Jonathan Rea als Ten Kate Honda Pilot zu Beginn seiner WorldSBK Karriere vor über 10 Jahren – auf der unterlegenen Honda zeigte er jahrelang sein Potential, aber erst ab 2015 startete er für Kawasaki durch. Nun warten alle auf die dreistellige Zahl, was seine Siege betrifft. Obwohl ab 2019 mit unterlegenem Motor unterwegs, holte er die Titel Nummer 5 und 6. Zum ersten Mal seit 2017 dürfte er wieder auf Augenhöhe mit der stärksten Konkurrenz sein, was PS, Beschleunigung und Topspeed betrifft.

Nach diversen Teamvorstellungen geht es am 30. März auf die Strecke

Es wurde endlich Zeit, dass diesmal fast alle Fahrer gemeinsam auf die Strecke gehen werden. Auf dem Circuito de Cataluña in Montmelo, einem Vorort der katalanischen Metropole Barcelona röhren ab 30. März zum ersten Mal die Motoren sämtlicher Hersteller gemeinsam auf derselben Strecke. Ab dann weiß man auch, was die angeblich positiven Testergebnisse von BMW vor einer Woche in Jerez wirklich wert sind. Ihr Maßstab wird wohl kaum Jonathan Rea auf der neuen Kawasaki ZX-10RR sein. Vielmehr gehören sie hinter den Grünen, Ducati und Yamaha zusammen mit HRC Honda zu den Herausforderern. Alleine schon schneller zu sein wie die beiden Routiniers Bautista und Haslam auf der Fireblade CBR-1000RR-R ist keine leichte Aufgabe. Im Gegensatz schafften diese es trotz aller Widrigkeiten in deren erster Saison in die Top Ten der WM-Endabrechnung. Die BMW Piloten Sykes und Laverty hingegen landeten weit deutlich zurück auf P12 und 15, dazu hatten sie im Gegensatz zu HRC Honda kein Podium zu feiern.

HRC Honda mit von links Alvaro Bautista, dem neuen Teamchef und ehemaligen Topfahrer Leon Camier und WorldSBK Urgestein Leon Haslam, dem Mann mit den ältesten Erfahrungen in der seriennahen WM. Mehr über die früheren Jahre der WSBK siehe in unserer reich illustrierten History. Hauptsponsor von Honda ist mit Motul der Titelsponsor für die WorldSBK (© HRC Honda).

Die Saison beginnt spät und noch ist Zeit für Verbesserungen

Zumindest scheint BMW davon überzeugt zu sein, während KRT mit Jonathan Rea laut deren Aussage bereits rund 90 Prozent der Testarbeit erledigt haben. Nach Yamaha waren die Blau-Weißen die aller letzten, die auf einer Rennstrecke vor einer Woche ihre ersten Runden drehten. Für die BMW Neulinge Jonas Folger und Michael van der Mark hoffen ihre Fans natürlich, dass ihren Idolen die kurze Zeit von knapp 2 Monaten bis zum Saisonauftakt in Aragon zur Abstimmung ihrer neuen M-1000RR reichen. Nebst Honda stellten auch Yamaha und Titelverteidiger Kawasaki (in der Fahrer- und Teamwertung) am Tag vor dem ersten großen Test in Barcelona ihr Team vor. Farblich ist dabei kaum mit Überraschungen zu rechnen, nachdem Honda als erste ihre Präsentation mit denselben Farben wie im Vorjahr hinter sich haben. Yamaha bleibt wie erwartet in Blau mit viel Pata-Rot, dank dem italienischen Snack-Hersteller als Hauptsponsor. Dazu kam neu die IT Firma BRIXX als Co-Sponsor, mit ebenfalls rotem Logo.

Der amtierende WorldSSP Weltmeister Andrea Locatelli (links im Bild) als neuer Teamkollege von Toprak Razgatlioglu, ein definitiv schlagkräftiges Team für die Blau-Roten, das mit Garrett Gerloff und Kohta Nozane zwei weitere heiße Eisen im Feuer hat. Letzterer ist amtierender japanischer Superbike Meister und den US-Amerikaner braucht man diesmal nicht mehr vorzustellen. Was Experten von ihm halten siehe unter „Intervies+TV“ mit einigen Meinungen dazu (© Yamaha Racing).
Hier zur Information noch die letztjährigen Drehzahl-Limits der homologierten Modelle der verschiedenen Hersteller. Gespannt sein darf man vor allem, was die Werte für die neue M-1000RR von BMW und besonders auch die 2021-er Kawasaki-ZX 10RR des amtierenden Weltmeisters Rea betrifft.

