Fabio Quartararo (Petronas Yamaha SRT) – in der Startaufstellung vor dem 2. Rennen in Valencia. Sein Gesicht vor dem vorletzten Grand Prix der Saison sprach bereits Bände und was danach folgte, war ein erneutes Desaster für den Sieger der ersten beiden WM-Läufe der verkürzten Corona-Saison 2020 (© MotoGP).

Der Suzuki Triumph und die vielen Verlierer

In einem der spannendsten Jahre der MotoGP der letzten zwei Jahrzehnte war für die meisten Beobachter und Teilnehmer kaum etwas, wie es sein sollte oder zumindest erwartet wurde. Trotzdem gibt es kaum jemanden, der den Suzuki Triumph nicht als verdienten Erfolg einer starken und konstanten Leistung über die auf 4 Monate verkürzte Corona-Saison anerkennt. Auf der anderen Seite gibt es aber unzählige Verlierer, denen man vor Saisonbeginn ein Scheitern niemals in diesem Mass zugetraut hätte. Beim Repsol Honda Team war zumindest früh klar, dass die Last in erster Linie und fast allein auf den Schultern von Marc Marquez ruhte. Als amtierender Weltmeister hatte er im Vorjahr derart dominiert, dass ab Jahresmitte kaum mehr Spannung aufkam.

Joan Mir vor dem Start zum bisher wichtigsten Rennen seiner Karriere – beim Grand Prix von Valenciana lief dann fast alles für den Suzuki Piloten. Seine letzten Kontrahenten im Titelkampf strauchelten oder kamen wie im Fall seines Teamkollegen Alex Rins nicht als erster ins Ziel. Am Ende reichte Platz 7 zur vorzeitigen Sicherung des MotoGP Titels (© MotoGP).

Die verpasste Chance für Yamaha

An erster Stelle ist nach dem frühen Ausfall von Marc Marquez nach seinem fatalen Crash beim ersten Rennen in Jerez natürlich Yamaha zu nennen, sobald es um verpasste Chancen geht. Mit einem Doppel- und danach sogar dreifachen Sieg begann der Saisonauftakt für Yamaha auf den ersten Blick nach Maß. Doch bereits im ersten Rennen war Valentino Rossi mit einem Motorschaden stehengeblieben und im zweiten WM-Lauf dann auch sein früherer Schützling Franco Morbidelli. Niemand konnte damals ahnen, dass daraus später eine üble Schmierenkomödie würde. Offenbar schadhafte Ventile führten zu Motorproblemen und später gar zur Punkte-Abzügen. Die Konkurrenz spielte dabei jedoch auch keine vorbildliche Rolle, erst recht als das KTM Sprachrohr Red Bull Media im Anschluss über die gebeutelte Truppe wie Aasgeier herfiel.

Valentino Rossi (Monster Energy Yamaha) – nebst dem Motorschaden in Jerez brachten ihn vor allem 3 Stürze in Folge aus dem Rennen um den erhofften 10. WM-Titel. Dass der Altmeister nochmals eine derartig gute Chance erhält, glaubt niemand. Nächste Saison tauscht er zudem mit Fabio Quartararo das Team (© MotoGP).

Performance das Hauptproblem – nicht etwa unterschiedliche Ventile
Klar war für Fachleute und Experten von Beginn an, dass mit der Verwendung unterschiedlicher Ventile kein Leistungsplus zu holen ist. Nur jemand, der von Technik absolut null Ahnung hat, wagt dies zu behaupten. Dazu gehörten in der Regel daher sowieso nur die üblichen Schreibtischtäter. Am Ende war es jedoch in erster Linie die fehlende Performance, welche bei dafür verantwortlich war, dass Yamaha nicht aus der Abwesenheit des amtierenden Weltmeisters ausreichend Kapital schlug. Die lange im Titelkampf mitspielenden Fabio Quartararo und Maverick Viñales waren auf einzelnen Strecken schlicht chancenlos. Wie weit dabei die Fahrer eine zusätzliche Rolle spielten, können nur deren Teams und die Techniker von Yamaha beantworten.

