Stefano Manzi (Idealavoro Forward MV) diesmal nur auf P20, aber vor seinem Teamkollegen Dominique Aegerter und dem Deutschen Philipp Öttl, welcher bis zum GP Brünn noch keinen einzigen WM-Punkt erzielen konnte.

Ergebnis Moto2 – Alex Marquez zum Fünften

Nach den Siegen in Le Mans, Mugello und Barcelona kam Alex Marquez in Assen auf dem Weg zum Sieg durch Lorenzo Baldassari zu Sturz. Danach folgte der Sieg auf dem Sachsenring und in Brünn nun bereits Sieg Nr. 5 in dieser Saison. Sein Verfolger im WM-Zwischenklassement in der Person des Schweizers Tom Lüthi beendete das Rennen nach 3 Runden im Kiesbett. Für seinen Dynavolt Intact Kalex Teamkollegen Marcel Schrötter sah es zu diesem Zeitpunkt nach einem erneuten Podium aus, wie bereits im Rennen davor auf dem Sachsenring. Am Ende ging es leider einmal mehr nach hinten und Marcel musste sich mit Platz 6 zufrieden geben. Während sein Landsmann Lukas Tulovic (Kiefer Racing KTM) in derselben Runde wie Lüthi stürzte, schaffte es Jonas Folger mit Position 19 immerhin unter die besten Zwanzig. Als Drittletzter mit etwas über 50 Sekunden Rückstand auf Sieger Marquez, überquerte Philipp Öttl die Ziellinie. Sein Verbleib im Tech 3 KTM Team von Hervé Poncharal dürfte mit 0 Punkten in 10 Rennen mittlerweile stark in Frage stehen. Für KTM holte erneut der für nächstes Jahr bei Red Bull Ajo verpflichtete Spanier Iker Lecuona (American Racing KTM) die Kohlen aus dem Feuer. Marco Bezzechi vom Tech 3 Team und Jorge Martin von Red Bull KTM Ajo schafften es in Brünn wenigstens in die Punkteränge, während Brad Binder stürzte. Für KTM und den Südafrikaner dürfte damit der Traum vom Titelkampf in der Moto2 endgültig vorbei sein.

WM-Zwischenstand Moto2 nach 10 von 19 Runden