Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10RR) im Motorland Aragon – nachdem die neue Kawasaki Ninja von der FIM förmlich kastriert wurde, bereits bevor das erste Rennen gefahren wurde, scheint es sich dabei um eine sensationell starke Maschine zu handeln. Wir empfehlen deshalb, rasch beim nächsten Kawasaki Händler eine zu bestellen, weil sie wohl schon bald ausverkauft sein dürfte.

Ist die Serien-Kawasaki so stark und die BMW eine Fehlkonstruktion?

Die Tests in Jerez und Barcelona waren laut Teammitgliedern und Fahrern von BMW durchaus vielversprechend. Aber nur zwei Tage bevor es im Motorland Aragon zum ersten Mal auf die Strecke geht, sorgte die FIM für viel Verwirrung. Wären wir BMW, die oberste Motorsportbehörde müsste mit einer Anklage für Rufschädigung zur neuen M-1000RR rechnen. Laut angeblich ausführlichen Tests der FIM scheint das deutsche Bike jedenfalls um Welten schlechter als die neue Kawasaki ZX-10RR Ninja zu sein. Nur so kann die haarsträubende Entscheidung der Kommissare dieser fragwürdigen Institution eigentlich verstanden werden. Weil die Neue Kawasaki ganze 900 U/Min weniger hochdrehen darf, als die Blau-Weisse M-1000RR bedeutet dies im Umkehrschluss, dass dieses Bike eine veritable Fehlkonstruktion sein muss. Anders kann dies jedenfalls niemand wirklich verstehen und wir sind uns sicher, der Run auf die neuen Kawasaki ZX-10RR müsste bald einsetzen. Im Gegensatz dazu droht demnach offenbar die neue BMW zum Ladenhüter zu werden und deren Fahrer dürften in der kommenden Saison nicht zu beneiden sein. Bei den Stammtisch-Diskussionen möchten wir mit den BMW-Anhängern ab nun zumindest keinesfalls tauschen.

Jonas Folger (BMW M-1000RR) bei seinem Test im Motorland Aragon – der ehemalige MotoGP Spitzenfahrer steht vor seiner ersten Saison in der Superbike Weltmeisterschaft. Viele trauen dem Deutschen großes zu, aber hält auch die neue BMW was sie verspricht?.

Das fragwürdige Drehzahllimit der FIM mit der „Kawasaki-Kastration“

Die haarsträubende Ungerechtigkeit springt einem auch ohne die gelbe Farbe sofort ins Auge. Ganze 1500 U/Min höher als die neue Kawasaki ZX-10RR darf die Ducati Panigale V4R drehen, es ist wie ein übler Scherz, was sich die FIM damit soeben erlaubte.

Motorland Aragon Streckenkarte

Die WorldSBK fährt seit 2011 in Aragon und den ersten Sieg holte damals Marco Melandri auf Yamaha, während Aprilia Ass Max Biaggi den 2. Lauf gewonnen hatte. Im Jahr danach gewannen erneut die beiden Italiener, aber in umgekehrter Reihenfolge und Melandri auf einer BMW. In den beiden Jahren danach waren es zuerst Davies und danach Sykes auf Kawasaki, welche sich je einen Doppelsieg holten.

Zeitplan für das erste Rennwochenende von 2021

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).