Binder siegt – Alex Marquez sichert sich WM-Titel

Eroberte sich endlich wieder einen WM-Punkt – Dominique Aegerter (Bildquelle Forward MV).

Bereits vor dem Rennen war klar, dass Alex Marquez dem Schweizer Tom Lüthi oder dem Südafrikaner Brad Binder nur folgen muss, um sich in der vorletzten Runde dieser Moto2 Weltmeisterschaft bereits den Titel zu sichern. Ohne zu viel Risiko tat der Bruder des MotoGP Weltmeister genau dies und sicherte sich im Rennen in Sepang den zweiten Platz hinter Brad Binder, womit er als frisch gebackener Weltmeister in 2 Wochen das Finale in Valencia bestreiten wird. Tom Lüthi lag zu Rennbeginn auf Platz 5, was seiner Startposition entsprach, verbesserte sich aber im Rennen auf die 3. Position. Einziger Wermutstropfen nach seinem 2. Podium in Folge ist für den Schweizer höchstens der Verlust des 2. Platzes im WM-Zwischenklassement an Brad Binder. Vor dem 19. und letzten Lauf auf dem Circuito Ricardo Tormo nahe Valencia fehlen dem Schweizer nun 4 Punkte auf den Vize-Weltmeistertitel. Auf Platz 4 landete der Spanier Xavi Vierge, Teamkollege von Alex Marquez bei EG 0,0 Marc VDS Kalex, vor Lorenzo Baldassari (ITA, Flexbox HP 40 Kalex), Tetsuta Nagashima (Onexox TKKR SAG Kalex) und Lüthis Teamkollege Marcel Schrötter.

Dritter im Sepang GP und trotzdem Platz 2 in der WM an Brad Binder verloren – Tom Lüthi auf Dynavolt Intact Kalex.

Die übrigen Schweizer und Deutschen

Dominique Aegerter (Forward Ideolavoro MV) lag lange Zeit hinter den Punkterängen und beendete die 1. Runde als Siebzehnter, während sein Teamkollege nur knapp hinter den Top Ten lag. Doch in der 10. Runde crashte Stefano Manzi, während Domi immer noch auf Platz 17 lag. Im 14. von 18 Umläufen crashte der vor Aegerter liegende Sam Lowes und Domi gelang es noch in der letzten Runde am vor ihm liegenden Italiener Andrea Locatelli vorbeizugehen. Somit holte der Schweizer als Fünfzehnter noch einen WM-Punkt, während sein Landsmann Jesko Raffin nur auf Rang 20 ins Ziel kam und die Punkteränge diesmal deutlich verpasste. Direkt hinter ihm kamen die beiden auf die hintersten Plätze abonnierten Deutschen Philipp Öttl (RB Tech 3 KTM) und Lukas Tulovic (Kiefer Racing KTM) als Drittletzter ins Ziel.

Jesko Rafin auf der NTS – diesmal nicht in den Punkten, aber immerhin sturzfrei und Rang 20 (Bildquelle JR Racing).

Ergebnis Moto2 GP Sepang

WM-Zwischenstand nach 18 von 19 Runden

Alex Marquez krönte sich mit Platz 2 beim GP von Sepang eine Runde vor Saisonschluss mit dem verdienten WM-Titel. Nach insgesamt bisher 5 Siegen in der Moto2 holte er als erster Fahrer der Geschichte nach dem Titel als Moto3 Weltmeister auch denjenigen in der Moto2.

DNF = Rennen nicht beendet / DNS = nicht am Start.