Carlo Ubbiali – der Landsmann mit gleich vielen WM-Titeln von Valentino Rossi.

Der 9-fache Weltmeister verstarb im Alter von 90 Jahren

Wie seine ehemaligen Gegner Horst Fügner und Bernhard Petruschke aus der DDR hatte der Italiener Carlo Ubbiali trotz 2. Weltkrieg und einer der gefährlichsten Sportarten der Welt ein sehr langes Leben. Ganze 8 seiner 9 Weltmeister-Titel gewann der am 22. September 1929 in Bergamo geborene Norditaliener auf MV Agusta. Nur den ersten holte er 1951 auf FB-Mondial in der 125 cm³ Klassse, dazu noch deren 5 in derselben Kategorie für MV, sowie 3 bei den 250-ern. Nur der bereits bei einem Verkehrsunfall verstorbene Angel Nieto mit 13 Titeln und natürlich Ciacomo „Ago nazionale“ Agostini mit deren 15 hatten eine höhere Zahl totalisiert als Ubbiali. Für die damalige Zeit war er im noch beinahe jugendlichen alter von 31 Jahren zurückgetreten. Er verstarb an den Folgen eines häuslichen Unfalls im Spital von Bergamo.

Vor dem Start zum GP von Schweden 1958 von vorne: Horst Fügner (MZ, DDR), Carlo Ubbiali mit der Nr. 2 und Tarquinio Provini (beide Italien, MV Agusta). Der Mann im Vordergrund siegte im Rennen und wurde hinter Ubbiali Vize-Weltmeister. Mehr über ihn siehe auf unserer Seite unter History.

In Kürze folgt – die mehrteilige Story über Carlo Ubbialis glanzvolle Karriere
Wir werden in Kürze eine ausführliche Story zu Ehren des 9-fachen Weltmeisters auf unserer Seite veröffentlichen. Seinen Angehörigen und Freunden wünschen wir auf diesem Weg über den Verlust hinwegzukommen. Rest in Peace, Carlo und auch auf Italienisch:
Riposa in pace, grande uomo di sport!

Carlo Ubbiali und seine 125 cm³ MV – im Alter von 29 Jahren im Mai des Jahres 1959.