Andrea Locatelli (Pata Yamaha) bei seinem Test auf der Hausstrecke an der Adria, bei nur wenig über 10 Grad Celsius. Der amtierende Supersport Weltmeister fuhr bereits ansprechende Rundenzeiten (© WorldSBK).

Das Feedback der Yamaha WSBK-Truppe zum Misano Test

Werksfahrer Toprak Razgatlıoğlu erlebte vor Beginn seiner zweiten Saison auf der Yamaha R1 schon die ganze Bandbreite eines Rennfahrerdaseins. Der Türke war nach dem Eröffnungstag der schnellste von allen. Kurz vor der Mittagspause fabrizierte er am 2. Tag jedoch einen Sturz in Kurve zwei. Der 24-Jährige blieb aber unverletzt und verbesserte auf den Rennreifen der X-Spezifikation seine Zeit vom Vortag noch um etwas über eine halbe Sekunde und belegte am Ende den zweiten Gesamtrang. An den beiden Tagen legte er 140 Runden zurück.

Unser Lieblingsfoto von Toprak, auch wenn es noch aus seiner Kawasaki Zeit stammt. Der wortkarge Sohn eines in seiner Heimat bekannten früheren Stuntfahrers gilt als eines der grössten Talente der Superbike Weltmeisterschaft überhaupt (© FIM-EWC).

Toprak Razgatlioglu: „Heute haben wir viele neue Teile ausprobiert. Ich hatte morgens in Kurve 2 eine kleine Pause, aber wir erholten uns und arbeiteten hart am Setup. Wir sind glücklich, weil wir mit dem X-Reifen eine gute Runde gefahren sind, aber wir wissen nicht, wie hoch unser ultimatives Tempo ist, weil wir mit dem Quali-Reifen keine gute Runde fahren konnten. Wir werden beim nächsten Test sehen, wie es geht. Vielen Dank an das Team, sie haben den ganzen Winter über und während dieser zwei Tage großartige Arbeit geleistet.“

Der US-Boy nach seinem ersten Europa-Training

Bei GRT Yamaha hatte Garrett Gerloff bereits früh einen Crash zu verzeichnen und wurde am Eröffnungstag trotzdem Fünfter. Der US-Amerikaner, der vor allem in der zweiten Hälfte seiner Rookie-Saison im Vorjahr beeindruckte, genoss am zweiten Tag mehr Streckenzeit. Insgesamt war er nach zwei Tagen drittschnellster geworden, obwohl er zum ersten Mal auf der Strecke in der Nähe des italienischen Badeorts Rimini angetreten war.

Garrett Gerloff: Ich bin heute glücklicher als gestern. Wir haben viele Runden gefahren, um uns an die Strecke zu gewöhnen. Ich fühle mich wirklich gut, die neue Yamaha R1 fühlt sich noch besser an als mein letztes Bike von 2020. Meine Crew und ich sind auf der gleichen Seite, also kommt alles zusammen. Es war schön, einen sauberen Tag zu haben, einige neue Artikel zu testen, einschliesslich des neuen Aero-Pakets, und weitere Informationen für den nächsten Test in Barcelona zu erhalten. Die Ingenieure haben sehr hart gearbeitet und wir haben einige Fortschritte erzielt. Ich gehe hier sehr positiv weg und freue mich darauf, das Motorrad in den nächsten Tests weiterzulernen und zu verbessern.

Die Stimmen der beiden Team-Neulinge zum ersten Test von 2021

Pata Yamaha-Neuling Andrea Locatelli passte sich weiter an die Yamaha R1 an. Der Norditaliener aus Alzano Lombardo nordöstlich von Bergamo fuhr am Eröffnungstag mit 92 Runden und damit nur einen Umgang weniger als Marathon-Man Esteve „Tito“ Rabat (Barni Racing Team). Der amtierende WorldSSP 600 Weltmeister verbesserte sich am zweiten Tag mit der fünftschnellsten Zeit nach insgesamt 161 Runden.

Andrea Locatelli: Es war ein wirklich guter Test. Wir haben heute eine Rennsimulation geschafft und die Rundenzeiten waren wirklich vielversprechend und konstant. Wir müssen unser Tempo in einer Runde noch verbessern, aber es ist der erste Test und es war wichtig, keine Fehler zu machen und so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Mal sehen, wie es Ende März in Barcelona läuft, aber ich gehe sehr glücklich nach Hause.

