Am ersten Europa Rennen nach der Corona-Zwangspause – Maximilian Scheib (ORELAC Racing VERDNATURA Kawasaki) vor Leandro Mercado (Motocorsa Racing Ducati) und Christophe Ponsson (Nuova M2 Racing Aprilia). Aktuell hat nur der Franzose einen Platz für nächste Saison im Paddock auf sicher. Überraschenderweise sogar in einem neuen Team (© WorldSBK).

Gil Motor Sport-Yamaha-Team steigt mit Christophe Ponsson ein

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportseiten versuchen wir grundsätzlich, fundiert und der Wahrheit verpflichtet zu berichten. Oft werden sowieso von den meisten nur offizielle Artikel von Dorna und anderen Quellen kurz umformatiert und teils gar eins zu eins übernommen, um möglichst schnell dabei zu sein. Die Qualität bleibt in der Regel dabei jedoch auf der Strecke. Auf verzweifelte Schnellschüsse, um wann immer möglich die ersten zu sein, verzichten wir gerne und ganz bewusst. Daher gehen wir beispielsweise auch mit dieser Veröffentlichung lieber fundiert und dafür etwas ausführlicher zu Werke. Auf jeden Fall nahmen wir zusammen mit den französischen Fans beruhigt zur Kenntnis, dass mit dieser offiziellen Ankündigung nach den zwei neuen BMW Kundenteams eine weitere neue Mannschaft dazustößt.

Christophe Ponsson als 19-Jähriger im WSBK Paddock, als er für Pedercini Racing 2015 angetreten war. Beste Platzierung in diesem Jahr war Rang 11 beim Finalrennen in Losail/Katar (© WorldSBK).

Die bisherige Karriere von Ponsson

Nach seiner bisher einzigen vollen WorldSBK Saison 2015 mit WM-Rang 22 sorgte er mit einem umstrittenen Gastspiel im Jahr 2018 als Ersatzpilot für den verletzten Tito Rabat in der MotoGP für Schlagzeilen. Dieser Einsatz hatte der Karriere von Ponsson ziemlichen Schaden zugefügt, weil er dabei reichlich überfordert wirkte. Nach einem Jahr in der Superstock 1000 EM in der Saison 2016 hatte der Franzose von 2017 bis 2019 für Gil Motorsport die spanische Superbike CEV Meisterschaft bestritten. Im dritten Jahr beendete er die Saison auf dem zweiten Schlussrang. Dabei war er mit einer Yamaha R1 angetreten und wurde der bisher einzige französische Fahrer, welcher Rennen in dieser Meisterschaft gewann. Im Jahr 2020 folgten drei Wildcard-Auftritte mit einer Aprilia für Nuova M2 Racing. Aus den Bemühungen, mit Unterstützung des Werks die nächste Saison zu bestreiten, wurde nichts.

Christophe Ponsson 2015 im Interview mit dem WorldSBK Moderator (© WorldSBK).

Die neue Mannschaft mit dem französischen Piloten

Gil Motorsport sorgte am 7. Januar 2005 zum ersten Mal für Schlagzeilen, als die französische Equipe mit Stéphane Chambon auf Honda die Teilnahme an der Supersport 600 WM ankündigte. Der Mann war in seiner Heimat Frankreich als erster WSSP 600 Weltmeister 1996 auf Suzuki eine Ikone. Auch wenn der Franzose in der Saison 2005 das Podest verpasste, war WM-Rang 7 mit zehn Top Ten Resultaten und zwei vierten Plätzen durchaus beachtlich für Fahrer und Team. Zwei Jahre später trat Gil Motorsport als offizielles Kawasaki Werskteam mit Fabien Foret an und man konnte zusammen WM-Rang 3 als Erfolg verbuchen. Zweiter Fahrer war übrigens damals ein gewisser Pere Riba, heute Crew-Chief bei KRT für Jonathan Rea. Nun schlägt das Team mit Yamaha und Christophe Ponsson ein neues Kapitel auf und wir drücken zusammen mit den französischen Fans die Daumen für einen erfolgreichen Einstand.

Fabien Foret (Team Gil Motorsport Kawasaki ZX-6R) im Jahr 2007 – seit vielen Jahren ist der Franzose Riding Coach von keinem geringeren als dem 6-fachen Rekord-Weltmeister Johnny Rea (© WorldSBK).

Teamchef André Arimondo zum neuen Kapitel in der WSBK: „Mit einem starken Hintergrund in der World Supersport entschied sich das Gil Motorsport-Team, 2021 an der MOTUL FIM Superbike-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Um unseren Fahrer Christophe Ponsson, welcher über die erforderlichen Fähigkeiten dazu verfügt, wurde ein erfahrenes Team aufgebaut, um in der WorldSBK erfolgreich zu sein. Wir mussten dazu eine starke Partnerschaft mit einem Hersteller aufbauen und es war schnell klar, dass Yamaha dabei der richtige sein würde. Unser Fahrer Christophe Ponsson fuhr bereits drei Jahre auf einer Yamaha YZF-R1 in der spanischen Superbike-Meisterschaft. Wir haben zwei 2021er Yamaha YZF-R1 Kundenmaschinen gekauft und werden von vier erfahrenen Technikern unterstützt, die von unserem Chefmechaniker Lucio Gomes beaufsichtigt werden. Mitte Januar wird das Team von Gil Motor Sport – Yamaha mit der Yamaha YZF-R1 zu den ersten Tests aufbrechen. “

Stéphane Chambon (Team Gil Motorsport Honda) – mit ihm startete die französische Truppe 2005 durchaus erfolgreich in der WorldSupersport 600 Saison in ihr erstes Jahr (© WorldSBK).

