Start zum ersten Rennen der Supersport 600 Weltmeisterschaft am Samstag – ganz links im Bild der Deutsche Phillip Öttl (Puccetti Kawasaki Racing) neben Teamkollege Lucas Mahias und Weltmeister Andrea Locatelli (Bardahl Evan Bros Yamaha). Die beiden Letztgenannten werden in der nächsten Saison in der Superbike WM antreten (© WorldSBK).

Lucas Mahias gewinnt das WM-Finale in Portugal

Das finale Rennen der Supersport 600 war beste Werbung für die mittlere Klasse der seriennahen Weltmeisterschaft. Im Gegensatz dazu waren die Läufe in der ersten Saison-Hälfte der Moto2 in diesem Jahr zum Gähnen langweilig. Zudem wurde am Sonntag dank Philipp Öttl (Puccetti Kawasaki Racing) in Estoril auch den Fans aus Deutschland sehr viel geboten. Mit welchem Einsatz und Willen sich der junge Mann aus dem bayerischen Bad Reichenhall im Finalrennen der Saison zeigte, war für jeden Motorsport-Fan schlicht erfrischend. Zusammen mit seinem Teamkollegen Lucas Mahias, Raffaele de Rosa (MV Agusta) und Weltmeister Andrea Locatelli (Bardahl Evan Bros Yamaha) sorgte er für reichlich Action auf dem Autodromo do Estoril.

Lucas Mahias (Puccetti Kawasaki Racing) sorgte für einen lupenreinen Abgang aus der Supersport 600 Weltmeisterschaft in seinem letzten Rennen, bevor er für denselben Rennstall in die WorldSBK wechselt (© WorldSBK).

Ergebnis 2. Rennen am Sonntag

Auch wenn Philipp Öttl am Ende noch auf Platz 5 zurückfiel, konnte sich der Deutsche letztlich trotzdem freuen. Mit am wichtigsten war nämlich für den Kawasaki Piloten dabei auch, auf welcher Position Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) ins Ziel kam. Weil dieser nicht über Platz neun hinauskam, hatte der Sohn des Sterilgarda Max Moto3 Teamchefs und ehemaligen Rennfahrers Peter Öttl sein wichtigstes Ziel der 2. Saisonhälfte geschafft. Mit dem 3. WM-Rang ist der ehemalige Moto3 Sieger der beste Fahrer, der nächstes Jahr nicht in die Superbike WM aufsteigen wird. Philipp bleibt beim selben Team, zu dem mit Can Öncü ein ebenfalls ehemaliger Moto3 Laufgewinner stösst. Ohne Zweifel wird Öttl für nächste Saison zu den Hauptanwärtern auf den WM-Titel 2021 zählen.

Ergebnis 1. Rennen WSSP 600 – Öttl mit P2 hinter Locatelli

Nach einem Sturz des Ungarn Peter Sebestyen (OXXO Yamaha Team Toth) wurde der 1. Lauf der Supersport 600 WM abgebrochen. In der Zielkurve lag Kies und daher war dies Sicherheits-Maßnahme absolut verständlich. Nach dem Restart kamen sich in der 2. Kurve der ersten Runde Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) und Raffele de Rosa (MV Agusta) zu nahe, worauf gleich beide gemeinsam ins Kiesbett abflogen. Darauf packte der Teamkollege des französischen WM-Zweiten seine Chance. Mit einem sauberen Überholmanöver holte sich Philipp Öttl P2 und kreuzte nach dem verkürzten 2. Teil nur 1,591 Sekunden hinter Sieger Locatelli die Ziellinie.

WM-Endstand Supersport 600 Weltmeisterschaft