Unsere Aufnahme vom Circuito de Jerez bei wechselhaftem Wetter – für die WorldSBK Runde ist diesmal mit eher hohen Temperaturen zu rechnen.

Nur eine Woche nach Barcelona die Fortsetzung in Andalusien

Nach ihren Stürzen am Sonntag wünschen wir zusammen mit deren Fans vor allem Chaz Davies und Tom Sykes nach deren Verletzungen gute Genesung und hoffentlich eine Rückkehr bereits für die nächste Runde in Jerez de la Frontera. Während die beiden altgedienten Haudegen auch diese Saison nicht um die Weltmeisterschaft mitkämpfen können, geht es im Titelkampf wie bereits im Vorjahr denkbar eng zu. Aktuell haben wir immer noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Toprak Razgatlioglu und dem amtierenden Weltmeister. Dahinter in Lauerposition Scott Redding als nebst dem Türken und Rea der einzige Pilot, welcher noch eine Chance für den Titel hat. Einzig Jonathan Rea gelang diese Saison in Assen ein Dreifachsieg, genau wie im Vorjahr in Portugal, wo es nur eine Woche nach Jerez weitergehen wird.

Am Circuito de Jerez Angel Nieto – eine der Strecken, auf welcher MotoGP und WorldSBK gastieren und zweifellos für Fahrer und Zuschauer eine absolute Attraktion. Zudem ist es für Besucher in beiden Serien eine der preisgünstigsten im Kalender, was die Eintrittspreise betrifft.

Was erwartet uns in Jerez de la Frontera?

Im Kampf um den Titel wird es in der vorletzten Europa-Runde zwischen dem amtierenden Weltmeister und Toprak darum gehen, wer als WM-Leader nach Portugal weiterreisen wird. Keine dreieinhalb Stunden wird diese Fahrt, welche wir in der Vergangenheit bereits mehrfach unter die Räder genommen hatten, für die Teams dauern. Für den Türken wird es in Andalusien darum gehen, seine Führung davor zu konservieren und nach Möglichkeit auszubauen. Weil der Nord-Ire im Vorjahr in Portimão sämtliche drei Läufe gewonnen hatte, steht in Jerez vor allem Razgatlioglu unter Druck. Die Yamaha Hoffnung muss dabei jedoch auch auf Fahrer wie Bautista, Locatelli, Redding und Rinaldi achten, welche allesamt nichts zu verlieren haben. Dies gilt natürlich auch für Johnny Rea, aber der Kawasaki Pilot kann sich vielleicht eher auf seine Stärken in den folgenden beiden Runden verlassen. Mit am wichtigsten wird für die beiden Favoriten auf die Weltmeisterschaft bestimmt sein, keinen unnötigen Fehler zu begehen. Sofern ihnen dies gelingt, werden wir eine der spannendsten Entscheidungen im Kampf um die WM-Krone seit über 5 Jahren erleben. Im Vorjahr war es zwar bis zur letzten Runde offen geblieben, aber der Vorsprung von Rea sorgte am Estoril Wochenende für eine Entscheidung vor dem Finalrennen.

Michael Ruben Rinaldi (Aruba.it Ducati) bei seinem dritten Saisonsieg – hinten im Bild kann sich Toprak gerade noch vor den beiden heranstürmenden Redding und Bautista auf P2 bis zur Zielflagge retten.

Der Circuito de Jerez

Für Jonathan Rea sehr angenehm ist die kurze Start-Ziel-Gerade, nachdem seine brandneue Kawasaki von der FIM kurz vor Saisonbeginn förmlich kastriert wurde. Exakt aus diesem Grund müssen Piloten wie er, Lucas Mahias und Alex Lowes besonders hohe Risiken eingehen, um mit der im Topspeed und bei der Beschleunigung aufgrund des breiteren Drehzahlbands überlegenen Konkurrenz von BMW, Ducati, Honda und Yamaha mithalten zu können. Teils war Rea auf dem Circuito de Jerez Angel Nieto bei Testfahrten schon mehrmals schneller als gleichzeitig anwesende MotoGP Piloten gewesen. Die Streckenlänge beträgt 4,423 km und die Zielgerade misst nur 607 Meter. Mit fünf Links und acht Rechtskurven wird wie auf den meisten Kursen im Kalender im Uhrzeigersinn gefahren.

Der Zustand von Tom Sykes nach seinem Crash
BMW Ass Tom Sykes muss nach seinem heftigen Sturz am Sonntag zur weiteren Beobachtung im Krankenhaus in Barcelona bleiben. Er war nach seinem schweren Unfall im zweiten Hauptrennen der WorldSBK am Sonntag zu weiteren Untersuchungen ins Hospital General de Catalunya gebracht worden. Dort bestätigten die Ärzte, dass Sykes eine schwere Gehirnerschütterung erlitten hat und die behandelnden Ärzte ihn gerne weiter beobachten möchten. Weitere Verletzungen wurden nicht festgestellt. Nach derzeitigem Stand wird erwartet, dass Sykes das Krankenhaus am Mittwoch verlassen kann. Ob der Mann aus Huddersfield am kommenden Wochenende in Jerez de la Frontera fahren kann, ist derzeit noch nicht klar. Tom ist guter Laune und ist wieder bei sich selbst, wie bei ihm üblich, macht er bereits wieder Witze. Wir freuen uns, dass er diesen Unfall relativ gut überstanden hat.

Lucas Mahias (Kawasaki) nach dem Doppelcrash mit dem am Boden liegenden BMW Mann Tom Sykes, um welchen sich kurz danach die Mediziner kümmern und seine Position zum Abbruch mit roten Flaggen führt.

Die Bilanz der aktiven Piloten aus den letzten Jahren

Zwar ist Scott Redding der Pilot mit dem besten Schnitt in Jerez de la Frontera, aber die Bestmarke des Engländers hat den Mangel, dass sie auf nur einer WM-Runde beruht. Zweitbester der letzten fünf Jahre hinter dem Ducati Mann ist Jonathan Rea, während Toprak Razgatlioglus Bilanz zwar nicht schlecht, aber aus den letzten beiden Jahren auch nicht überragend ist. Immerhin stand der Türke mit drei dritten Plätzen in den letzten beiden Jahren dreimal auf dem Podium, aber für mehr hatte es bisher in Andalusien bei insgesamt 6 Rennen noch nie gereicht. Laut Statistik dürften Redding, van der Mark, Bautista, Sykes und Davies zu den Mitfavoriten gehören. Die beiden Letztgenannten gelten dabei jedoch als eher fragwürdig, nicht nur aufgrund ihrer bei Stürzen in Barcelona zugezogenen Verletzungen. Sofern die Temperaturen so hoch sein werden, wie aktuell mit über 30 Grad Celsius prognostiziert, gilt Jonathan Rea auf der Kawasaki eher als Aussenseiter. Gut möglich, dass ihm und Toprak nebst Redding und Bautista auch Rinaldi und „Loca“ gefährlich werden könnten. Die beiden BMW Piloten van der Mark und Sykes hingegen gehören nach den äusserst bescheidenen Resultaten der letzten beiden Runden definitiv nicht zu den Podiums-Kandidaten.

Der aktuelle WM-Stand in der WorldSBK

Herstellerwertung mit dem Beleg, wie eng es diese Saison um die Markenweltmeisterschaft an der Spitze zugeht.

Der aktuelle WM-Stand in der WSSP 600

Der Zeitplan für die andalusische Runde in Jerez de la Frontera

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).