Max Neukirchner (Alstare Suzuki, links im Bild) im Kampf mit Aprilia Ass Max Biaggi (Nr. 3) und Michel Fabrizio (Ducati) – der Deutsche Fahrer schaffte, was selbst Stefan Bradl, Dieter Braun und Toni Mang verwehrt blieb. Der Sachse war in der Topkategorie einer Weltmeisterschaft siegreich (© WorldSBK).

Interview zu Max Neukirchners einzigartiger Racer-Schulung & Tourenangebot

Welcher Biker mit sportlichen Ambitionen hat nicht schon davon geträumt, mit einem Rennfahrer auf die Strecke zu gehen und seinem Können dabei den letzten Schliff zu geben. Wir haben verschiedene Angebote geprüft und stellten dabei schnell fest, dass es gar nicht so leicht ist, wirklich seriöse Racer-Schulungen und Touren-Anbieter zu finden. Es kann in die Hose gehen, auf das erst beste Lockvogel-Angebot hereinzufallen. Selbst, wenn sogenannte Track-days mit bekannten Fahrern angeboten werden, ist dies nicht immer eine Garantie für gute Qualität. Wenn hingegen von einer Firma wie www.topsbk.com ein ausgefeiltes Konzept dahintersteht und mit Max Neukirchner ein Weltklassemann seinen Namen dafür gibt, ist man ohne Zweifel gut aufgehoben. Wir wollten dazu etwas mehr wissen und haben einige Fragen gestellt. Nachfolgend das Interview mit dem Deutschen zu seinem wie wir denken einzigartigen Angebot.

Die beiden Ten Kate Honda Teamkollegen Jonathan Rea (links) und Max Neukirchner in der Saison 2010. Zwei Jahre davor war der Deutsche auf Suzuki WM-Fünfter geworden, direkt hinter dem Nord-Iren auf Honda (© WorldSBK).

Das Interview zum Angebot von www.topsbk.com

Die Liste der Streckenpläne auf Eurer Seite waren im Februar noch im Status „unter Bearbeitung“. Vorzugsweise wird es aber wohl Spanien und Portugal sein, natürlich abhängig von der Pandemie?
Max Neukirchner: „Ja,  vorläufig sind diese unter Bearbeitung, da in den nächsten Wochen die Homepage überarbeitet wird. Ab diesem Jahr werde ich im Rahmen von Top Superbike GmbH auch eigene Rennstrecken Events unter MAX76 Events anbieten. Der erste Termin startet bereits vom 25. bis 26.05.21 auf dem Sachsenring. Top Superbike –  Instruktion – wird in der Frühjahr-Sommersaison von April bis Ende September insgesamt 16 Events bei verschiedenen Veranstaltern absolvieren (Sachsenring, Lausitzring, Oschersleben, Most, Brünn, Pannoniaring, Slovakiaring, Misano und Rijeka). In der Herbst-Wintersaison ist Top Superbike von Oktober bis Ende März in Spanien mit den Kunden zur Instruktion auf den Rennstrecken. Außerdem wird TOPSBK auch 1 bis 2 Mal über den Winter in Portugal zu Gast sein.

WorldSBK vor dem Start zum bisher letzten Rennen in Brünn im Juni 2018 fotografiert. Der Masaryk-Ring ist eine der idealen Strecken für Spitzenfahrer, aber auch Hobby-Piloten. In den Jahren 2007 und 2008 konnte Neukirchner hier Top Ten Resultate in der WSBK einfahren.

Habt Ihr bereits eine Tourenplanung auf Lager und ab wann rechnet Ihr mit dem Start in die neue Saison, respektive wie war dies in früheren Jahren in der Regel?
Max: „Auch wir mussten leider die bisher geplanten Events in Spanien absagen. Wir rechnen nun damit, das Ende April wieder ein Start in die Normalität beginnen kann und TOPSBK Instruktion zum ersten Event mit Schräglage in Misano durchstarten kann. Im Mai freue ich mich um so mehr, das TOPSBK  sein erstes eigenes Event (MAX76Events) auf dem Sachsenring hat.“

Schiebestart auf dem Sachsenring vor Hunderttausenden von Zuschauern. Fast alle Motorsportfans kennen die Strecke, aber wohl die wenigsten von ihnen wissen, dass der Vater von Max Neukirchner hier siegreich war.
Der Beleg von Lothar Neukirchners Sieg auf dem alten Sachsenring – aus unserem Archiv alter Dokumente aus der DDR im Jahr 1989. Karel Hanikas Vater wurde damals in der 250 cm³ Zweizylinder-Klasse Dritter.

