Bitterer Beigeschmack trotz Sieg durch KTM

GP von Österreich am 11. August 2019, Runde 11 von 19.

Petronas Sprinta Testpilot Jonas Folger kam nicht über Platz 18 hinaus und enttäuschte auch bei seinem 5. Rennen in Folge ohne WM-Punkte (Bildquelle Petronas Sprinta).

Trauriger Sieg Binders nach Rücktritts-Ankündigung von KTM
Eigentlich hätte der Spielberg GP ein KTM Fest werden sollen, aber die schlechten Startplätze in der MotoGP und keine KTM auf dem Podium in der Moto3 waren vor dem Rennen der Moto2 bereits ein arger Dämpfer für die Österreicher. Der Südafrikaner Brad Binder gewann ein spannendes Rennen, das von zahlreichen Stürzen geprägt wurde. Am unglücklichsten erwischte es den Japaner Tetsuta Nagashima (ONEXOX TKKR SAG Kalex), der in Kurve 4 vom stürzenden Spanier Xavi Vierge (EG 0,0 Marc VDS Kalex) abgeräumt wurde. Nagashimas Teamkollege Remy Gardner kämpfte um den Sieg, bevor er nach Kurve eins etwas weit ging und beim reinziehen mit dem Hinterrad von Alex Marquez kollidierte und dadurch zu Sturz kam. Auch Luca Marini (Sky Racing VR46 Kalex) und Enea Bastianini (Italtrans Racing Team Kalex) hatten gute Aussichten auf den Sieg, bevor Marini mit seinem Sturz seinen Landsmann mitriss und beide aus dem Rennen waren.

Brad Binder auf der KTM – Sieg auf dem Red Bull Ring an seinem Geburtstag, überschattet durch die Ankündigung des Rücktritts von KTM aus der Moto2 per Ende 2019.

Alex Marquez unterstreicht WM-Führung mit P2
Durch Platz 2 baute Alex Marquez (EG Marc VDS Kalex) seine WM Führung weiter aus. Der Schweizer Tom Lüthi fiel von Platz 2 laufend zurück und landete auf dem enttäuschenden 6. Platz. Teamkollege Marcel Schrötter musste sich sogar mit Position 9 im Ziel zufrieden geben. Der letzte Platz ist für Kiefer Pilot Lukas Tulovic genauso unbefriedigend, wie das Resultat für die anderen beiden Deutschen Jonas Folger mit P18 und Philipp Öttl mit Position 22. Der Schweizer Dominique Aegerter verpasste mit Platz 17 die Punkteränge erneut und lag noch hinter seinem Teamkollegen Stefano Manzi auf Position 16.
Bitterer Beigeschmack bei Binders Sieg
Binders Sieg erhielt einen extrem bitteren Beigeschmack, da am Spielberg GP noch vor dem Rennen der Rückzug aus der Moto2 bekannt gegeben wurde. Ausgerechnet als man gewinnt, bläst man zum Unverständnis aller KTM Fans zum Rückzug, im erst dritten Jahr in der mittleren Klasse. Dem KTM Slogan „Ready to Race“ entspricht diese Aufgabe definitiv nicht. Binder kann dies egal sein, er hat bereits einen Vertrag für die MotoGP im KTM B-Team Tech 3 in der Tasche.

Nur 2 Positionen fehlten dem Schweizer Dominique Aegerter auf Forward MV für einen WM-Punkt (Bildquelle Forward Racing Team).

Ergebnis Moto2 GP Spielberg – 11. von 19 Runden

WM-Stand nach 11 von 19 Runden

Zwischenstand Teamwertung

Konstrukteurswertung – Kalex uneinholbar in Führung