Michael van der Mark auf der Pata Yamaha nach dem Rennen in Donington Park – die finstere Miene lag damals wohl kaum an seinem Arbeitsgerät. Der Niederländer dürfte nur kurze Zeit nach seinem Handgelenksbruch in Misano noch mit heftigen Schmerzen angetreten sein. Für 2021 wechselt der junge Mann aus der Käsestadt Gouda für viele überraschend zu BMW.

„Magic Michael“ van der Mark wechselt zur blau-weissen Marke

Nachdem sein Vertrag auf Ende der Saison 2020 bei Pata Yamaha ausgelaufen wäre, rechneten viele mit einer Verlängerung. Inzwischen wurde aber klar, dass offenbar das Angebot von Yamaha den Niederländer nicht befriedigte, worauf man sich auf eine Trennung zum Jahresende einigte. Schnell war klar, dass van der Marks Weg fast nur zu BMW führen konnte, da bei Kawasaki und Ducatei kein Bedarf war. Bei HRC Honda war das Interesse wohl auf beiden Seiten zu gering. Am 2. Juli 2020 wurde daher das Geheimnis gelüftet, welches eigentlich gar keines mehr war. Der Supersport Weltmeister von 2014 (auf Honda) wechselt auf nächste Saison von Pata Yamaha zu BMW, wo er Teamkollege von Tom Sykes werden dürfte. Es ist nicht davon auszugehen, dass Eugene Laverty der Pilot ist, welchen man bei den Weiss-Blauen weiterhin behalten möchte. Viel zu lang ist die Verletzungs- und Leidensgeschichte des Iren in den letzten Jahren gewesen, als dass an seiner Stelle Sykes über die Klinge springen müsste.

Tom Sykes nach dem verregneten 1. Rennen in Misano – das erste Podium für BMW seit dem Wiedereinstieg auf die Saison 2019.

Shaun Muir (Teamchef BMW Motorrad WorldSBK Team) gab zur Verpflichtung des Niederländers zu Protokoll: „Wir freuen uns sehr, Michael im BMW Motorrad WorldSBK Team begrüssen zu dürfen. Er bringt eine Fülle von Erfahrungen mit und ist einer der jüngsten und talentiertesten Fahrer in der WorldSBK-Startaufstellung. Die Sicherung von Michaels Diensten betont den Fokus und dazu die unbedingte Entschlossenheit, um die höchste Auszeichnung zu kämpfen. Wir werden Michael jede Chance geben, dieses Ziel zu erreichen. “

Tom Sykes (BMW S1000-RR) – nach vielversprechenden Test- und Trainingsleistungen waren die Resultate beim Saisonauftakt eine Enttäuschung. Die Ränge 9, 6 und 10 des Engländers reichen gerade einmal für Platz 10 in der WM-Zwischenwertung. Trotzdem konnte Sykes zumindest unter Beweis stellen, dass die BMW durchaus Potenzial hat und mit ihr diese Saison noch zu rechnen sein könnte.

Das nächste Level?

Marc Bongers, Direktor von BMW Motorrad Motorsport, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr über unsere Vereinbarung mit Michael, der sich in den letzten Jahren in der Superbike-Weltmeisterschaft sehr stark entwickelt hat. Wir sind davon überzeugt, dass Michael eine Bereicherung für unser Projekt darstellt, und zusammen mit dem starken Paket, das wir ihm anbieten können, können wir das nächste Ergebnisniveau erreichen. Wir begrüßen Michael im BMW Motorrad WorldSBK Team und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit. “

„Magic Michael“ van der Mark – einer der absoluten Publikumslieblinge in der Motul WorldSBK wechselt von Pata Yamaha zu BMW. Im Bild an der Paddock Show Autogrammstunde in Imola 2019.

Der Beweis muss erst noch erbracht werden
Ob „Magic Michael“ wirklich mehr drauf hat, als sein vermutlich nächster Teamkollege Tom Sykes muss er erst noch beweisen. In den ersten 3 Jahren van der Marks in der WorldSBK war nämlich Sykes der stärkere Fahrer. Erst ab 2018 wendete sich das Blatt, wobei damals der Niederländer nur 19 Punkte und eine Position vor dem Engländer die Saison abschloss. Die Saison 2019 ist aufgrund der Tatsache, dass die BMW nach dem Wiedereinstieg neu war, nur schwer zu vergleichen. Daher sind wir der Überzeugung, dass Michael erst noch beweisen muss, ob er auf der BMW wirklich stärker als Tom ist und ob Bongers Worte Hand und Fuss haben. Spannend wird es aber auf jeden Fall und mit etwas Glück kann vielleicht auch Laverty für BMW im Einsatz bleiben. Angeblich hält die Marke aus Bayern Ausschau nach einem Kundenteam.

Eugene Laverty 2018 in BuriRam bei der Autogrammstunde am Rande des Pitwalk in der Milwaukee Aprilia Box. Die Liste der Fabrikate, für welche der Ire bereits im Einsatz war, ist beeindruckend Lang. Leider gilt dies auch für die Liste seiner Verletzungen, die sich der sympathische Mann von der Insel in den letzten Jahren zugezogen hatte. Darunter insbesondere sein doppelter Handgelenksbruch im Training in Imola 2019, der ihn darauf längere Zeit von der Strecke ferngehalten hatte. Man darf davon ausgehen, dass van der Mark seinen Platz im BMW-Werksteam einnehmen wird. Aber mit etwas Glück könnte Laverty bei einem Kundenteam der Bayern unterkommen, sollte für die Saison 2021 eines gefunden werden.