Auf den Geraden hatte Jonathan Rea (Kawasaki) wie erwartet gegen die Ducatis (rechts im Bild Chaz Davies) einen schweren Stand. Nach kurzzeitiger Führung musste der Weltmeister zuerst Scott Redding und danach auch Chaz Davies ziehen lassen (© WorldSBK).

Redding vor Davies und Rea

Polesetter Jonathan Rea hatte mit seiner Kawasaki ausnahmsweise einen schlechten Start. Überraschend war es sein Teamkollege Alex Lowes, der von Startplatz 4 vor Loris Baz (Yamaha) nach dem Erlöschen der roten Ampeln in Führung preschte. Doch nach wenigen Kurven hatte der Weltmeister den anfänglich dritten Scott Redding (Ducati) überholt und bis zur ersten Zieldurchfahrt bereits die Führung vor Lowes übernommen. Doch Letzterer wurde in Runde 3 am Ende der unendlich langen Geraden ein Opfer des höheren Topspeeds des hinter ihm liegenden Scott Redding. Dies war für die Rea Fans bereits ein ungutes Zeichen, da es dem Nord-Iren nicht gelang, den Engländer danach deutlich zu distanzieren. Alex Lowes tat, nachdem er von „Scottie“ überholt wurde, was er bereits im FP2 am Vortag geleistet hatte und flog spektakulär ab. Chaz Davies war der Pilot, der sich im Rennen von Startplatz 9 am weitesten nach vorne arbeiten konnte. Kurz nach einem Fehler des mittlerweile hinter Redding zurückgefallenen Rea konnte er diesen überholen und belegte am Ende hinter seinem Teamkollegen Platz 2.

Ein enttäuschter Jonathan Rea im Parc fermé nachdem es trotz anfänglicher Führung letztlich nur für Platz 3 reichte und er dadurch auch die WM-Leadership der Motul WorldSBK. Der Weltmeister gab nach dem Rennen zu Protokoll, dass er es am Sonntagmorgen nochmals probieren wolle, wie in Portimão vom Start weg das Rennen für sich zu entscheiden (© WorldSBK).

Yamaha chancenlos

Genauso wie Ausnahmekönner Jonathan Rea hatten die Yamaha Piloten über die Distanz keine Chance gegen die Werks-Ducatis und mussten sich gar noch Michael Ruben Rinaldi auf der privaten Goeleven Panigale V4R MotoGP Replica geschlagen geben. Von Michael van der Mark (Pata Yamaha) konnte man unter diesen Umständen nicht mehr erwarten, mit Platz 4 hielt er den Schaden so weit noch in Grenzen. Sein von diversen voreiligen Journalisten vor Saisonbeginn bereits als WM-Mitfavorit hochstilisierter Teamkollege Toprak Razgatlioglu landete nur auf P5 vor Loris Baz (Ten Kate Yamaha). Der Rückstand der beiden von 18.851 und über 20 Sekunden auf Sieger Redding gibt definitiv zu denken.

Michael Ruben Rinaldi auf der privaten Goeleven Ducati Panigale V4R liess wie in Portugal wieder zahlreiche Werksfahrer hinter sich und überzeugte mit einem sensationellen 4. Platz im ersten Rennen (© WorldSBK).

Honda bescheiden – BMW im Jammertal

Bei HRC Honda kam mit Leon Haslam auf Rang 10 nur einer der beiden Piloten ins Ziel. Teamkollege Alvaro Bautista hingegen beendete seine Hoffnungen auf Platz 6 liegend in der dreizehnten Runde in Kurve 3 im Kiesbett. Trotz guter Ausgangslage war somit das Top Ten Ergebnis die einzige Ausbeute des Honda Werksteams. Von derartigen Problemen ist BMW noch weiter weg. Nach dem Crash von Tom Sykes in der Superpole startete er nur von P14. Im Rennen fuhr er nach achteinhalb Minuten an die Box, aus die Maus. Die ersten 3 Runden hatte der Engländer noch auf Platz 11 gelegen. Beinahe schon grotesk das Ungeschick von Eugene Laverty, der bereits auf dem Weg zur Startaufstellung gestürzt war. Im Rennen konnte sich der Nord-Ire von Startplatz 18 nur um zwei Ränge verbessern und somit blieb BMW im 1. Lauf in Aragon punktelos.

Alvaro Bautista (HRC Honda) – der Spanier wurde bei seinem Heimrennen 6 Runden vor Schluss zum Fussgänger (© WorldSBK).

Ergebnis 1. Rennen Aragon

Alex Lowes (Kawasaki ZX-10RR) nach seinem Sturz in Kurve 3 auf dem Hosenboden (© WorldSBK).

WM-Stand Motul WorldSBK

Zeitplan des Aragon Motul WorldSBK Wochenendes

Während Servus TV wie in der Regel auch in der MotoGP ein für die Fans ärgerliches Sparprogramm fährt (nur die Wochenenden in Österreich werden vom zu Red Bull Media gehörenden Sender komplett live übertragen, ansonst beschränken sie sich auf Qualifying und Rennen), bringt Eurosport 4 der fünf Rennen von WSBK und WSSP 600 live auf Kanal 2. Nur das erste Rennen der Supersport 600 fällt den gleichzeitig stattfindenden 24-Stunden von Le Mans der FIM EWC zum Opfer. Für die Markus Reiterberger und Langstrecken-WM Fans natürlich eine willkommene Bereicherung im Programm. Der letztjährige Teamkollege von Tom Sykes möchte sich nach den 8 Stunden von Sepang für das BMW-Langstreckenteam im 8-Stunden Rennen erneut beweisen.

Kombinierter Kalender WorldSBK und MotoGP