Im Gegensatz zu WSBK war der Kampf und den WM-Titel bis zum letzten Rennen offen. Letztlich gewann Sandro Cortese (Yamaha) den Titel verdient, wenn auch mit einigem Glück zum Schluss. Nachdem er zu Sturz kam, Jules Cluzel (Yamaha) nicht mehr ausweichen konnte und ebenfalls stürzte, konnte Sandro weiterfahren. Cluzels Motorrad war zu beschädigt, worauf er aufgeben musste . Der Franzose kam zwar auf die meisten Siege (5), hatte allerdings in Buriram (2. Rennen) und Portimao weitere Ausfälle zu beklagen. Das Abschlussrennen gewann der Weltmeister von 2017, Lucas Mahias (Yamaha), er landete damit in der WM-Wertung 2018 sogar noch 2 Punkte vor Jules Cluzel. Sandro Cortese landete mit 2 Ausnahmen immer in den Top 4. Auch die beiden schwächsten Rennen in Assen und Portimao beendete er jeweils auf Rang 6. Mit 2 Siegen, 4 zweiten und 2 dritten Plätzen war Sandro der konstanteste Fahrer. Er hatte am Schluss 23 Punkte Vorsprung auf Mahias.
Krummis erste Saison auf Yamaha R6
Der Schweizer Randy Krummenacher (Yamaha) begann stark und gewann nach dem 2. Platz beim Saisonauftakt in Phillip Island das Rennen in BuriRam/Thailand. Nachdem in Aragon/Spanien nur ein 11. Rang heraussprang, folgte in Assen nach einer beeindruckenden Aufholjagd (er fiel zum Beginn des Rennens weit zurück) nochmals ein 2. Platz. Danach war er immer in den ersten 6 Rängen, aber leider gelang ihm ab Lauf 4 keine Podiumsplatzierung mehr. Mit 159 Punkten belegte er den 4. Schlussrang im WM-Klassement.
Auch Österreich erfolgreich vertreten
Bei dem Österreicher Thomas Gradinger (Yamaha) sah es eher umgekehrt aus, er steigerte sich ab Mitte Saison immer mehr und landete in den letzten 3 WM-Rennen immer auf dem 4. Platz. Mit WM-Rang 7 empfahl er sich für die Saison 2019 für das Kallio Racing Team. Wir drücken die Daumen für eine weitere Steigerung in der Saison 2019. Die WM-Ränge 5 und 6 belegten die beiden Italiener Federico Caricasulo (Yamaha) und Raffaele de Rosa (MV). Sie dürften auch in der nächsten Saison wieder zu den Mitfavoriten für Top-Plätze zählen. Die beste Kawasaki wurde von Anthony West gesteuert, welcher auf Rang 10 landete, obwohl nur 8 Rennen bestreitend. Nach seiner Doping-Sperre durch die FIM tritt er 2019 in der brasilianischen Superbike-Meisterschaft (ebenfalls auf Kawasaki) an, da dieses Land nicht unter der Hoheit der FIM steht. Zweitbester Kawa-Fahrer war der Japaner Hikari Okubo mit WM-Rang 13, der 2019 sehr stark in die Saison startete.

Supersport 600 WM-Endstand 2018

Trotz 5 Laufsiegen von Jules Cluzel und Lucas Mahias 3 wurde Sandro Cortese World Supersport 600 Champion.
BuriRam 2018 WSBK – Blick von der Haupttribüne auf Start/Ziel und Kurve 1
Infield BuriRam mit der Startaufstellung zum Asia Talent Cup
Loris Cresson – Kallio Racing Yamaha
Parc fermé WSSP – BuriRam
Assen 2018 bei Traumwetter am Samstag (galt auch für Sonntag)
Leider war der südwestliche Teil der Strecke für Zuschauer beim WSBK/WSSP Event gesperrt
Blick auf die Assen-Haupttribüne, rechts im Bild: Zippy, die Stütze von MotoRacers in Aktion
Assen Superpole-Grid & Paddock Show dahinter, im Vordergrund Lucas Mahias (2.), hinter ihm Raffaele de Rosa (3.) und hinten stehend der Polesetter, Sandro Cortese
Polesetter Sandro Cortese in Assen
Randy Krummenacher in Assen 2018 – nach verpatztem Start Ende der ersten Runde noch 18., holte er bis zur Zielflagge noch Platz 2 und war der unbestrittene Star des Rennens
Wunderschön gelegene Strecke in Imola, aber man hat als Zuschauer (im Gegensatz beispielsweise zu Jerez oder Barcelona/Circuito Catalunya) wenig Überblick – trotzdem unbedingt einen Abstecher wert, also nichts wie los nach Bella Italia per 11./12. Mai 2019!
Brünn Paddock, zwischen MV und Kawasaki Provec die Yamaha-Trucks von GRT und Crescent/Pata Yamaha, dahinter der „Ducati-Palast“
Randy „Krummi“ Krummenacher (Bardahl Evan Bros. Yamaha) im Interview in Brünn, nach Platz 2 in der Superpole. Im Rennen reichte es leider nur für Platz 5
Polesetter Sandro Cortese im Interview nach dem Superpole-Qualifying, nach dem Rennen stand er als Zweiter auf dem Podium
WSSP Start in Brünn, Sandro rechts bereits aus dem Bild, Jules Cluzel und Randy Krummenacher (beide Yamaha) vor Raffaele de Rosa (MV)
FIM WSSP Paddock Show Interview, von Links: Sieger Jules Cluzel (NRT/Yamaha), am Mikrofon Sandro Cortese (2, Team Kallio/Yamaha) und rechts neben ihm der Dritte, Raffaele de Rosa (MV Agusta)
Paddock Show Interview komplett, von Links: Sieger Jules Cluzel, Sandro Cortese im Gespräch mit Raffaele de Rosa, Eemeli Lahti (9., FIN/Suzuki) und der Vierte, Lucas Mahias
Misano im Infield, im Hintergrund die Start-Ziel Tribüne(n)
Misano Infield, mit Blick auf die Ausläufer des Apennins im Hintergrund
Paddock Show Interview mit Raffaele de Rosa (2., MV Agusta) und rechts am Mikrofon Sandro Cortese (3., Kallio Yamaha), in Italienisch und passenderweise natürlich immer auch mit den Händen sprechend