17./18. August – Rupert Hollaus Gedächtnisrennen

Eine MZ 250 cm³ mit dem Fahrer Siegfried Möhringer auf dem Hockenheimring 1969. Auch Dieter Braun und der unvergessene Heinz Rosner fuhren in den 50-er und 60-er Jahren für die erfolgreichste Deutsche Marke im Rennsport dieser Zeit – aus der DDR!

Auf der Webseite www.igfc.at lohnt es sich durchaus einen Blick darauf zu werfen. Für Rennsportfans mit einer Ader für die Geschichte und frühere Technik, genauso wie Biker und Motorsport-Fans, die gerne Action miterleben möchten. Am Wochenende des 17. und 18. August findet auf dem Red Bull Ring das 16. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen statt. Mit historischen und aktuellen Motorrädern wird eine eindrückliche Show geboten, welche den Vergleich mit ähnlichen Veranstaltungen in England nicht zu scheuen braucht. Vom Klassiker bis zu top modernen Bikes, historische Seitenwagen und Sidecar Trophy, das Angebot ist kaum zu überbieten. Zu sehen sind unter anderem der immer noch ungeschlagene Rekordhalter im Motorrad-Rennsport, Giacomo Agostini aus Italien. Der 15-fache Weltmeister kommt bereits zum zweiten Mal in Folge zum Spielberg. Veranstalter ist der IG Formel Classic und als Rennleiter fungiert Andy Meklau. Der ehemalige Österreichische WSBK Fahrer gewann in seiner Karriere 1 Rennen und stand dazu 3 Mal auf dem Podium. Im Jahr 1994 wurde er auf Ducati Sechster im WM-Gesamtklassement.

Wenig Geld für viel Action

Tageskarten kosten 30 Euro und die Zweitageskarte nur 10 EUR mehr, man erhält somit für sehr wenig Geld viel Action geboten. Freier Zutritt ins Fahrerlager und geöffnete Tribünen sind inklusive. Das Tagesprogramm ist auf der Webseite www.igfc.at zu finden, unter projekt-spielberg.com sind ebenfalls hilfreiche Informationen und Links. Was bei MotoGP heute nicht mehr geboten wird, nämlich der unvergleichliche Sound und Duft nach verbranntem Öl von Zweitakt-Rennmotoren. Hier kann man dies Mitte August auf dem Red Bull Ring nochmals erleben.

Wer war Rupert Hollaus?

Das Buch mit der Buchnummer ISBN 3-85326-236-8 über die kurze Karriere des erfolgreichsten österreichischen Motorrad-Rennfahrers. Wer sich über die interessante Geschichte des Motorsports ein Bild machen möchte, dem sei nachfolgend abgebildetes Buch über Rupert Hollaus zu empfehlen. Es gibt auch einen Einblick auf das Lebensgefühl der Fünfzigerjahre, eine besonders in der Alpenrepublik für viele Menschen nicht einfache Zeit. Die Auswirkungen des 2. Weltkriegs waren vielerorts noch spürbar, es gab jedoch auch einen Aufschwung und der Motorsport hatte eine sehr große Popularität.

Der Wetterbericht für das Wochenende ist hervorragend für Zeltweg und Umgebung und in den umliegenden Ortschaften sind noch Hotelzimmer frei, also nichts wie auf und zum Red Bull Ring.