Circuit de Nevers am Sonntag, dem 29. September 2019. Vorne links die um die Führung kämpfenden Michael van der Mark (Pata Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki), dahinter Reas damaliger Teamkollege Leon Haslam, der diese Saison an der Seite von Alvaro Bautista für HRC Honda antritt. Wir standen in Kurve 5, genannt Adelaide, als in der ersten Runde dieses Foto entstand.

Stimmen einiger Fahrer vor der zweitletzten Runde in Magny-Cours

Jonathan Rea: „Magny Cours ist eine Strecke, an die ich in der Vergangenheit viele besondere Erinnerungen habe. Vor kurzem wurde die Strecke neu asphaltiert, also müssen wir darauf achten. In Magny Cours werden wir wesentlich kühleren Wetterbedingungen ausgesetzt sein als bei den meisten Meisterschafts-Läufen dieser Saison. Es besteht immer die Möglichkeit, dass es nass wird, aber wir werden das einfach in Kauf nehmen. Magny-Cours unterscheidet sich von den Strecken, auf denen wir bisher während der Saison gefahren sind sehr stark. Es ist sehr stark Stop and Go, mit viel harter Beschleunigung und schnellen Richtungswechseln. Wir waren in der Vergangenheit in diesen Bereichen stark, daher müssen wir nur unsere Basiseinstellungen verstehen und diese so anpassen, wie es der Kurs verlangt. Ich habe mich in dieser Saison gut mit dem Motorrad gefühlt und freue mich darauf, wieder fahren zu können. Natürlich müssen wir die Wettervorhersage im Auge behalten, aber das Ziel ist immer das gleiche – Rennen zu gewinnen und Schritt für Schritt voranzukommen. So dürfte es uns gelingen, auch diesmal wieder erfolgreich zu sein.“

Jonathan Rea (Kawasaki) – der beste Superbike Pilot der Geschichte kann in Magny-Cours vorzeitig seinen 6. Weltmeistertitel in Folge für Kawasaki sichern. Vor einem Jahr erlebten wir seinen Teamchef Pere Riba am Sonntagabend tanzen und singen, nachdem am selben Tag sein Schützling zum dritten Mal nacheinander auf dem Circuit de Nevers vorzeitig den Titel holte (© Kawasaki Racing Team).

Alex Lowes:
„Nach einem harten Rennen in Barcelona beim letzten Mal freue ich mich darauf, wieder auf die Kawasaki Ninja ZX-10RR zu steigen. Es ist eine neue Strecke für mich mit diesem Motorrad, aber ein Ort, an dem sowohl Kawasaki als auch ich in der Vergangenheit einige gute Ergebnisse erzielt haben. Wie immer in Magny-Cours geht es darum, sich gut an die Wetterbedingungen anzupassen, aber ich freue mich auf die Herausforderung. Insgesamt scheint es nicht richtig zu sein, dieses Jahr nur noch zwei Runden zu haben. Ich fühle mich mit dem Motorrad und dem Team noch relativ neu, daher geht es darum, dieses Jahr so stark wie möglich zu beenden und dann das nächste Jahr bestmöglich vorzubereiten.“

Alex Lowes (Kawasaki) – der Engländer hat seinen Vertrag mit dem Kawasaki-Werksteam bereits früh verlängert und wird auch nächste Saison an der Seite von Jonathan Rea antreten (© Kawasaki Racing Team).

Die beiden HRC Honda Piloten zum Rennen in Frankreich

Alvaro Bautista, Nr. 19:„In den letzten Tagen habe ich viel an meinem Fuß gearbeitet, um mich von dem Bruch zu erholen, den ich beim Superpole-Rennen in Katalonien erlitten habe. Ich fühle mich ein bisschen besser. Wir werden sehen, wenn ich auf mein Bike steige, ob ich gut fahren kann und keine Schmerzen habe. Magny-Cours ist keine Strecke, auf der ich viel Erfahrung habe, da ich letztes Jahr nur einmal dort gefahren bin. Es ist ganz anders als auf der Strecke in Katalonien und wir müssen abwarten, wie sich unsere Honda verhält. Das Gefühl, das wir in Barcelona hatten, war sehr positiv und wir haben dort gut gearbeitet, insbesondere auf der Elektronikseite, wo wir tatsächlich am meisten arbeiten können. Wir haben bereits einige Ideen für die kommenden Runden. Es sieht so aus, als ob das Wetter ein bisschen herausfordernd sein wird, nass und kalt, Bedingungen, die für uns noch recht neu sind, und wir werden sehen, wie es geht. Das Gefühl war bei Nässe in Katalonien nicht schlecht, aber die Temperaturen waren wärmer und das macht einen großen Unterschied. Wir hoffen auf jeden Fall, dass wir das gleiche positive Gefühl wie in auf der Strecke in Barcelona haben werden und das Setup unseres Motorrads weiterentwickeln können.“

Alvaro Bautista (HRC Honda) – vor allem die Red Bull Media Schreiberlinge hatten seinen Wechsel von Ducati zum verhassten Erzfeind Honda als großes Wagnis bezeichnet und mit viel Skepsis beobachtet. Nach eher bescheidenen Testresultaten in der Winterpause stempelten sie den kleinen Spanier bereits zum kommenden Verlierer. Doch nach guten Saisonstart stopfte ihnen Bautista spätestens mit seinem ersten Podium in Aragon endgültig das Lästermaul (© HRC Honda).

