Rückblick Moto3 WM 2018

Der WM-Titel 2018 wurde vom Spanier Jorge Martin auf Honda (Kömmerling Gresini Moto3 Team) entschieden. Sein Teamkollege Fabio di Giannantonio (Italien) wurde knapp vor Landsmann Marco Bezzechi auf der besten KTM (Redox Prüstel GP) Vizeweltmeister. Der Bayer Philipp Öttl hatte nach 2 Ausfällen in den ersten beiden Rennen kurz eine starke Phase. Nach Platz 6 in Austin gelang ihm ein Sieg im ersten Europa-Rennen in Jerez. Danach war allerdings die Luft fürs Erste draußen und in den 4 folgenden Rennen kam Öttl auf gerade mal einen WM-Punkt. Nachdem er am Sachsenring und in Brünn nochmals zweimal auf Platz 8 ins Ziel kam, gelangen Öttl in den verbleibenden Rennen nur noch 6 Punkte. Trotzdem erhielt er bei Tech 3 KTM die Chance in die Moto2 aufzusteigen für die Saison 2019.

WM-Endstand – Jorge Martin Weltmeister

Spanien vor 4 mal Italien und nochmals Spanien, die Fahrer aus den beiden Ländern (Spanien, Italien und San Marino mit Manuel Poggiali insgesamt 18 WM-Titel seit 30 Jahren, ab 1989) gewannen in den letzten Jahrzehnten die meisten WM-Titel in der kleinsten Klasse. Immerhin schaffte es 2018 mit Jakub Kornfeil ein Tscheche unter die besten Zehn.