Andrea Locatelli (Bardahl Evan Bros Yamaha) – der Italiener wusste vor dem Start, dass er mit einer guten Platzierung seinen ersten Weltmeistertitel der Karriere bereits vorzeitig sichern konnte (© WorldSBK).

Locatelli sichert sich den Titel mit Sieg Nr. 10

Im Vorfeld war bereit klar, dass Andrea Locatelli (Bardahl Evan Bros) sich mit einem Sieg bereits in der drittletzten WM-Runde vorzeitig den Titel sichern konnte. Deshalb fuhr der aus der Moto2 auf diese Saison in die Supersport 600 WM gewechselte Italiener auch voll auf Sieg. Selbst die sich vor allem in der Anfangsphase des Rennens noch stark wehrenden Puccetti Kawasaki Teamkollegen Philipp Öttl und Lucas Mahias konnten ihn am Ende auch nicht davon abhalten. Letztlich gewann Locatelli im elften Rennen der Saison bereits zum zehnten Mal. So eine Dominanz gab es in der Geschichte der WSSP bisher noch nie. Mahias belegte mit knapp über 2 Sekunden Rückstand auf den Sieger Platz 2 vor Öttl, dem bis ins Ziel seinerseits gut zwei Sekunden auf den Franzosen fehlten.

In der Anfangsphase führten noch Corentin Perolari (GMT94 Yamaha, vorne im Bild) und der dahinter liegende Philipp Öttl (Puccetti Kawasaki) das Rennen an. Hinten im Bild vor Kurve 1 die führerlose Kawasaki von Can Öncü (© WorldSBK).

Pech für Patrick Hobelsberger – Sturz von Can Öncü

Kurz nach dem Start touchierte Patrick Hobelsberger (Dynavolt Honda) den mit Problemen an seiner Maschine die Hand hebende Can Öncü auf der Zielgeraden. Der junge Bayer kam dadurch ebenso zu Fall wie der Türke, dessen Kawasaki danach noch führerlos die ganze Zielgerade weiterfuhr. Für beide gestürzten war das Rennen natürlich damit gelaufen. Hobelsberger schrieb damit den zweiten Nuller an diesem Wochenende, während Öncü im ersten Rennen noch mit Platz 12 vier Punkte geholt hatte. Weitere Sturzopfer waren in Kurve 10 der Indonesier Hendra Pratama, sowie Kyle Smith (GBR) und Gutierrez Iglesias (SPA), die beide in Kurve 5 abflogen, nachdem sie sich in die Quere gekommen waren.

Patrick Hobelsberger (Dynavolt Honda, der dritte von links) kollidierte mit dem die linke Hand hebenden Can Öncü, was vom Deutschen davor übersehen worden war. Nach dem Crash stürzten beide Piloten (© WorldSBK).

Resultat 2. Rennen von Barcelona

WM-Stand – Locatelli steht als Weltmeister fest

Kombinierter Kalender der MotoGP und WorldSBK für 2020

Weiter geht es 2 Wochen nach Barcelona mit der zweitletzten Runde der Corona-Saison in Magny-Cours im Burgund (Frankreich).