lag am Ende der Spanier Aron Canet vor den beiden Italienern Dalla Porta und Arbolino, dahinter Jaume Masia, Niccolò Antonelli, Ai Ogura und Andrea Migno. Der Tscheche Jakub Kornfeil wurde guter Neunter hinter Romano Fenati und vor dem Südafrikaner Darryn Binder.

Aron Canet (innen mit Nr. 44 vor Andrea Migno im Training) siegte nach dem GP in Austin auch in Brünn und übernahm damit von Lorenzo Dalla Porta die WM-Führung. Migno wurde beim GP der Tschechischen Republik Siebter und verbesserte sich im WM-Klassement auf P13.

Ergebnis Moto3 GP Brünn

WM-Zwischenstand Moto3 nach 10 von 19 Rennen