Leon Haslam, Nr. 91:
„Ich hatte in der Vergangenheit einige gute Rennen in Magny-Cours. Zu dieser Jahreszeit kann das Wetter auf und ab gehen, aber ehrlich gesagt würde ich gerne bei Regen mit der Honda fahren, weil wir bei voller Nässe sehr schnell waren und ich ein gutes Gefühl habe. Im Trockenen habe ich das Gefühl, dass wir kurz davor stehen, Dinge zusammenzusetzen. Obwohl mein letztes Rennen in Spanien schwierig war, bin ich zuversichtlich. Wenn wir vom ersten freien Training an gut abschneiden, können wir um das Podium kämpfen. Also können wir hoffentlich versuchen, genau das an diesem Wochenende in Frankreich zu tun.“

Leon „pocket Rocket“ Haslam (HRC Honda) – der Sohn des ehemaligen Honda 500 cm³ Werksfahrers Ron Haslam (genannt Rocket Ron) blickt zuversichtlich auf die zweitletzte WM-Runde. Er hat auch keine Bedenken, sollte es wie laut Prognose das ganze Wochenende auf dem Circuit de Nevers nass sein (© HRC Honda).

Der Circuit de Nevers Magny-Cours

Mit 9 Rechts- und 8 Links-Kurven und einer reichlich unorthodoxen Streckenführung ist der Circuit de Nevers ein für die Fahrer äusserst anspruchsvoller Kurs. Es ist eine Strecke, auf welcher sich Neulinge zu Beginn meist ähnlich schwertun, wie beispielsweise auf dem Autodromo do Algarve in Portimão. Mit 4,411 km Streckenlänge wird wie bei den meisten Kursen im Kalender der Motul WorldSBK im Uhrzeigersinn gefahren. Die Start-Zielgerade ist nur gerade 250 Meter lang und damit die kürzeste sämtlicher Rennstrecken von MotoGP und WSBK. Das Layout der Strecke ist ziemlich eigenwillig, aber durchaus interessant. Die Pistenbreite des schön gelegenen Kurses im Burgund liegt zwischen 10,4 und 18 Metern. Mit im Vergleich zu Italien (die Eintrittskarten in Imola und Misano kosten seit 2019 rund doppelt so viel wie in Magny-Cours) deutlich günstigeren Preisen ist die Strecke im Burgund definitiv eine Reise wert.

Die Meinung der beiden Yamaha-Werksfahrer

Michael van der Mark, Nr. 60:„Ich freue mich auf Magny-Cours an diesem Wochenende. Es ist eine Strecke, auf der ich immer gute Ergebnisse erzielt habe, und vor allem angesichts des Flusses, den wir bei den letzten Rennen hatten, denke ich, dass wir wirklich stark sein können. Leider sieht das Wetter nicht besonders gut aus, aber ich denke, wir haben mit der Yamaha R1 sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit ein gutes Setup, sodass wir uns keine großen Sorgen machen müssen. Ich kann es kaum erwarten, am Freitag rauszufahren.“

Chaz Davies (Ducati) vor den beiden Yamaha Fahrern Michael van der Mark und Garrett Gerloff. Der Niederländer kämpfte im Vorjahr mit Jonathan Rea im 2. Lauf erbittert um den Sieg in Magny-Cours und unterlag diesem dabei nur knapp. Teamkollege Razgatlioglu holte im Vorjahr auf Puccetti Kawasaki die ersten 2 Siege der Karriere und Chaz Davies hatte einen dritten und vierten Platz als beste Resultate. Für Gerloff ist die Strecke im Burgund komplett neu (© WorldSBK).

Toprak Razgatlioglu, Nr. 54:„Nach einer Woche Ruhe und Physiotherapie geht es mir nach dem großen Sturz in Barcelona schon viel besser. Bis Freitagmorgen verbleiben noch einige Tage, daher werde ich weiter daran arbeiten, wieder fit für Magny-Cours zu werden. Es ist eine Strecke, die ich wirklich genieße, besonders nach meinen Siegen dort im letzten Jahr, und die Yamaha R1 war dort bereits in der Vergangenheit stark. Deshalb freue ich mich darauf zu sehen, was hier für mich möglich ist. Die Wettervorhersage ist nicht so gut und nasse Bedingungen sind nicht mein Favorit, aber ich habe mehr Selbstvertrauen als zuvor. Ich hoffe, wir können wieder um Podestplätze kämpfen und vielleicht sogar um den Sieg kämpfen.“

Die aktuellen Fahrer und ihre Resultate in Magny-Cours

Die erste Zahl sind die Anzahl Siege und die zweite Zahl hinter dem Schrägstrich die Summe der zweiten und dritten Plätze. Wie auf sehr vielen Kursen ist von den aktiven Fahrern Jonathan Rea auch auf dem Circuit de Nevers der erfolgreichste von allen, vor seinem ehemaligen Teamkollegen Tom Sykes.

WM-Zwischenstand vor der zweitletzten Runde

Sofern Jonathan Rea seinen Vorsprung auf den WM-Zweiten Scott Redding bis am Sonntagnachmittag von aktuell 51 auf 62 Punkte vergrössern kann, steht der Nord-Ire zum vierten Mal in Folge vorzeitig als Weltmeister fest. Für den erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte der Superbike Weltmeisterschaft wäre es der sechste Titel nacheinander.

Zeitplan für das erste WSBK Event mit Zuschauern seit dem WM-Auftakt