Gerloffs neuer Teamkollege Kohta Nozane, der an seinem zweiten Test mit dem GRT Yamaha-Team teilnahm, beeindruckte seine Mannschaft vollauf. Der amtierende japanische Superbike Meister kam frisch von seinen MotoGP-Testaufgaben in Katar für Yamaha. Zunächst musste er sich noch an die Pirelli-Reifen gewöhnen. Insgesamt legte der 25-jährige Mann aus Chiba 117 Runden auf dem Autodromo von Misano zurück. Er stammt aus derselben Stadt östlich von Tokio wie Moto3 Pilot Tatsuki Suzuki, der soeben als erster Covid-19 infizierter der MotoGP gemeldet wurde.

Kohta San: Der Test war sehr zufriedenstellend. Im Vergleich zum ersten Tag könnte ich mein Tempo verbessern und komme in einen guten Rhythmus. Es war ein sehr produktiver Test und ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser beiden Tage. Die Strecke war fantastisch. Ich fühle mich immer wohler mit dem Team, dem Motorrad und auch den Reifen, die für mich noch völlig neu sind. Wir haben noch ein paar Tests vor uns, daher möchte ich weiter hart arbeiten und mich bestmöglich auf das erste Rennen der Saison vorbereiten„.

Die kombinierten Zeiten des Misano Tests von 15. bis 16. März
1. Michael Ruben Rinaldi (Aruba.it Racing – Ducati) 1’33.688, 59 Laps
2. Toprak Razgatlioglu (PATA Yamaha WorldSBK Team) 1’33.886, 69 Laps
3. Garrett Gerloff (GRT Yamaha WorldSBK Team) 1’34.013, 67 Laps
4. Scott Redding (Aruba.it Racing – Ducati) 1’34.361, 64 Laps
5. Andrea Locatelli (PATA Yamaha WorldSBK Team) 1.34.794, 69 Laps
6. Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) 1’34.806, 58 Laps
7. Axel Bassani (Motocorsa Racing) 1’34.847, 57 Laps
8. Kohta Nozane (BRT Yamaha WorldSBK Team) 1’35.003, 60 Laps
9. Tito Rabat (Barni Racing Team) 1’35.210, 106 Laps
10. Christophe Ponsson (Alstare Yamaha) 1’36.392, 27 Laps
11. Michele Pirro (Team GoEleven), 1:37.162s, 11 laps

Der Yamaha Europe Racing Manager und wie es weitergeht

Andrea Dosoli: „Diese beiden Tage in Misano waren für beide Teams sehr vielversprechend. Wir konnten einige neue Teile testen und viele Runden fahren, sodass wir vor dem nächsten Test eine gute Datenmenge haben, die wir durchlaufen müssen. Alle vier Fahrer verbesserten sich an beiden Tagen. Toprak fuhr einige beeindruckende Runden und Garrett war nicht weit dahinter. Andrea fuhr mehr Runden als jeder andere und machte keine Fehler – wir waren beeindruckt von seiner Konstanz bei den Rennsimulationen. Es war auch großartig für Kohta, seine Vorbereitung auf seine erste Saison fortzusetzen. Am Ende des Tests war er genau richtig. Wir haben eine gute Plattform, auf der wir für den bevorstehenden Test in Barcelona aufbauen können“.

WorldSBK in Barcelona – im ersten Corona-Jahr gab es die Premiere, welche plangemäss stattfand aber ohne Zuschauererlaubnis. Im Hintergrund die in der Winterpause endlich optimierte „Supermarkt-Parkplatz Kurve“, wie Valentino Rossi sie scherzhaft nannte.

Bereits in zwei Wochen geht es weiter
Beide Yamaha-Teams werden beim Barcelona-Test (31. März – 1. April) wieder im Einsatz sein. Mit dabei ist nebst Ducati dann auch wieder Honda und Kawasaki mit allen Kundenteams. Es ist auch davon auszugehen, dass BMW nebst zahlreichen WSSP Mannschaften auch mittut. Nachdem der deutsche Hersteller mit der M-1000RR seit Mitte Oktober 2020 noch auf keiner WSBK Strecke zu Gast. Sollten sie auf dem Circuito de Cataluña jedoch nicht erscheinen, dürften ihre Fahrer höchstens die dritte Geige spielen. Wir wollen dies im Interesse von Sykes, van der Mark, Laverty und Folger jedoch auf keinen Fall berichten müssen. Nachfolgen die dritte Fassung des WorldSBK Kalender, der noch einige Änderungen erfahren dürfte.

Wo nicht anders erwähnt gilt für alle Bilder (© WorldSBK).