Schlechte Bedingungen und wenige Überraschungen

Im nassen auf der für ihn neuen Ducati des Barni Racing Teams der Schnellste, aber nach 4 Runden gestürzt – Leon Camier (Bildquelle WSBK Motul).

Bei extrem tiefen Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad Celsius und teilweise Regen fanden auf dem Motorland Aragon nahe der spanischen Kleinstadt Alcaniz die ersten Testfahrten für die WSBK Saison 2020 statt. Unter Berücksichtigung der Resultate der bei kaltem Aprilwetter 2019 ausgetragenen Rennen war klar, dass die Aruba.it Ducatis auch aufgrund der langen Geraden eindeutig zu favorisieren waren. Insofern war die Bestzeit von Neuling Scott Redding keine wirkliche Überraschung, auch Platz 2 von Chaz Davies vor Alex Lowes nicht. Letzterer fand sich nach dem Wechsel von Pata Yamaha sehr schnell auf der Kawasaki zurecht, was so bereits im Vorfeld von Jonathan Rea erwartet wurde. Der Weltmeister fuhr nur am Mittwoch und reiste, als es am Donnerstag noch regnete, bereits wieder ab in Richtung Heimat. Immerhin fuhr er am ersten Tag bereits in der 2. Runde die Mittwochs-Bestzeit und war dabei viereinhalb Zehntel schneller als Redding, der vor Aragon bereits 3 Tage in Valencia auf der Ducati Panigale V4R testen war. Yamaha Neuzugang Toprak Razgatlioglu war am 2. Testtag bereits 3 Zehntel schneller als sein Pata Yamaha Teamkollege Michael van der Mark, nachdem er am Mittwoch noch knapp hinter dem Niederländer zurückgelegen war. WSBK Rookie und amtierender WSSP-Vizeweltmeister Federico Caricasulo liess es in Aragon eher vorsichtig angehen und verlor auf die Bestzeit von Redding rund zweieinhalb Sekunden.

WSBK Rookie Federico Caricasulo auf der GRT Yamaha R1 (Bildquelle WSBK Motul).

Hervorragend schlug sich beim ersten Test in Aragon hingegen der zweite Rookie auf der Strecke. Der US-Amerikaner Garrett Gerloff fährt als Dritter der MotoAmerica nächstes Jahr für GRT Yamaha als Teamkollege von Caricasulo und legte in Aragon bereits eine erste Probe seines Könnens ab. Mit einem Rückstand von weniger als 2 Zehnteln auf den mehrfachen WSBK-Laufsieger Michael van der Mark kann sich sein Einstand mehr als sehen lassen.

Garret Gerloff (USA, GRT Yamaha) bei seinem Einstand in der WSBK (Bildquelle WSBK Motul).

Kombinierte Zeitenliste Mittwoch und Donnerstag

In Abwesenheit von Jonathan Rea am Donnerstag mit der Bestzeit in Aragon – Ducatis WSBK-Neuzugang Scott Redding.

1. Scott Redding (Aruba.it Racing – Ducati) 1’49.929 (Do, 14.11.)
2. Chaz Davies (Aruba.it Racing – Ducati) 1’50.185 (14.)
3. Jonathan Rea (Kawasaki Racing Team WorldSBK) 1’50.416 (Mi, 13.)
4. Alex Lowes (Kawasaki Racing Team WorldSBK) 1’50.653 (14.)
5. Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha Official WorldSBK Team) 1’50.657 (14.)
6. Michael van der Mark (Pata Yamaha WorldSBK Team) 1’50.941 (13.)
7. Garrett Gerloff (GRT Yamaha WorldSBK Junior Team) 1’51.133 (14.)
8. Federico Caricasulo (GRT Yamaha WorldSBK Junior Team) 1’52.477 (14.)
9. Leon Camier (BARNI Racing Team) 1’52.902 (13.)

Alex Lowes auf seinem neuen Arbeitsgerät – der Werks-Kawasaki ZX-10 RR.

Weiteres Programm der WSBK Wintertests

In 2 Wochen finden die letzten Tests in diesem Jahr in Andalusien auf dem Circuito de Jerez in Andalusien statt. Am 28. und 29. November werden auch weitere Teams und Fahrer in Jerez erwartet, unter anderem Loris Baz auf der Ten Kate Yamaha und wenn alles gut geht, bereits auch sein hoffentlich neuer Teamkollege Sandro Cortese. Am 22. und 23. Januar 2020 geht es erneut nach Jerez und danach wie bereits in diesem Jahr noch für 2 Tage nach Portimao in Portugal, das nur rund 3 Fahrstunden von Jerez entfernt liegt. Wenige Tage vor dem ersten WM-Event in Australien, auf der Strecke von Phillip Island von 28. Februar bis 1. März, finden auch auf dieser Strecke nochmals 2 Testtage statt.