Start zum Moto2 GP von Österreich – ganz links im Bild Marcel Schrötter (Liqui Moly Intact GP Kalex) auf Startplatz 3 ins Rennen gehend (© MotoGP).

Sieg für Jorge Martin – Podium für Marcel Schrötter

Für viele deutsche und schweizer Fans dürfte der GP von Österreich eine erlösende Wirkung gehabt haben. Nach den seit Saisonbeginn meist mehr als ernüchternden Resultaten der beiden Liqui Moly Intact GP Kalex Piloten Lüthi und Schrötter und ihr Team war es bestimmt ein erlösendes Rennen. Nach zwei Nullern in den letzten 3 Rennen war Platz sieben für Tom Lüthi gewiss eine tonnenschwere Last von den Schultern gefallen. Genauso Marcel Schrötter, dem nach Startplatz 3 endlich das erste Podium der Saison mit Rang 3 im Rennen gelang. Auch wenn der Deutsche noch nicht ganz mit seinem Rennen zufrieden war, darauf lässt sich an selber Stätte in einer Woche aufbauen. Während Polesetter Remy Gardner mit einem Sturz nach 4 Runden ausschied, machte Jorge Martin aus seiner 2. Startposition den ersten Sieg im 5. Rennen der Saison. NTS RW Racing Ersatzpilot Dominique Aegerter holte mit Rang 14 seine ersten WM-Punkte und dürfte zumindest noch einmal für Landsmann Jesko Raffin einspringen.

Luca Marini (SKY Racing Team VR46 Kalex) – nach dem dritten Podium im 5. Rennen neuer WM-Leader in der Moto2 (© MotoGP).

Heftiger Crash wie in der MotoGP – mit glimpflichem Ausgang

Ähnlich wie im Rennen der MotoGP gab es auch in der Moto2 einen fürchterlichen Unfall nach nur wenigen Runden. Ausgerechnet WM-Leader Enea Bastianini stürzte in der 1. Kurve nach drei Runden mit einem Highsider, wonach sein Bike mitten auf der Strecke liegen blieb. Da es hinter einer leichten Kuppe zu liegen kam, eine riesige Gefahr für die nachfolgenden Piloten. Prompt wurde es von Hafizh Syahrin dazu noch durch einen vor im liegenden Fahrer verdeckt, der noch knapp ausweichen konnte. Doch der Malaysier hatte keine Chance und prallte ungebremst in Bastianinis Bike und flog dabei heftig ab. Das Rennen wurde sofort abgebrochen. Die verkürzte Fortsetzung fand über 13 Runden statt. Syahrin soll bis auf diverse schwere Prellungen laut ersten Meldungen ohne weitere Verletzungen davongekommen sein. Ob er eine Woche danach zum GP der Steiermark aber am Start sein wird, ist derzeit noch fraglich.

Der schwer gestürzte Hafizh Syahrin (Inde Aspar Team Speed Up) – wurde sofort ärztlich betreut und hatte trotz extrem heftigem Abflug offenbar noch Glück im Unglück gehabt (© MotoGP).

Ergebnis Moto2 GP von Österreich

WM-Zwischenstand Moto2 nach 5 von 15 Rennen

Team-Wertung

Konstrukteurs-Wertung nach 5 von 15 Rennen

Kombinierter Kalender MotoGP und WSBK 2020

Zeitplan GP der Steiermark in einer Woche