Sam Lowes (Elf Marc VDS Racing Team) war zwischendurch Leader des Moto2 Grand Prix der Niederlande, aber am Schluss verpasste er das Podium um einen Wimpernschlag.

Raul Fernandez gewinnt GP der Niederlande vor WM-Leader Gardner

Nach dem Start kam es zu einem heftigen Crash von Lorenzo Dalla Porta, der davor bei der Ausfahrt aus der Strubben-Kurve einen Rutscher hatte, den er nicht abfangen konnte. Wenig später flog auch Tony Arbolino spektakulär ins Kiesbett ab, wobei sich seine Kalex mehrmals heftig überschlug. Der nächste mit einem Crash war Joe Roberts, für den das Rennen 22 Runden vor Schluss damit bereits zu Ende war. Augusto Fernandez führte vor Lowes und Gardner die Spitzengruppe an, als noch 17 Runden zu fahren waren. Eine Sekunde dahinter Raul Fernandez, Arcon Canet, „Di Gia“, Ogura, Bezzecchi und Schrötter. Der Deutsche war anfänglich noch sechster gewesen, hatte aber bereits drei Positionen verloren und nun Vierge, Navarro und Vietti hinter sich. Wenig später war Sam Lowes zum ersten Mal Leader und kurz danach schnappte sich auch Gardner den davor führenden Fernandez, welcher nun seinen Namensvetter Raul knapp 0,7 Sekunden hinter sich hatte. Die übrigen Verfolger lagen nach dem ersten Rennviertel bereits rund 1,5 Sekunden zurück.

Raul Fernandez (Red Bull Ajo Kalex) ist als Rookie und Assen Sieger wie Teamkollege Gardner bereits dreifacher Saisongewinner und dessen hartnäckigster Gegner im Kampf um den Titel, bevor es in die Sommerpause geht.

Die zweite Rennhälfte
Der nächste mit einem Crash war Fabio Di Giannantonio, für den der GP der Niederlande damit gelaufen war. Augusto Fernandez hatte sich wieder die Führung zurückerobert, bevor sein Namensvetter Raul kam und ihn von der Spitze verdrängte. Direkt dahinter Lowes und mit einer knappen halben Sekunde Rückstand WM-Leader Gardner. Der Australier fuhr sich wieder heran, während sein Teamkollege an der Spitze einen leichten Vorsprung herausfuhr. Fünf Runden vor Schluss hatte Raul einen Vorsprung von einer Sekunde auf seine drei Verfolger und Aron Canet war der nächste mit einem Crash. In den letzten beiden Runden schnappte sich Gardner nacheinander zuerst Lowes und dann Fernandez. Der WM-Leader gab sich danach keine Blösse mehr und holte hinter Teamkollege Raul Platz 2 vor Augusto Fernandez und Sam Lowes. Schrötter schaffte es mit P9 in seinem Nachbarland in die Top Ten und Tom Lüthi holte sich als vierzehnter endlich wieder einmal WM-Punkte. Lokalmatador Bo Bendsneyder verdrängte US-Boy Cameron Beaubier am Ende noch mit P15 aus den Punkterängen.

Der Moto2 Grand Prix der Niederlande in Zahlen

WM-Stand der Moto2 nach 9 Runden

Zwar verpasste mit Remy Gardner der Sohn des zweifachen 500 cm³ Sieger aus Australien den Sieg in Assen, aber dafür liegt er deutlich vor dem Gewinner in Führung im Zwischenklassement, nachdem dieser beim GP von Deutschland nach einem Fehler gestürzt war. Mit Rang 5 verlor Bezzecchi zwar wichtige Punkte auf den Leader, aber auf dem Sachsenring hatte er zumindest auf den zweitplatzierten Fernandez deutlich an Boden gutgemacht.

P, Rider, Bike, Nat, Points
1, Remy GARDNER, Kalex, AUS, 184
2, Raul FERNANDEZ, Kalex, SPA, 153
3, Marco BEZZECCHI, Kalex, ITA, 128
4, Sam LOWES, Kalex, GBR, 99
5, Fabio DI GIANNANTONIO, Kalex, ITA, 73
6, Marcel SCHROTTER, Kalex, GER, 66
7, Aron CANET, Boscoscuro, SPA, 55
8, Augusto FERNANDEZ, Kalex, SPA, 50
9, Xavi VIERGE, Kalex, SPA, 50
10, Joe ROBERTS, Kalex, USA, 50
11, Ai OGURA, Kalex, JPN, 49
12, Jorge NAVARRO, Boscoscuro, SPA, 42
13, Bo BENDSNEYDER, Kalex, NED, 39
14, Tony ARBOLINO, Kalex, ITA, 30
15, Cameron BEAUBIER, Kalex, USA, 26
16, Celestino VIETTI, Kalex, ITA, 22
17, Albert ARENAS, Boscoscuro, SPA, 22
18, Stefano MANZI, Kalex, ITA, 20
19, Somkiat CHANTRA, Kalex, THA, 16
20, Marcos RAMIREZ, Kalex, SPA, 16
21, Jake DIXON, Kalex, GBR, 11
22, Hector GARZO, Kalex, SPA, 11
23, Nicolò BULEGA, Kalex, ITA, 10
24, Hafizh SYAHRIN, NTS, MAL, 8
25, Simone CORSI, MV Agusta, ITA, 7
26, Lorenzo DALLA PORTA, Kalex, ITA, 6
27, Alonso LOPEZ, Boscoscuro, SPA, 4
28, Fermín ALDEGUER, Boscoscuro, SPA, 4
29, Thomas LUTHI, Kalex, SWI, 4
30, Lorenzo BALDASSARRI, MV Agusta, ITA, 3
31, Barry BALTUS, NTS, BEL, 2

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).