Euer Angebot richtet sich nicht nur an Hobby-Rennfahrer, sondern auch an Otto Normalverbraucher, weil die Verbesserung des Fahrkönnens auch überlebenswichtig sein kann. Ist dies so korrekt?
Max: „Ja das stimmt, über 90 % unserer Kunden, welche bei uns fahren, möchten sicherer auf der Rennstrecke werden. Die Geschwindigkeit steigt mit der Sicherheit. Viele Kunden merken von selbst gar nicht, das sie sich ständig in Sturzgefahr bewegen, da sie eine falsche Körperhaltung auf dem Motorrad haben. Top Superbike Instruktion kann auf die Bedürfnisse vom Einsteiger bis hin zum Profi eingehen, sodass sich jeder verbessern kann. Die meisten unserer Kunden müssen nach dem Rennstrecken-Event wieder körperlich fit und pünktlich auf Arbeit sein und können keinen Sturz riskieren. Unsere Kunden fühlen sich unter der professionellen Anleitung der ausgebildeten Instruktoren sehr wohl.“

Man kann bei Euch auch beispielsweise auf einer spanischen Strecke einzeln oder als Gruppe buchen, um dann per Auto anzureisen (natürlich mit Kombi, Helm, etc. im Gepäck) und bei Euch ein Bike vorreservieren. Ist dies so machbar und wie groß ist dabei eine aus Deiner Sicht ideale Gruppe?
Max: „Top Superbike bietet auch vor Ort verschiedene Leih-Motorräder zum Fahren an (z.Bsp. Yamaha R1). Viele unserer Kunden lassen sich ihr Motorrad von uns zum Bike Depot nach Cartagena in Spanien transportieren. Dort haben wir direkt neben der Rennstrecke die Möglichkeit, bis zu 200 Motorräder sicher unterzustellen. Somit muss der Kunde nicht unbedingt nach Spanien mit dem eigenen Auto anreisen. Zu unserer umfangreichen Serviceleistung gehört außerdem die gesamte Organisation der Reise des Kunden. Bei Bedarf buchen wir Flug-Hotel-Mietwagen für das entsprechende Event vor Ort. Wenn man das erste Mal auf einer Rennstrecke ist, kann man gern in einer Gruppe mit maximal 4 Personen fahren, um die Rennstrecke und Ideallinie erstmal kennenzulernen. Anschließend ist es von Vorteil, ein 1 zu 1 Coaching mit einem Top Superbike Instruktor zu machen, da man deutlich mehr lernt als in einer größeren Gruppe.“

Von uns am letzten WorldSBK Event 2017 am Lausitzring fotografiert – der Blick von der riesigen Tribüne. Es war das leider bisher letzte Event in Deutschland, weil Oschersleben 2020 der Pandemie zum Opfer fiel. Die Strecke ist hervorragend für Trackdays und Schulungen geeignet.

Speziell aufgrund der Pandemie die aktuelle Frage: Wo findet der Kunde die Informationen, auf welchen Kursen man auf Reisen wie beispielsweise Spanien verzichten kann?
Max: „Wir fahren auf diversen deutschen Rennstrecken (Sachsenring, Lausitzring und Oschersleben) aber auch in Tschechien (Most & Brünn). Für mehr Informationen bitte einfach auf unserer Homepage: topsbk.com – unter Events, da findest Du alle Termine, welche wir 2021 anbieten.“

Im Prinzip bietet Ihr für beispielsweise Track-Training in Spanien auch einen Komplett-Service an. Sprich, die komplette Organisation samt Mietwagen würdet Ihr übernehmen und der Kunde kann z.B. wählen, von wo er wann ab- und zurückfliegen möchte. Stimmt dies so?
Max: „Bei Kundenwunsch bietet TopSBK in Zusammenarbeit mit unseren Travel Agent, ein großer Reiseveranstalter mit Erfahrung in diesem Bereich, diesen angenehmen Service an, siehe in der Antwort auf die vierte Frage.