Ab Mittwoch kommt es zum 1. ernsthaften Vergleich

Während die neuen Drehzahl-Limits der FIM noch nicht bekannt gegeben wurden, wird der Topspeed in Barcelona eine untergeordnete Rolle spielen. Man sah bei Jonathan Rea in Losail vorletztes Jahr, wie er trotz eklatantem Nachteil die Rennen in Katar von Kurve 1 bis 16 gewann. Ihn nahmen wir als Beispiel für die MotoGP, bereits vor dem Sonntag, um die These der „Ducati-Strecke“ damit zu widerlegen. Prompt lagen wir damit goldrichtig und eine Yamaha gewann vor zwei Ducatis zum 9. Mal in 17 Rennen, womit diese Marke auch deutlich vor Ducati mit 5 Siegen und Honda mit deren 3 führt. Aber zurück zur seriennahen Weltmeisterschaft, hier gilt es zum ersten Mal ernst, wenn man alle verschiedenen Bikes gemeinsam auf derselben Strecke sieht. Natürlich werden wir ab Mittwoch darüber berichten und haben dafür einen Beobachter vor Ort. Übrigens sind die Zeiten aus dem Vorjahr für einen Vergleich wertlos. Nachdem einige Schreiberlinge anderer Portale bereits von angeblichen Sensationszeiten der WSSP berichteten, ist uns bereits im Vorfeld klar, dass durch den Umbau von Kurve 10 schneller gefahren werden kann.

Ein Blick auf die Rennstrecke nahe Barcelona mit in Bildmitte rot eingefärbt der Kurve 10, welche letzten Winter endlich umgebaut wurde und dahinter die Haupttribüne. Beim MotoGP Rennen 2019 hatten wir hier vor Ort miterlebt, wie Jorge Lorenzo bei seinem Sturz in besagter Kurve mit Rossi, Dovizioso und Viñales gleich drei Gegner aus dem Rennen warf. Ein Jahr später hatte die WorldSBK hier ihre Premiere und an genau derselben Stelle räumte Federico Caricasulo mit seinem Crash Leon Haslam im Superpole Rennen ab.

Die Stimme des Weltmeisters vor dem ersten Kräftemessen in Barcelona

Jonathan Rea vor dem ersten Test:Es ist eine aufregende Zeit, denn obwohl der Saisonstart weit entfernt zu sein scheint, ist dies der erste offizielle Test, bei dem alle unsere Konkurrenten gemeinsam auf der Strecke sein werden. Es wird sich also wirklich wie der Beginn der Saison anfühlen. In der Nebensaison haben wir uns darauf konzentriert, unsere neue Ninja ZX-10RR zu entwickeln und Schritt für Schritt ein gutes Gefühl zu bekommen. Barcelona ist auch eine Strecke, auf der ich in der Vergangenheit nicht so viele Runden gefahren bin, aber wir sind dort letztes Jahr gefahren. Wir werden die Strecke und alle Bedürfnisse verstehen und es ist der Austragungsort meines Teams. Dazu werden wir mit unseren neuen Grafiken und Farben ankommen, da der Team-Launch kurz vor Beginn der Tests stattfinden wird. Es wird spannend und ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet und freue mich darauf das fortzusetzen, was wir in den letzten Monaten getan haben. „

Jonathan Rea auf der neuen Kawasaki ZX-10RR im Winter-Outfit auf dem Autodromo do Algarve in Portugal. Er hat bereits viele Testkilometer abgespult und es interessiert natürlich auch die Fans, wie der erste Vergleich mit der Konkurrenz aussieht. Wir tippen bei der Farbe auf viel Grün (© Kawasaki Racing Team).

Kawasaki Racing Team Vorstellung vom 29. März 2021: https://kawasakiracingteamworldsbk.com (Kein Password notwendig, einfach auf abbrechen drücken).