Jonathan Rea auf der neuen Kawasaki ZX-10RR – während viele anderen Fahrer und Teams Däumchen drehen, geht der Nord-Ire mit seinem Team fleissig Testen und scheut dafür keinen noch so hohen Aufwand und Preis. Der Familienmensch wäre definitiv auch gerne zu Hause bei Frau und Kindern, doch er will es diese Saison definitiv nochmals wissen (© Kawasaki Racing Team).

Kawasaki geht in Portugal am 4./5. März auf die Strecke

Laut Kawasakis Vorbericht zum Portimão Test anfangs März schont Alex Lowes seine Schulter noch, während der amtierende Weltmeister es genau wissen will. Dieses Jahr hatten die Teams weitestgehend Pech mit den bisherigen Bedingungen. Im Januar herrschten in Jerez de la Frontera Kälte und Nässe, selbst als man auf eine Woche später verschoben hatte. Daher war früh bereits geplant, auf dem Autodromo do Algarve wieder auf die Strecke zu gehen. Nebst Aragon ist dies ein Kurs mit im Gegensatz zum Circuito de Jerez sehr langer Gerade. Letztes Jahr war Jonathan Rea dort eine Klasse für sich und gewann sämtliche 3 Rennen, womit er zum ersten Mal WM-Leader wurde.

Die riesige Haupttribüne des Autodromo do Algarve nahe der Küstenstadt Portimão von uns von oberhalb der Boxenanlage 2019 fotografiert. Aufgrund der pfeilschnellen Ducati Panigale V4R mit Leichtgewicht Alvaro Bautista als Fahrer hatte Rea auf vielen Strecken kaum eine Chance gegen den kleinen Spanier. Doch Kawasaki legte nach und nun hat er eine neue Ninja ZX-10RR für kommende Saison erhalten, die auf den Geraden kaum mehr unterlegen sein dürfte, wie davor noch das ältere Modell.

Der amtierende 6-fache Weltmeister zum bevorstehenden Test

Jonathan Rea erklärte: „Es ist wirklich gut, noch einmal zu testen, und ich freue mich darauf, mit dem Bike zu fahren – besonders in diesen seltsamen und unbekannten Zeiten. Seit wir im November und dann kürzlich in Jerez getestet haben, haben wir beim Kawasaki Racing Team (KRT) eine gewisse Beständigkeit erreicht. Es ist gut, den Rhythmus mit dem neuen Ninja ZX-10RR-vor Saisonbeginn aufrechtzuerhalten. Wir haben bereits einige neue Ideen mit Leistungseigenschaften des Motors getestet, obwohl die damaligen Wetterbedingungen dabei nicht 100 % waren. Das Wichtigste, was wir bei diesem Test tun müssen, ist, die Dinge auf der Motorseite zu bestätigen und dann unsere Getriebeübersetzungen zu korrigieren. Wir wollen die Geschwindigkeit und das Vertrauen weiter steigern.

Jonathan Rea 2019 nach seinem ersten Saisonsieg im erst 12. Rennen des Jahres in Imola von uns im Paddock-Interview fotografiert. Rund 10 Minuten nachdem diese Aufnahme entstanden war, schenkte er uns das Visier von seinem Helm als Erinnerungs-Stück. Es hat auf unserem Kaminsims einen Ehrenplatz, als Symbol für unermüdlichen Kampfgeist.

Wieso Tests so wichtig sind

Für 2021 gibt es eine Fülle neuer Motorräder und Teile. Kawasaki setzt ihre neue ZX-10RR ein, BMW die brandneue M 1000RR und Yamaha geht mit einer Weiterentwicklung ihrer YZF-R1 an den Start. Honda kam dazu mit der CBR-1000RR-R wesentlich weniger auf die Strecke, als ursprünglich geplant. Nur acht Runden im Vergleich zu den geplanten dreizehn Runden bedeuteten, dass HRC Honda dadurch viel potenziell nützliche Streckenzeit verlor. Dazu kamen die Probleme mit der Reisefreiheit für die japanischen Ingenieure. Vom Ende der Saison 2020 bis zum Ende der Saison 2021 sind nur zehn Tage private Tests für jedes Team und jeden Fahrer zulässig. Die Einschränkungen bedeuten, dass jede Zeit, die für das Testen aufgewendet wird, jetzt für das Team nützlich sein muss.

Leon Haslam 2004 auf Ducati – der HRC Honda Pilot fuhr zudem bereits 2008 bis 2009 und 2013 bis 2014 für Honda, dazwischen für Suzuki und BMW. Später für Aprilia und Kawasaki, bevor er im Vorjahr wieder zu Honda zurückkehrte. Mehr über die früheren Jahre des HRC Honda Piloten und der den Anfängen der WSBK siehe in unserer ständig wachsenden History (© WorldSBK).

Provisorischer Testplan und Kalender

Portimao-Test: 4. – 5. März
Jerez-Test: 9. – 10. März (nur Honda)
Misano-Test: 15. – 16. März
Estoril-Test: 24. – 25. März
Barcelona-Test: 31. März – 1. April
MotorLand Aragon Test: 12. – 13. April

Es wird in nächster Zeit eine dritte überarbeitete Fassung des provisorischen Kalenders der Dorna erwartet. Die Übersee-Rennen waren von Beginn an fragwürdig und zudem waren schon ab der Erstausgabe mehrere Fragezeichen in der Planung. Bisher wurde erst Assen von April auf Juli verschoben.