Unser Stimmungsbild aus Le Mans, für einen von uns war es sein 46. MotoGP Rennen, welches er besuchte. Passenderweise fuhr Valentino damals sogar aufs Podium und ein Jahr später beeindruckte er im Qualifying, wovon wir derzeit kaum zu träumen wagen. Bis vor kurzem ah es nach einer Verbesserung der Wettersituation gegenüber den kürzlichen Prognosen aus. Unglücklicherweise sieht es aber am Tag vor dem ersten freien Training nun wirklich sehr schlecht aus und es ist für das ganze Wochenende mit Regen zu rechnen.

Das Le Mans Wochenende wird bereits mit Spannung erwartet

Nach einem extrem dramatischen Wochenende in Andalusien dürfte es auf dem Circuit Bugatti zu einem ähnlichen Thriller kommen. Für zwei der wichtigsten Figuren in der MotoGP ist es ihr Heimrennen, wobei derzeit kaum jemand an die Erlaubnis für Zuschauer an der Strecke mehr glaubt. Wie in Portimão und Jerez werden sich aber bestimmt wieder einige Figuren auf dem Grid tummeln, die man zu Recht als Schaulustige bezeichnen darf. Vermutlich handelt es sich dabei wie im Vorjahr um eine eigenwillige Auslegung des sogenannten „Closed-Door-Protocol“ der Dorna. Die normalen Fans müssen aber bestimmt fern bleiben, mit Ausnahme einer Handvoll extrem privilegierter Personen. Das sportliche Geschehen wird hoffentlich dafür entschädigen und die Ausgangslage ist extrem spannend.

Johann Zarco (Pramac Racing Ducati) – nach völlig missratenem Start zeigte der Lokalmatador von Le Mans ein kämpferisch starkes Rennen und trotzdem reichte es nur zu Platz 8. Aber die beiden Herren (Pol Espargaró und Stefan Bradl, beide auf Honda), hatte er bis ins Ziel deutlich hinter sich gelassen.

Einige Zahlen aus der Vergangenheit zum Le Mans Grand Prix

Erfolgreichster Fahrer der MotoGP war Jorge Lorenzo. Valentino Rossi holte sich 4 Poleposition und gewann dreimal, dazu kamen insgesamt 8 schnellste Runden, womit der Altmeister zumindest in dieser Statistik unangefochten führt. Der erste 250 cm³ Sieger in Le Mans 1969 kam aus Spanien und fuhr eine Ossa. Im selben Jahr gewann mit Jean Auriol bei den 125-ern sogar ein Franzose, was ihm zehn Jahre danach sein Landsmann Guy Bertin auf einer Motobécane nachmachte. Früher fand das Rennen von Le Mans oft im Hochsommer oder Herbst statt, teils war es auch gleich zu Saisonbeginn an der Reihe. Letzter Doppelsieger in der 250 cm³ und 500 cm³ Klasse war am 21. Juni 1985 der US-Amerikaner Freddie Spencer. Zwei Jahre später gewann in der 125-er Kategorie mit dem Italiener Fausto Gresini das erste Covid-19 Todesopfer der MotoGP. Als am 17. Juli 1994 Repsol Honda Star „Quick Mick“ Doohan das 500 cm³ Rennen gewann, hatte er bis auf 9 Fahrer den Rest des Feldes überrundet.

Aufgrund der Pandemie im ersten Corona-Jahr 2020 war Le Mans die 9. Runde der MotoGP, aber bereits die zehnte für die mittlere und kleinste Klasse.
Punkteausbeute der Fahrer in den vergangenen Jahren und im Durchschnitt (siehe rechte Spalte). Die orangefarbene Jahreszahl bei 2020 bedeutet in unserer Symbolik der Umstand, dass es sich bei dem Grand Prix um ein Regenrennen handelte.
Die Kathedrale von Le Mans und auf der linken Bildhälfte einige Häuser, welche die mittelalterlich anmutende Altstadt dahinter verdecken. Wenige Kilometer südlich davon befindet sich die legendäre Rennstrecke des Circuit Bugatti.

Der Circuit Bugatti – die Traditions-Rennstrecke im Osten Frankreichs

Mit nur 5 Links- und dafür 9 Rechtskurven passt der Circuit Bugatti denkbar schlecht zum von Marc Marquez nach seinem Rennen gemeldeten Problemen. Angeblich hätte der Repsol Honda Fahrer 8 Runden vor Schluss sogar an eine Aufgabe gedacht, weil er vor allem zu Protokoll gab „Ich habe nicht genügend Muskeln und Kraft“. Das Problem für ihn seien nach wie vor, sobald es rechts herumgeht. Gestürzt war er in Jerez am schlimmsten aber in einer Links-Kurve. Daher konzentrieren wir uns lieber auf die generellen Aspekte der Strekce in Le Mans. Für die Gegner von Ducati schon mal beruhigend ist die Tatsache, dass auch hier wie in keine lange Gerade gibt. Das Maximum sind 647 m, womit die pfeilschnellen Roten sich bis Mugello gedulden müssen, um ihren stärksten Triumph zu geniessen. La Chapelle und Garage Vert erinnern ein wenig an die beinahe 180 Grad Kurven 6 und 13 von Jerez, ansonst ist die Charakteristik des Circuit Bugatti jedoch eine völlig andere.

Unsere Panorama-Fotografie von Le Chapelle, der Kurve 6 in Le Mans mit am rechten Bildrand der Fußgänger-Überführung auf der Kuppe, hinter welcher sich die Dunlop Schikane befindet.

Der WM-Stand in allen Klassen vor der 5. Runde in Le Mans

Francesco „Pecco“ Bagnaia (Ducati Lenovo) vor dem Start zum GP von Spanien – der WM-Leader profitierte wie Teamkollege Miller von Arm-Pump Problemen von Fabio Quartararo in Jerez und übernahm dadurch mit Platz 2 die Führung im Zwischenklassement. Vor 2 Jahren gewann er in Le Mans das Moto2 Rennen.

Der Zeitplan für das Le Mans Wochenende

Am Sonntag des Rennens von Jerez stellten wir fest, dass wir einen fürchterlichen Zahlendreher in unserem Zeitplan für den GP in Andalusien für am Sonntag stehen hatten. Letztlich mussten wir darüber lachen, weil es mal wieder zeigte, dass Kontrolle nicht nur für Texte in Artikeln mehr als Sinn ergibt. Dies beweisen auch viele Tippfehler auf anderen Seiten, wie uns öfters schon auffiel. Nun hat es eben auch uns mal wieder erwischt und dies dient als Ansporn, es künftig besser zu machen. Für den GP von Frankreich ändert sich gegenüber Jerez de la Frontera für einmal nichts.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).