Rückblick Moto 2 WM 2018

Nach einer über lange Zeit sehr spannenden Saison, gewann Francesco „Pecco“ Bagnaia (ITA, Kalex) vor seinem Aufstieg in die MotoGP für die Saison 2019 die WM der Moto2 2018. Auch der Zweite, Miguel Oliveira (POR, KTM) erhielt frühzeitig einen Vertrag bei Tech 3 als neues B-Team für KTM in der MotoGP. Nebst den beiden bekamen auch der Spanier Joan Mir (am Ende der Saison auf Platz 6) und der Franzose Fabio Quartararo (WM 10.) Verträge in der MotoGP. Für den Schweizer Dominique Aegerter war die Umstellung auf die KTM im Team Kiefer Racing schwerer als erwartet, dazu kam noch eine Verletzung durch einen Trainings-Unfall. Der Deutsche Marcel Schrötter hatte insgesamt eine gute Saison, er hatte allerdings oft nach sehr guten Trainingsresultaten leichte Rückfälle im Rennen einzustecken. Auch Marcel verletzte sich kurz nach Saisonbeginn, fuhr danach aber sofort wieder sehr stark. Im Lauf der Saison 2018 verlängerte er seinen Vertrag bei Dynavolt Intact um weitere 2 Jahre. Dominique Aegerter wechselte hingegen das Team, nachdem bei Kiefer ein Deutscher Fahrer vom Sponsor gewünscht wurde. Er unterschrieb bei Forward Racing für 2019, um eine MV zu pilotieren. Als Teamkollege für 2019 unterschrieb der Rückkehrer aus der MotoGP, Tom Lüthi. Nachdem dieser keinen einzigen WM-Punkt erzielen konnte, fand er natürlich in der höchsten Kategorie keinen Platz mehr. Der Schweizer Jesko Raffin fuhr einige Rennen als Ersatzfahrer, in der Saison 2018 gewann er dazu hoch überlegen die Spanische Moto2 Meisterschaft. In der Moto2 WM konnte Jesko zudem immerhin 10 WM-Punkte totalisieren.

WM-Endstand – „Pecco“ Bagnaia auf Kalex Weltmeister

Bei KTM klappte es mit dem angepeilten Moto2 Titel nicht, allerdings gewannen Sie den Vizetitel und dank dem Südafrikaner Brad Binder auch Platz 3. Nach den starken Resultaten in den letzten 3 Rennen 2017 war dies trotzdem eine Enttäuschung für die Österreicher aus Mattighofen.