Die neue MotoGP Strecke mit geplanter Premiere 2020

Der KymiRing ist eine per Anfang 2020 noch im Bau befindliche Rennstrecke in Iitti. Kymenlaakso. Sie grenzt an die regionale Hauptstadt Kouvola und befindet sich 110 Kilometer nordöstlich der finnischen Hauptstadt Helsinki. Der Kurs wurde als erste permanente Rennstrecke des Landes für eine FIA Grade One Lizenz geplant. Die Strecke wurde am 19. August 2019 bereits mit einem 2-tägigen MotoGP Test offiziell eröffnet. Der Name „Kymi“ stammt vom Kymi Fluss (Kymijoki) in dem Tal, in welchem sich die Rennstrecke befindet. Das erste MotoGP Rennen in Finnland seit 1982 die Motorrad-Weltmeisterschaft zum letzten Mal auf der Strecke von Imatra zu Gast war, wurde für das 2. Juliwochenende geplant. Nach der Corona Pandemie ist jedoch bereits die rechtzeitige Homologation durch die FIM aufgrund der Reisebeschränkungen gefährdet.

Streckencharakteristik

Mit einer Länge von 4.6 Kilometern wird der KymiRing im Uhrzeigersinn befahren und misst in der Breite 12 Meter. Bei Start-Ziel sind es 15 Meter Pistenbreite. Mit je 9 Links- und Rechtskurven ist die Zahl ausgeglichen. Bei den ersten Tests wurde Kritik laut, weil offenbar mehrere Kurven nur im 1. Gang für die MotoGP befahrbar sein sollen. Die zweifelhafte Ehre des ersten Sturzes ging an HRC Honda Testfahrer Stefan Bradl, anlässlich der offiziellen Vortests der MotoGP im Jahr 2019.

Mika Kallio bei den ersten offiziellen MotoGP Testfahrten 2019 auf dem KymiRing (© MotoGP).

Spärliche Unterkunftsmöglichkeiten in vernünftiger Nähe

Der KymiRing hat ein ähnliches Problem wie Aragon (Spanien), Mugello (Italien), Spielberg in Österreich und der Sachsenring, um nur einige Beispiele zu nennen. Unterkünfte in vernünftiger Nähe einer dieser Strecken am MotoGP Wochenende zu finden, ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Zumindest innerhalb einer Distanz von einer Autostunde sieht es schlecht aus. Bei der Vergabe der Rennen an interessierte Veranstalter hat die Dorna jedoch schon traditionell eine mehr als unglückliche Hand. Anders lassen sich die unzähligen Pleiten mit bereits abgeschlossenen Verträgen, welche später wieder platzten, nicht erklären.

Dass 2020 jedoch überhaupt ein Rennen stattfinden wird, ist aufgrund der Ausbreitung von Covid-19 sowieso mehr als fragwürdig. Wir haben das Hotel für Juli 2020 bereits gebucht, rechnen jedoch mit einer Stornierung im Lauf von Mai/Juni des Jahres.

Suzuki Testfahrer Sylvain Guintoli – der WorldSBK Weltmeister von 2014 war einer der Privilegierten, welche die Strecke bereit befahren durften (© Suzuki Racing).