Randy Krummenacher zum Dritten

Erste Runde – Curva Aque Minerali: Cluzel, Krummi, Caricasulo, Roccoli, De Rosa, Okubo und Gradinger.

Ein clever fahrender Randy Krummenacher drehte nach der knappen Niederlage in Assen gegen seinen Bardahl Evan Bros Yamaha Teamkollegen Federico Caricasulo in Imola den Spiess um. Nach dem Start ging der Franzose Jules Cluzel (FRA, GMT94 Yamaha) nach perfektem Start in Führung, dicht gefolgt von Randy und seinem Teamkollegen Federico Caricasulo (ITA).
Der Schweizer aus dem Team Bardahl Evan Bros Yamaha hatte sich am Samstag bereits mit einem neuen Rundenrekord die Poleposition gesichert, nachdem er als WM-Leader nach Imola angereist war. Wie im Vorfeld bereits angekündigt, hielt sich der „Krummenator“ von Beginn an nicht zurück. In der 7. Runde überholten Krummi und Caricasulo den immer noch an der Spitze liegenden Cluzel, welcher 4 Runden später auf Platz 7 zurückfiel. Der Grund war eine Kollision mit Landsmann Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki), der auch der Österreicher Thomas Gradinger (Kallio Racing Yamaha) zum Opfer fiel. Während Mahias weiterfahren konnte und noch auf Platz 8 ins Ziel kam. Für Pechvogel Gradinger war das Rennen allerdings vorbei, nachdem für ihn wie in Assen erneut ein Podium in Reichweite lag. In der letzten Runde überholte Krummenacher den ab Runde 13 führenden Teamkollegen und Lokalmatadoren Caricasulo und gewann, trotz eines Fehlers in der Ziel-Schikane sein 3. Rennen im 5. Lauf der Saison.

Imola Gewinner Randy Krummenacher (rechts), der auch die schnellste Rennrunde aufstellte. Links sitzend Federico Caricasulo (2., ITA) und in der Mitte Raffaele de Rosa (3. ITA).

Ergebnis Lauf 5 World Supersport 600 WM

*Rennabbruch nach Sturz von M. Roccoli (ITA), weshalb nur Platz 1-5 in derselben Runde klassiert.

WM-Stand nach 5 Läufen – Krummi in Führung

WM-Führung ausgebaut – Randy Krummenacher.