Maverick Viñales (Monster Energy Yamaha) – nebst Quartararo der Hoffnungsträger der Marke mit den gekreuzten Stimmgabeln im Logo. Doch seine Schwankungen brachten bereits in früheren Jahren seine Teamführung beinahe zur Verzweiflung, so auch in der verkürzten Corona-Saison 2020. Wie viel Schuld daran sein Bike und seine Mannschaft tragen, kann kein Außenstehender abschätzen und sie werden es seitens Monster Energy Yamaha bestimmt nie verraten (© MotoGP).

KTM – der Wettbewerbs-Vorteil nützte nur bis Misano

Das KTM Großmaul Pol Espargaró bezeichnete sich selbst noch in Misano als Mitfavoriten auf den MotoGP WM-Titel. Doch der laut Markenkollege Oliveira mit Abstand dümmste Fahrer im Feld hatte einen wichtigen Faktor dabei vergessen. Zu Saisonbeginn hatte KTM durch die frühe Aufhebung des ersten Lockdowns in Österreich einen riesigen Testvorsprung auf den Rest des Paddocks. In Brünn, natürlich Spielberg und auch Misano spulten Dani Pedrosa (im Beisein von Michelin Technikern) und teils auch Einsatzfahrer unzählige Runden ab. Die neuen Michelin Reifen waren daher für die Orangen kein Geheimnis mehr und vor allem auf den genannten Strecken spielten sie ihren Testvorsprung auch eiskalt aus. Nur bei der großen Hitze im Juli in Jerez hatten auch sie teils ihre Probleme, doch trotzdem profitierte KTM von einer Unmenge im Vorfeld gesammelter Daten und Erfahrungswerte.

Pol Espargaró – der Bad-Boy der MotoGP vor dem Start des GP von Spielberg 2019. Seine selbst verschuldeten Stürze in Brünn, beim GP von Österreich und in Barcelona kosteten das Großmaul der Szene die Chance, ernsthaft in den Titelkampf einzugreifen. Auf die Saison 2021 wechselt er zu Repsol Honda. Die Frage für dieses Team lautet dabei, ob dies für sie Fluch oder Segen bedeutet (© MotoGP).

Die harte Landung auf dem Boden der Tatsachen
Wir hatten im Vorfeld bereits erwähnt, dass KTM zu hoffen sei, dass sie ihre guten Leistungen auch auf Strecken ohne Testvorteil ausspielen können. Exakt in unserem Vorbericht zum GP von Barcelona hatten wir den wunden Punkt angesprochen, weil dort hatten die Österreich im Vorfeld nie testen können. Prompt kam es wie auch vom Team befürchtet und weg war es mit ihrem Vorteil, welcher ihnen unzählige unerwartete Erfolge bis dahin beschert hatte. Es war eine harte Landung auf dem Boden der Tatsachen, kein einziger ihrer vier Fahrer landete in den der top ten. In Le Mans kam das erste Regenrennen und danach kam mit Aragon das nächste Debakel. Als bester KTM Pilot verfehlte Brad Binder die ersten 10 um beinahe 4 Sekunden. Erst danach lief es besser, doch da war die Chance um in der WM ein ernsthaftes Wörtchen mitzureden, bereits vertan.

Symptomatisches Bild für KTM in der Saison 2020 – hier Brad Binder bei seinem Abflug im 2. Rennen von Jerez. Davor hatte er gar noch seinen Markenkollegen Miguel Oliveira bereits in der ersten Kurve zu Fall gebracht (© MotoGP).

