Miguel Oliveira (Tech 3 KTM) – bei seinem Heimrennen ohne Zuschauer sorgte der Portugiese für ein Freudenfest vor den Fernsehschirmen und gewann das zweite MotoGP Rennen seiner Karriere (© MotoGP).

Oliveira mit Heimsieg – Ducati gewinnt Herstellerwertung

Nachdem der Weltmeister mit Joan Mir bereits seit dem vorletzten WM-Lauf im 2. Rennen von Valencia feststand, ging es noch um den Sieg in der Herstellerwertung der MotoGP. KTM hatte dabei schon länger seine Chancen verspielt, doch punktgleich war es beim Saisonfinale noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Suzuki und Ducati. Lokalmatador Miguel Oliveira fuhr von der Poleposition einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg ein. Damit kam um diese Entscheidung keine Spannung auf und es gab auch keinen zusätzlichen und 10. MotoGP Sieger in der verkürzten Corona-Saison.

Jack Miller (Pramac Ducati) – für seine Beförderung ins Ducati Werksteam revanchierte sich der Australier mit der Sicherstellung des Herstellertitels, als bester von 3 Ducati Piloten in den top Ten (© MotoGP).

Drei Ducatis in den Top Ten – auch Dovi überzeugend

Jack Miller fuhr sich im Portugal Grand Prix förmlich die Seele aus dem Leib, um sich bei Franco Morbidelli für die knappe Niederlage in Valencia 2 zu revanchieren. Tatsächlich gelang es dem Australier, den stärksten Yamaha Piloten der Saison 2020 in der letzten Runde noch abzufangen. Während Johann Zarco vom zwischenzeitlich fünften Platz am Ende noch auf Rang 10 abrutschte, konnte sich Andrea Dovizioso immer weiter nach vorne arbeiten. In seinem letzten Rennen für Ducati arbeitete sich der Italiener mit einem sensationellen Finish noch an Stefan Bradl vorbei. Da die beiden Suzuki Piloten strauchelten, trugen vor allem er und Jack damit maßgebend zur Sicherung der Herstellerwertung für Ducati bei.

Johann Zarco (Esponsorama Ducati) – nach starkem Qualifying und erbittertem Kampf mit Platz 10 am Ende nur schlecht belohnt. Doch nächste Saison erhält der starke Franzose auf der aktuellen Ducati beim Pramac Racing Team eine neue Chance sein volles Potenzial zu zeigen (© MotoGP).

Versöhnlicher Abschluss für Rossi – Desaster für Quartararo

Während der Altmeister bei seinem letzten Rennen für Monster Energy Yamaha vom miserablen 17. Startplatz immerhin noch auf Rang 12 vorstiess, erlebte Fabio Quartararo ein weiteres Desaster. Als ehemaliger WM-Leader reiste er auf P5 im Zwischenklassement liegend nach Portimão. Doch trotz guter Ausgangslage mit Startposition 5 ging es für den Franzosen schon früh nach hinten. Aus der ersten Runde kehrte er nur auf Platz 8 zurück. Einen Umgang später hatte sich der junge Mann aus Nizza um eine Position verbessern können. Doch ab dann ging es nur noch nach hinten. Am Ende landete er weit abgeschlagen und bitter enttäuscht auf Platz 14. Als achter im Endklassement wurde er beinahe noch von Sieger Miguel Oliveira überholt und hatte noch 3 Positionen verloren.

Valentinno Rossi bei seinem letzten Rennen für Monster Energy Yamaha, bevor er anstelle von Fabio Quartararo zu Petronas Yamaha SRT wechselt, der 2021 seinen Platz im Werksteam einnehmen wird (© MotoGP).

Letzter Grand Prix für Cal Crutchlow als Stammpilot

Der Engländer lag nach gutem Qualifying und einwandfreiem Start auf Platz 4, als er von Pol Espargaró überholt wurde. Zusammen mit dem Katalanen, Stefan Bradl und Johann Zarco bildete Crutchlow lange die Verfolgergruppe hinter den drei Führenden Oliveira, Morbidelli und Miller. In der 20. von 25 Runden lag der LCR Honda Fahrer auf Platz 6, bevor ihm anfangs des fünftletzten Umgangs ein Fehler passierte und er dabei weit von der Strecke abkam. Dabei behinderte er auch Johann Zarco und die beiden verloren danach ihren Rythmus und wertvolle Positionen. Während Zarco sich noch knapp in den Top Ten halten konnte, ging es für Cal danach noch bis auf P13 zurück.

Cal Crutchlow (LCR Honda) – der Engländer fuhr seinen letzten Grand Prix als Stammpilot und brachte sich durch einen unglücklichen Fehler 5 Runden vor Schluss um ein letztes Topresultat (© MotoGP).

Ergebnis MotoGP Grand Prix Portugal

WM-Schlussklassement MotoGP

Der Autodromo do Algarve

MotoGP Kalender 2020