Jonathan Rea gewinnt souverän in Kalifornien

Jonathan Rea holt 2. Sieg in Laguna Seca – hier als Sieger vor seinem Heimpublikum in Donington in der Paddock Show.

Wie bereits im 1. Rennen am Samstag zeigte der amtierende Weltmeister auf seiner Kawasaki erneut eine eindrückliche Demonstration seines Könnens. Das Superpole Rennen wurde kurz nach dem Start aufgrund einer Kollision zwischen J. Beach (USA, Yamaha) und Alessandro Delbianco (ITA, Honda) abgebrochen. Ducatis Hoffnungsträger Alvaro Bautista machte bereits davor seinen 2. Ausflug ins Kiesbett, nach seinem Ausrutscher im 1. Rennen am Samstag. Er erwischte Kurve 2 nicht und wurde nach aussen getragen, wo er mit dem Hinterrad von Toprak Razgatlioglus Kawasaki in Berührung kam und bereits zum 5. Mal in dieser Saison selbstverschuldet stürzte. Diesmal verletzte er sich leicht an der Schulter und musste auf den Re-Start des auf 8 Runden verkürzten Superpole Races verzichten.

Bereits kurz nach dem Start lag Jonathan Rea deutlich in Führung und fuhr der Konkurrenz erneut davon. Dahinter Chaz Davies, Tom Sykes und Leon Haslam.

Wie bereits im 1. Rennen am Samstag, machte der 4-fache Weltmeister Jonathan Rea kurzen Prozess und zog vom Start weg uneinholbar davon. Der wiedererstarkte Chaz Davies fand zumindest in Laguna Seca einen Weg, seine Ducati konkurrenzfähig zu bewegen. Nach seinem 2. Platz im Rennen am Samstag, schaffte er im Sprintrennen die Wiederholung dieses Resultats. Tom Sykes konnte mit seiner BMW die starke Leistung vom Vortag sogar noch toppen und kam als 3. über die Ziellinie, vor dem Türken Toprak Razgatlioglu (Pucetti Kawasaki) und Leon Haslam (Kawasaki). Alex Lowes und der Franzose Loris Baz waren die einzigen Punktesammler für Yamaha, während ein handicapierter Michael van der Mark nur Platz 10 erreichte. Jordi Torres und Leandro Mercado komplettierten das hervorragende Resultat für Kawasaki, mit P8 und 9. Die beiden bereits im 1. Lauf nicht wirklich überzeugenden Deutschen Sandro Cortese und Markus Reiterberger konnten mit den Rängen 11 und 12 keine WM-Punkte einfahren.

Das Siegerfoto (Quelle WSBK), von Links Chaz Davies (Ducati, 2.), Jonathan Rea (Kawasaki, 1.) und Tom Sykes (BMW, 3.).

Ergebnis Superpole Race Laguna Seca

WM-Zwischenstand nach dem Superpole Race

Nach Assen noch weit hinter Bautista zurück, liegt Jonathan Rea jetzt deutlich vor dem zum 5. Mal (in Worten Fünf) seit Misano gestürzten Alvaro Bautista.