Die Planung für die WorldSBK Saison 2021

Im Januar und Februar sind die ersten offiziellen Testfahrten im nächsten Jahr geplant. BMW und Ducati hatten überraschend auf die November-Tests in Jerez de la Frontera verzichtet. Weil das Event auf dem Circuito de Jerez nächste Saison ebenfalls im Herbst stattfinden wird, eine riskante Strategie oder vielleicht gar Kostensparmaßnahme. Von den im November noch angekündigten 3 neuen Strecken ist im provisorischen Plan vom 30. November bis auf den Mandalika Circuit auf der Insel Lombok (Indonesien) nichts mehr zu sehen. Diese Strecke ist aktuell erst im Bau, für die Vorstellung im Rohbau siehe in unserem Bericht „WSSP 600 Vorschau“.

Der Truck von Team Gil Motorsport – er wird nächste Saison bei allen europäischen Rennen im Paddock zu sehen sein. Teambesitzer ist übrigens der Franzose Jean-Christophe Ponsson.

Noch (viel zu) viele Teams und Fahrer unbestätigt

Wie in der Supersport 600 WM sind auch in der WorldSBK für 2021 noch viel zu viele Fahrer und Teams nicht bestätigt worden. Aktuell droht aufgrund der Corona-Pandemie sogar für renommierte Teams wie Ten Kate Racing der Verzicht auf die Teilnahme für nächste Saison. Dies dürft auch der Hauptgrund sein, weshalb viele Mannschaften aufgrund des kostenintensiven provisorischen Kalenders für 2021 noch kein definitives Line-Up melden konnten.

Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) – der französische Supersport 600 Weltmeister 2017, von uns an der Paddock Show von Misano 2019 festgehalten. Während sein Landsmann Ponsson ohne Druck in die Saison 2021 steigen kann, wird vom zusammen mit Loris Baz und Jules Cluzel stärksten Franzosen der Gegenwart in der seriennahem WM einiges erwartet. Die ersten Tests waren jedenfalls vielversprechend (© WorldSBK).

Das Bangen um die nächste Saison
Viele Fahrer müssen derzeit noch um ihre Zukunft bangen und selbst vom Supersport 600 Weltmeister von 2019 Randy Krummenacher gibt es noch keine definitive Aussage zur nächsten Saison. Ob das via Red Bull Media am 27. Oktober 2020 abgegebene Versprechen, er sei mit Sicherheit 2021 wieder im Paddock vertreten wirklich wahr wird, bezweifeln derzeit noch viele. Es wäre am Ende nur eine von vielen Enten dieses Portals mehr, sollten die Zweifler richtig liegen, aber bestimmt schade für seine Fans. Auch die deutschen Fans sind gespannt, ob Sandro Cortese wirklich zurückkommen wird. Mit Reiti, Xavi Fores, Leandro Mercado und Maximilian Scheib ist die Liste an Fahrern ohne WSBK-Vertrag derzeit eh viel zu lang.

Markus Reiterberger (BMW) von uns an der Paddock Show Autogrammstunde in Imola 2019 festgehalten. Von BMW nach nur einer Saison trotz teils ansprechenden Resultaten leider wieder fallengelassen. Auch seine Zukunft ist derzeit noch völlig offen.

Die provisorische Starterliste der WorldSBK für nächste Saison

Derzeit 18 Fahrer wurden bisher offiziell für die Motul WorldSBK Saison 2021 definitiv bestätigt. Während bei Barni Racing und Pedercini Racing wohl nur noch die Fahrerfrage offen ist, kursieren Gerüchte über einen Verzicht von Ten Kate Racing. Dass die Niederländer nur mit einem Supersport 600 Team antreten werden, halten wir hingegen für äußerst unwahrscheinlich. Immerhin gab das Team bei Nennung ihres Spitzenfahrers Dominique Aegerter für die WSSP 600 bekannt, dass man in den nächsten Wochen auf die Nennung der weiteren Fahrer, inklusive der WSBK hoffe.

Der kombinierte provisorisch MotoGP & WSBK Kalender 2021

In Kursivschrift haben wir die Events aufgeführt, an deren Durchführung wir starke Zweifel anmelden. Fehlend ist aktuell die noch völlig offene, von der Dorna angedachte 13. WorldSBK Runde, sowie Phillip Island. Als Termin kommt dafür nur das Wochenende vor oder nach dem Rennen auf dem Mandalika Circuit in Indonesien infrage. Beim GP von Tschechien in Brünn wissen wir bereits das vorgesehene Datum, aber wie bei Phillip Island für die WSBK ist dort der Vertrag für das MotoGP Event noch nicht unterzeichnet. Rot stehen die MotoGP Rennen, welche mit einem WorldSBK Wochenende kollidieren, was zeitlich jedoch nur beim GP von San Marino eine Überschneidung bedeutet. Aufgrund der Zeitumstellung in Japan und Indonesien ist dies hingegen unkritisch.

Ersatzstrecken für die MotoGP sind Portimao (Portugal), der neue Mandalika Racetrack in Lombok (Indonesien) abhängig von der Homologation und der Igora Drive Circuit in St. Petersburg (Russland).