Nur für wenige Fahrer gab es eine Sonder-Edition eines Superbikes – hier die Werbung von Suzuki für die GSX-R1000 „Power Max“, ein Sondermodell unter Mitarbeit von Max Neukirchner damals in Deutschland angeboten.

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung bezüglich Corona natürlich, aber für Rennsport Fans bestimmt auch interessant zu wissen: Wäre auch denkbar, auf frühzeitige Anfrage bei Euch eine Tour zu einem WorldSBK-Event zu buchen (oder bist Du als Experte jeweils an solchen Wochenenden bereits als Co-Kommentator vorgebucht)?
Max: „Das ist eine sehr gute Idee, unseren Kunden solch ein besonderes Event zusätzlich anzubieten. Vielleicht ist es zukünftig möglich, unser Angebot dahin gehend zu erweitern. Momentan jedoch konzentriere ich mich erstmal auf meine Arbeit zu Hause, mit Top Superbike sowie meine wichtige Zeit mit meiner Familie. Als Co Kommentator bin ich aktuell nur zu vereinzelten MotoGP und  FIM-EWC Veranstaltungen mit dabei.“

Wenn jemand aktuell gar kein Bike hat, aber den Führerschein. Kann er sich für Touren auch an Euch wenden bezüglich Organisation einer Miete samt Bike?
Max: „Ja, während der Winterzeit bieten wir einige Bike-Touren in Spanien an. In den Sommermonaten fahren wir sehr gern 1-2 mal eine Erzgebirgs-Tour in meiner Heimat. Als Botschafter des Erzgebirges ist das auch eine Herzens-Angelegenheit. Dem Kunden stehen dabei auch Bikes der TopSBK zur Verfügung.“

Zu Besuch in Misano – 2019 erlebten wir sowohl bei MotoGP und WorldSBK hier sehr spannende Rennen. Im ersten Corona-Jahr gab es sogar ein Doppelrennen der MotoGP. Auch diese Strecke nahe dem Badeort Rimini an der Adria ist bei TopSBK im Programm.

Welches ist Deine Lieblingsstrecke als Instruktor und welche würdest Du als Fahrer am liebsten nochmals unter die Räder nehmen?
Max: „Brünn ist als Instruktor meine Lieblingsrennstrecke.“ (Die Redaktion: Die Antwort auf die Lieblingsstrecke als Fahrer steht in seinem Rückblick auf die aktive Zeit als Rennfahrer, siehe unter „Interviews+TV“ auf dieser Seite oder über diesen Link http://www.motoracers.eu/max-neukirchners-rueckblick/).

Was sind die absoluten Stärken von TopSuperbike, nebst einem definitiv sehr großen Team von erfahrenen Instruktoren, die Euch mit zu den Besten auf dem Markt machen?
Max: „Kernprozess: Instruktion zum Erlernen des richtigen und sicheren Fahrens eines Motorrades auf der Rennstrecke.“

Max Neukirchner (Suzuki) vor „Nitro Nori“ Haga (Yamaha) – zwei Fahrer die heute noch als Ikonen der WorldSBK gelten und viel für die Popularität der seriennahen WM in ihren Ländern taten.

Schlusswort des Autors

Der Autor dieses Artikels und Interviewer von Max Neukirchner kann als erfahrener Biker nur betonen, wie sehr die Beherrschung des eigenen Fahrzeugs über Leben und Tod auf der Straße entscheiden kann. In Sekundenbruchteilen kann ein geübter Reflex vor Sturz und üblen Folgen retten. Besonders im Alltag werden die Gefahren oft unterschätzt, welche hinter jeder Kurve lauern können. Wer wie ich einen geplatzten Reifen mit über 100 km/h, plötzlichen Sand auf der Straße und vieles mehr Sturz-frei überstand, hatte unzählige Male entweder nur riesiges Glück oder eben den rettenden Reflex. In meinem Fall bin ich davon überzeugt, dass es unzählige Trainings-Stunden abseits öffentlicher Strassen und im Gelände waren. Dort gab es auch zahlreiche Ausrutscher, aber allesamt harmlos. Die Laufleistung der MotoRacers Bikes beträgt pro Saison gut und gerne oft über 15 Tausend Kilometer pro Jahr, dies dazu noch am Rande.