Ducati und die Reifenprobleme

Im Gegensatz zu KTM kämpfte die Mehrheit der Ducati Piloten an den meisten Grand Prix Wochenenden mit einem passenden Setup und der Wahl ihrer Reifen. Danilo Petrucci und Andrea Dovizioso kämpften daher meist mit stumpfen Waffen, während oft Johann Zarco auf der Vorjahres-Ducati GP-19 zu brillieren vermochte. Francesco Bagnaia zeigte genau genommen nur zwei wirklich gute Rennen in dieser Saison. Immerhin kamen er und sein Pramac Ducati Teamkollege Jack Miller oft mit den neuen Gummis aus Frankreich wesentlich besser klar, als ihre Kameraden aus der Werks-Mannschaft. Doch wie auch die Konkurrenz bei Honda und Yamaha, kämpften auch sie oft genug mit „Michelin-Problemen“. Nur KTM hatte vor allem zu Saisonbeginn dank ihrem Testvorsprung kaum Ärger.

Andrea Dovizioso – der Italiener nimmt seinen Hut bei Ducati freiwillig, nachdem keine Einigung zu einer Vertragsverlängerung zustande kam. Ob Francesco Bagnaia die Fußstapfen des dreifachen Vizeweltmeisters auszufüllen vermag, wird von einigen Fachleuten bezweifelt. Dem sympathischen „Dovizi“ kann dies egal sein, laut eigener Aussage vermisst er besonders die Interview-Stunden in nächster Zukunft keinesfalls (© MotoGP).

Der einzige Hoffnungsträger mit viel Pech und Missgeschick
Ohne seinen Ausfall mit technischen Ursachen im GP von Frankreich und den Abschuss durch Binder beim Teruel Rennen von Aragon hätte es vor allem für „Jack-Ass“ deutlich besser in der WM ausgesehen. Doch in Jerez 2 war der Australier an seinem Sturz genauso selbst schuld gewesen, wie im zweiten Rennen von Misano. Nimmt man noch die Rennen dazu, in welchen der schnelle Australier mit Reifenproblemen kämpfte, wundert man sich über seinen nur 8. Platz im WM-Zwischenklassement kaum. Doch am Ende war auch der einzig echte Hoffnungsträger von Ducati bis auf den austretenden Dovizioso nie wirklich nahe dran, um den Titel ernsthaft mitkämpfen zu können.

Jack Miller (Pramac Ducati) – womöglich im Ducati Werksteam von 2021 der einzige Hoffnungsträger, sieht man sich die Schwankungen seines künftigen Mannschafts-Kameraden „Pecco“ Bagnaia diese Saison an (© MotoGP).

Honda und die Bruchpiloten – Absturz ins Bodenlose

Der amtierende Weltmeister war seit Jahren für seine „Saves“, mit welchen er oft Stürze vermeiden konnte, sehr populär geworden. Dazu auch seine teils erdrückende Dominanz, besonders auch in der Saison 2019, mit welcher er sämtliche Gegner vor meist unlösbare Aufgaben stellte. Doch er hatte auch pro Saison teils bis an die 30 Stürze wegstecken müssen, davon sahen nicht alle harmlos aus. Prompt passierte der übelste Crash im ersten Rennen der verkürzten Corona-Saison. Dass der Katalane nur 4 Tage danach sein Comeback mit frisch operiertem Oberarmbruch versuchen wollte, kann weder seinem Team, noch den ihn behandelnden Ärzten angelastet werden. Immerhin erwies sich mittlerweile sein Bruder als veritabler Ersatz beim Thema „Bruchpilot vom Dienst“.

Alex Marquez (Repsol Honda) – seit Aragon 2 der Bruchpilot vom Dienst, mit gleich zwei Stürzen im FP2, hier sein Zweiter in Kurve 4. Kurz danach flog hier auch noch WM-Leader Joan Mir ab und verpasste wie Marquez damit den provisorischen Einzug ins Q2 (© MotoGP).

