Turbulentes Rennen mit zahlreichen Ausfällen

Am Morgen erwischte es bereits den Argentinier Gabriel Rodrigo (Kömmerling Gresini Honda), der sich bei einem Sturz im Warm-Up derart verletzte, dass er seine gute 8. Startposition nicht nutzen und für das Rennen passen musste. Im Rennen stürzten eine knappe Viertelstunde nach dem Start nacheinander John McPhee (GBR, Petronas Sprinta Honda), der WM-Zweite Aron Canet (SPA, Sterilgarda Max Racing) und Tatsuki Suzuki (JAP, SIC58 Squadra Corse Honda). Später erwischte es auch noch Ayumu Sasaki (JAP, Petronas Sprinta Racing Honda), Julian Jose Garcia (SPA, VNE Snipers Honda), Ai Ogura (JAP, Honda Team Asia) und Andrea Migno (ITA, Mugen Race), der das Rennen später genauso wie Canet fortsetzten konnte, es aber nicht mehr in die Punkte schaffte. Aron Canet war an seinem Sturz übrigens unschuldig, er wurde das Opfer eines der „Binder-Rüpel“, diesmal in der Person des jüngeren Darryn. Sein älterer Bruder Brad ist für seine rücksichtslose Fahrweise in der Moto2 bereits mehr als berüchtigt und man darf gespannt sein, wie er nächste Saison in der MotoGP ans Werk gehen wird.

Lorenzo Dalla Porta auf P2 mit Ausbau der WM-Führung

WM-Leader Lorenzo Dalla Porta machte alles richtig und sicherte sich mit Platz 2 in BuriRam wichtige Punkte für den Ausbau der WM-Führung. Auf Aron Canet hat er somit bereits einen Vorsprung von 22 Punkten. Sieger Albert Arenas gewann seinen 4. Grand Prix der Karriere, den ersten in diesem Jahr, während sich sein Landsmann Alonso Lopez für EG 0.0 Marc VDS mit Platz 3 sein erstes Podium in dieser Saison sicherte. Hinter dem Spanier Marcos Ramirez (Leopard Racing Honda) sicherten sich die beiden Sky Racing VR46 Piloten Dennis Foggia und Polesetter Celestino Vietti die Ränge 5 und 6. Hinter dem Japaner Kaito Toba holte sich Stefano Nepa bereits zum zweiten Mal WM-Punkte, diesmal sogar mit einem 8. Rang. Die Top Ten wurden komplettiert von Raul Fernandez und dem WM-Dritten Tony Arbolino.

BuriRam Gewinner Albert Arenas (Gaviota Angel Nieto Team KTM) holte sich den 4. GP-Sieg seiner Karriere.

Ergebnis Moto3 GP Buriram

WM-Zwischenstand nach 15 von 19 Runden

Konstrukteurs WM Moto3 – 10 zu 5 für Honda gegen KTM

Konstrukteurs-Wertung – Kalex bereits Weltmeister