WSBK Donington – 1. Rennen am Samstag

Der 4-fache Weltmeister Jonathan Rea gewinnt Lauf 1 in Donington und wird an der Paddock Show von unzähligen Fans in seiner Heimat gefeiert.

Podium rein englisch – Bautista zeigte erneut Nerven

Der Spanier Alvaro Bautista zeigte nach seinen beiden Stürzen in Jerez und Misano (jeweil in Lauf 2) in Donington Park erneut Nerven und kam durch einen beinahe-Highsider im Bergabstück in Kurve 6 unbedrängt und auf Platz 5 liegend, auf der feuchten Strecke in der 10. Runde zu Sturz. Nach dem Start ging der amtierende Weltmeister Jonathan Rea auf seiner Kawasaki vor Kurve 1 an Polesetter Tom Sykes (BMW) vorbei. Nach der 1. Runde lag Rea bereits mit 2,88 Sekunden Vorsprung auf Sykes in Führung, eine Runde später waren es schon beinahe 5 Sekunden. Nach 10 Runden lag sein Teamkollege Leon Haslam als Dritter schon über 10 Sekunden hinter dem führenden Jonny Rea. Es war eine absolute Demonstration höchster Fahrkunst, bei nasser Strecke und wechselhaft leichtem Regen von Rea, bei welcher er keinem seiner Konkurrenten nur die geringste Chance liess. Auf Strecken oder bei Bedingungen, bei welchen nur der Mut und das Fahrkönnen entscheiden, ist der Nord-Ire absolut unschlagbar. Der 7. im 2. Rennen, Peter Hickman (BMW Ersatzfahrer und Donington Kenner), hatte auf Rea bereits über 1 Minute Rückstand. Am Sonntag sind trockene Verhältnisse vorhergesagt und daher werden die Karten für das Superpole Race und Lauf 2 komplett neu gemischt. Am Freitag im FP2 waren die ersten 5 Fahrer innerhalb von eineinhalb Zehnteln und Bautista als Sechster verlor nur 0.272 Sekunden.

Die 4 besten Fahrer am Samstag im 1. Rennen von Donington, von Links: Sieger Jonathan Rea (Kawasaki), Tom Sykes (BMW, Platz 2), Leon Haslam (3. auf Kawasaki) und Loris Baz (FRA/Yamaha, Platz 4).

Tapferkeitspreis für Jerez Sieger Van der Mark

Nur 2 Wochen nach seinem Handgelenksbruch in Misano fuhr der Holländer „Magic“ Michael van der Mark unter schwierigsten Bedingungen im 1. Rennen in Donington auf Platz 8. Wie er trotz arger Schmerzen und einer nur zum Teil funktionierenden rechten Hand so Fahrer wie Chaz Davies, Toprak Razgatlioglu und Marco Melandri hinter sich lassen konnte, ist eigentlich unglaublich. Ihm gehört definitiv der Tapferkeitspreis für das Donington-Wochenende.

Magic Michael van der Mark nach dem 1. Rennen am Samstag in Donington. Rechts von ihm Teamkollege Sam Lowes.

Sandro Cortese – leider erneut gestürzt

Bei feuchten Bedingungen scheint sich der Italo-Schwabe auf seiner Yamaha R1 noch nicht wirklich wohl zu fühlen. Wie viel zu oft in letzter Zeit, beendete er ein zu Beginn hoffnungsvolles Rennen letztlich mit einem Sturz. Nach Kurve 1 lag Sandro Cortese in der 1. Runde sogar noch auf Platz 5, am Ende dieses Umlaufs allerdings nur noch auf Position 9. Als er in der neunten Runde in Kurve 7 zu Fall kam, war er nur noch Dreizehnter. Schade zusätzlich, dass Sandro nur hätte sitzenbleiben müssen, um zumindest 2 WM-Zähler einzufahren.

Bester Italiener im 1. Rennen in Donington – Leandro Mercado (Orelac Racing VerdNatura Kawasaki) wurde hervorragender Sechster.

Jonathan Rea überrundet Marco Melandri

Sandro Corteses Teamkollege Marco Melandri blieb zwar auf seiner Yamaha sitzen, ohne zu stürzen, trotzdem dürfte er sich an das 1. Rennen in Donington Park wohl noch lange schmerzhaft erinnern. Vor 2 Wochen gab er am Misano Weekend noch zu Protokoll, ab nun sei für ihn bei jedem Rennen der Kampf ums Podium möglich. Auf feuchter Piste in Donington fuhr allerdings Jonathan Rea auf seiner Kawasaki kurz vor dem Ziel noch an Melandri vorbei, der somit zu seiner Schmach sogar überrundet wurde. Aktuell liegt Cortese nach 4 Nullern in dieser Saison 25 Punkte hinter seinem GRT Yamaha Teamkollegen Melandri zurück, obwohl dieser in den bisherigen Rennen oft extreme Probleme mit der Abstimmung seines Motorrades hatte. Zudem steht auch Marco Melandri bereits bei 4 Nullern, was deren Teammitgliedern die Sorgenfalten in die Stirn treiben dürfte.

Letzter im Rennen, statt wie angesagt Kampf um das Podium – Marco Melandri nach dem 1. Rennen in Donington.

Ergebnis WSBK Donington – 1. Rennen vom Samstag

WM-Zwischenstand WSBK – Rea neuer WM-Leader