Der weitere Bruchpilot und sein Karrieren-Ende als Stammpilot
Mit Cal Crutchlow scheidet ein langjähriger Honda Mitarbeiter nach dem Portugal GP bei LCR aus, der schon sehr viel Schrott in seiner Karriere produziert hatte. Sehr oft hatte er seine Lichtblicke und konnte gar Rennen gewinnen. Doch der Engländer stürzte in seiner MotoGP Zeit viel zu oft, als dass es ihm für mehr als WM-Rang 5 gereicht hätte. In seiner dritten MotoGP Saison für Monster Energy Tech 3 Yamaha im Jahr 2013 war dies, als er je zweimal zweiter und dritter wurde. Die Siege in 10 Jahren Königsklasse lassen sich bei Crutchlow jedoch an einer Hand abzählen. Genaugenommen schafft dies auch ein Schreiner, der bereits zwei Finger verloren hat.

Cal Crutchlow (LCR Honda) – ihn werden manche echten MotoGP Fans vermissen, egal ob aus England oder von anderswo. Sein Abgang en schmeckt ihm nicht so richtig, wie man ihm nicht nur vor dem Start zu seinem zweitletzten Rennen als Stammfahrer ansieht. Doch der Brite hat sich damit abgefunden und will seine Freunde Jack Miller und Sam Lowes im nächsten Jahr von seiner Stube aus mit Sprüchen per Smartphone kräftig ärgern (© MotoGP).

Die zu großen Schuhe und die zwei Seiten des einzigen Japaners im Feld
Dass Stefan Bradl sich als Ersatzpilot von Marc Marquez ab dem GP von Brünn nicht wohlfühlte, sah man dem erfahrenen Bayern schon vor dem Start jeweils an. Auf der Weltmeistermaschine den Dominator des Vorjahres zu ersetzen, waren deutlich zu große Schuhe für den Bayern. Platz 20 nach 10 von 13 bestrittenen Rennen und mit Platz 8 nur einmal in den top ten, dazu nur gerade dreimal in den Punkterängen ist ernüchternd. Wesentlich besser unterwegs war Takaaki Nakagami. In den ersten zehn WM-Runden war er definitiv der beständigste aller MotoGP Piloten. Doch als es ab Aragon 2 um die Wurst ging und der Japaner Siegchancen hatte, versagten ihm die Nerven. Im Teruel GP kam er nur bis Runde 4 und beim zweiten Rennen in Valencia stürzte er im Kampf um Platz 3. Trotzdem ist Takaaki auf der Vorjahres-Honda mit Abstand bester Pilot der Marke 2020. Sein nächstjähriger Teamkollege Alex Marquez kann ihm diese Saison bei weitem nicht das Wasser reichen.

Takaaki Nakagami (LCR Honda Idemitsu) – der Japaner ist diese Saison der mit Abstand stärkste Fahrer der Marke. Dies hatte sich vor verspätetem Beginn des durch die Corona-Pandemie verfälschten MotoGP Jahres 2020 kaum jemand vorstellen können (© MotoGP).

Einige Gemeinsamkeiten und die Magie des Gummis

Die Corona-Saison wird zweifellos als eines der merkwürdigsten Jahre in die Geschichte der MotoGP eingehen. Anfänglich war mit Fabio Quartararo hauptsächlich und allein ein Fahrer der vermeintliche Hauptfavorit auf den Titel. Doch immer mehr kristallisierte sich heraus, dass bis auf KTM sämtliche Teams an den neuen Michelin Reifen beinahe verzweifelten. Als weitere Gemeinsamkeit mit Ausnahme von KTM und Suzuki (die gar keine solchen im Einsatz haben) hatten oft die wenigen Fahrer auf Vorjahres-Maschinen weniger Probleme mit den neuen Gummi-Mischungen. Johann Zarco (Esponsorama Ducati), Takaaki Nakagami (LCR Honda Idemitsu) und Franky Morbidelli (Petronas Yamaha SRT) kamen nicht selten besser zurecht als die Werkspiloten auf den neuesten Bikes. Dies machte jedoch weder für Ducati, noch Yamaha oder Honda deren Aufgabe leichter.

