Scott Redding (Ducati) vor Jonathan Rea (Kawasaki) – die beiden machten das Sprintrennen am Sonntagmorgen, dem 6. September 2020 unter sich aus (© WorldSBK).

Redding siegt vor Rea und Rinaldi – Spannung für Lauf 2

Jonathan Rea (Kawasaki) ging sofort nach dem Start an die Spitze. Doch noch in der ersten Runde zwängte sich der hinter ihm liegende Scott Redding (Aruba.it Ducati) in Kurve 15 vor der langen Geraden innen am Weltmeister vorbei und übernahm die Führung. Man konnte danach gut erkennen, wie Rea anschliessend im kurvenreichen Teil der Strecke oft von Redding aufgehalten wurde. Doch das Risiko, seinen härtesten Kontrahenten im Kampf um den WM-Titel zu attackieren, war dem Nord-Iren sichtlich zu hoch. Da vom auf Platz drei liegenden Michael Ruben Rinaldi (Team GOELEVEN Ducati) dahinter keine Gefahr drohte, verwaltete der Kawasaki Pilot seinen zweiten Platz und akzeptierte den minimalen Verlust von 3 WM-Punkten an die neue Ducati-Hoffnung. Tags zuvor hatte dieser den Fehler seines Lebens begangen und sich auf Position 3 gegen Bautista verteidigend ins Kiesbett verabschiedet. Dadurch hatte Johnny Rea seinen Vorsprung in der WM von 10 auf 30 Zähler ausbauen können. Für das 2. Rennen über die volle Distanz am Nachmittag ist nun natürlich für ausreichend Spannung gesorgt.

Am Tag zuvor im 1. Rennen – ein zerstörter Scott Redding im Kiesbett, nachdem er 11 Runden vor Schluss in Kurve 4 seinen 3. Platz hinter Johnny Rea weggeworfen hatte und dadurch 20 WM-Punkte auf den Weltmeister verloren hatte. Nur gerade deren 3 machte er im Sprintrennen am Sonntagmorgen wieder wett (© WorldSBK).

Alvaro Bautista schlägt Chaz Davies – Yamaha chancenlos

Der am Vortag genau wie Redding gestürzte Alvaro Bautista (HRC Honda) konnte zwar nicht auf Rinaldi aufschliessen, doch gegen den anstürmenden Chaz Davies verteidigte er Platz 4 meisterhaft. Offensichtlich hatte der Waliser trotz hohem Top-Speed seiner Ducati keine Chance, den Spanier auf der langen Geraden zu überholen. Für Alvaro bestimmt eine große Genugtuung, sein letztjähriges Bike hinter sich zu lassen, nachdem ihm Ducati ein enttäuschendes Gehalts-Angebot für 2020 gemacht hatte und er darauf zu HRC Honda gewechselt hatte. Die beiden starten im zweiten Lauf aus Reihe 2 und gehören damit auch zu den Podiums-Kandidaten für das zweite Rennen am Nachmittag. Hinter Alex Lowes war diesmal Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) bester Pilot der Marke mit den gekreuzten Stimmgabeln im Logo. Doch ein 7. Rang ist für den nach der Auftaktrunde von einigen Voreiligen noch als Titel-Mitfavoriten gehandelten jungen Türken natürlich definitiv zu wenig. Allerdings hatte er bereits im Vorjahr, damals noch auf Puccetti Kawasaki, in Aragon nicht zu überzeugen vermocht und im April-Rennen damals nur 8 Punkte geholt. Teamkollege Michael van der Mark enttäuschte auf Position 10 und muss damit für Lauf 2 mit Startreihe 4 vorlieb nehmen.

Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) – beste Yamaha, aber nur auf dem wenig glorreichen 7. Platz (© WorldSBK).

Marco Melandri (Ducati) und BMW im Elend

Vor seiner Rückkehr aus dem Vorruhestand hatte Marco Melandri (Barni Ducati) noch große Töne gespuckt. Der kleine Italiener hatte bereits davor öfters das Maul ziemlich weit aufgemacht. Erst recht danach, bevor er wieder überraschend ins Paddock zurückgekehrt war. Es gebe mit diesem Motorrad und diesem Team keine Ausreden, darüber sei er sich bewusst. Offenbar hat der Renn-Zwerg diese Worte bereits vergessen und sucht schon seit dem Event von Portimão nach unzähligen Blamagen äusserst kreativ nach Ausflüchten. Auf dem Bike, auf welchem der spanische Winzling Bautista im Vorjahr so erfolgreich war, ist dies jedoch ein Ding der Unmöglichkeit. Mit P17 war Melandri erneut ein Schatten seiner selbst und bewies damit lediglich, dass auch vollmundige Sprüche selten schneller machen. Über BMW könnte man ähnliches erzählen, wurde doch in der Corona-Pause noch von angestrebten Podiums-Platzierungen gesprochen und von Siegen geträumt. Die Wahrheit sieht jedoch ernüchternd aus. Tom Sykes von Startplatz 4 bis auf Rang 9 durchgereicht und Eugene Laverta auf Platz 14 lautet das Resultat vom Superpole Race.

Das Feld der WorldSBK vor der Aufwärmrunde zum Sprintrennen über 10 Runden am Sonntagmorgen auf dem Motorland Aragon (© WorldSBK).

Ergebnis Motul WorldSBK Superpole Race Teruel

Start zum Superpole-Race am 2. Aragon Wochenende zum „Teruel-Event“ (© WorldSBK).

Wie es weitergeht – das Programm des 2. Aragon Weekends

Der kombinierte Kalender 2020 MotoGP und WorldSBK