Die drei besten Fahrer des Qualifyings standen beinahe genau in dieser Reihenfolge zusammen auf dem Podium, von links Jack Miller (P2), Polesetter Franco Morbidelli und Takaaki Nakagami (P3). Doch der Japaner stürzte beim Überholvorgang vom auf P3 liegenden Pol Espargaró, wodurch der KTM Pilot sein zweites Podium in Valencia holte (© MotoGP).

Die Aussicht auf das WM-Finale

Während in der MotoGP nur noch die Entscheidung um die Hersteller-Wertung zwischen Ducati und Suzuki offen ist, geht es in der mittleren und kleinsten Klasse noch um den Fahrer-Titel. Die Strecke von Portimão ist sehr spektakulär und für Spannung ist beim Saisonfinale daher ausreichend gesorgt. Dass keine Zuschauer anwesend sein werden, müssen die Fahrer mittlerweile gewohnt sein. Ausnahmen gab es in der Corona-Saison verständlicherweise nur selten. Wir sind heute noch froh, hatten wir zum WorldSBK Saisonauftakt Ende Februar in Australien die weite Reise auf uns genommen. Ab nächstem Jahr werden wir hoffentlich auch wieder unsere Reisetipps und Infos für Besucher vor den Rennen veröffentlichen. Diese Saison waren wir in der Regel sowieso die einzigen „Aussenstehenden“ vor Ort. Dies hatte immerhin den seltenen Vorteil von wesentlich weniger Gedränge an den Rennwochenenden.

Blick auf die Haupttribüne des Autodromo do Algarve nahe Portimão von oberhalb der Boxenanlage. Die Motul WorldSBK gastierte hier seit Fertigstellung im Herbst 2008 mit Ausnahme von 2016 jährlich. Wir waren in Portugal bereits mehrmals zu Gast und waren Ende Januar 2019 bei den WSBK Tests über die milden Temperaturen von beinahe 20 Grad Celsius positiv überrascht. Daher kam dieser Austragungsort überhaupt erst als Finale bei der Dorna ins Gespräch, während Valencia jedes Jahr per Mitte November ein Risiko darstellt.

Ergebnis MotoGP Grand Prix Valencia 1

WM-Zwischenstand MotoGP vor dem Saisonfinale

WM-Zwischenstand Herstellerwertung

In oranger Farbe hinterlegt die von der Race Commision gestrichenen Punkte aufgrund einer Regelverletzung von Yamaha.

WM-Zwischenstand Teamwertung

WM-Stand Moto2

WM-Stand Moto3

In der Spalte ganz rechts die Veränderung gegenüber der Vorrunde.

Zeitplan und TV-Angebot Saisonfinale in Portugal

Wie leider üblich fährt Servus TV ein kümmerliches Sparprogramm bezüglich TV-Live Übertragung. Zugeschaltet wird beim zu Red Bull Media gehörenden Sender erst ab Samstagmittag für das Qualifying. Nachfolgende Zeiten beziehen sich nicht auf lokale Gegebenheit, weil Portugal eine Stunde Zeitverschiebung gegenüber MEZ (mitteleuropäischer Zeit) hat, sondern zu Hause in Mitteleuropa. Am ersten Tag werden besonders lange Sessions gefahren, da die Strecke für fast sämtliche Piloten neu sein wird.

Am Autodromo do Algarve zu Gast beim Superbike WM-Lauf im September 2019. Tribünen gibt es in Portimão definitiv reichlich. Hier der blick auf Kurve eins mit der riesigen Haupttribüne im Hintergrund. Wie man bei dem Zuschauer rechts unten im Bild gut erkennt, waren die Temperaturen im September noch mehr als angenehm. Knapp neun Monate davor befanden wir uns zusammen mit „Rocket Ron“ Haslam (dem HRC Honda Werksfahrer der 1980-er Jahre) links gegenüber im Infield der Strecke, als er seinen Sohn Leon bei den offiziellen WorldSBK Tests sehr genau unter die Lupe nahm.

MotoGP Kalender 2020 – nur noch 1 Rennen ausstehend