Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) ist mit 3 Vizeweltmeisterschaften, 3 dritten Rängen und einem vierten Platz immer noch ohne Titel und leider dürfte sich sein Traum auch diese Saison kaum erfüllen lassen, wenn nicht noch ein Wunder passiert.

Aegerter gewinnt erneut – Odendaal verliert P2 in letzter Runde an Bernardi

Es war der Däne Jespersen, welcher als überraschender Leader anfänglich führte, während Polesitter Dominique Aegerter nach dem Start nur auf Position 4 lag. Etwas später lag Steven Odendaal vor Manuel Gonzalez, dem Kallio Yamaha Piloten und dem WM-Leader aus der Schweiz an der Spitze. Fünfzehn Runden vor Schluss war es ein weiteres Mal Raffaele de Rosa, der sich aus dem Kampf um vorderste Plätze mit einem Fehler verabschiedete. Zu diesem Zeitpunkt war Gonzalez Leader vor Odendaal, Aegerter, JEspersen, Bernardi, Cluzel und Caricasulo. Der Weltmeister von 2019 Randy Krummenacher lag hinter seinem Schweizer Landsmann Marcel Brenner nur auf P9, dahinter die beiden Kawasaki Puccetti Teamkollegen Philipp Öttl und Can Öncü. Zwei Runden später war Aegerter bereits auf P2 vor Gonzalez angekommen und Odendaal hatte wieder das Kommando übernommen.

Manuel Gonzalez (Yamaha ParkinGo Team) erlebte nach seinem zweifachen Podium in Tschechien keinen guten Samstag auf der spanischen Strecke mitten im weltberühmten Rioja Gebiet.

Die zweite Halbzeit des spannenden WSSP Rennens
Für Manuel Gonzalez war der Traum vom nächsten Podium nach Most neun Runden vor Schluss vorbei. Der Spanier beendete seine Hoffnungen mit einem Crash, was für ihn in seiner Heimat natürlich ein besonderes Drama bedeutete. Fünf Runden vor Schluss hatte sich Aegerter bereits an Odendaal vorbeigekämpft und deutlich vom Südafrikaner abgesetzt. Dahinter folgten Bernardi, Cluzel, Caricasulo, Krummenacher und auf P7 Öttl. Wenig später schnappte sich Can Öncü den Überraschungsmann aus Dänemark, womit Simon Jespersen auf P9 zurückfiel. Kurz vor Schluss stürzte Marcel Brenner und Odendaal geriet von Bernardi noch unter Druck. Aegerter gewann am Ende sicher und der WM-Zweite wurde vom Italiener in der letzten Runde beinahe noch geschnappt. Hinter Cluzel, Caricasulo, Krummi und Öttl schaffte es Can Öncü trotz Startplatz 24 noch auf Rang acht. Direkt vor Simon Jespersen und Niki Tuuli als zehntem, bestätigte der junge Türke damit eindrücklich seinen Aufwärtstrend.

Dominique Aegerter (Ten Kate Yamaha) im Sieger-Interview – der Schweizer muss unbedingt versuchen so viele Punkte wie möglich zu gewinnen, weil er am 19. September MotoE fahren muss, statt in Barcelona antreten zu können.

Das Rennen vom Samstagnachmittag in Zahlen

Circuito de Navarra

Die Streckenskizze von Navarra, wo am 22. August 2021 das erste WorldSBK Rennen der Geschichte gestartet wird. Mit 9 Rechts- und 6 Linkskurven wird der Circuito de Navarra wie die meisten anderen Strecken im Kalender im Uhrzeigersinn befahren. Die Rennstrecke wurde im Juni 2010 fertiggestellt und ist 3,933 km lang und die Start-Ziel-Gerade misst 800 m.

Der aktuelle WM-Stand der Top 20 in der WorldSSP 600

  1. DOMINIQUE AEGERTER 232 YAMAHA
  2. STEVEN ODENDAAL 190 YAMAHA
  3. PHILIPP OETTL 146 KAWASAKI
  4. LUCA BERNARDI 134 YAMAHA
  5. MANUEL GONZALEZ 120 YAMAHA
  6. JULES CLUZEL 113 YAMAHA
  7. RANDY KRUMMENACHER 77 YAMAHA
  8. FEDERICO CARICASULO 71 YAMAHA
  9. CAN ALEXANDER ONCU 66 KAWASAKI
  10. RAFFAELE DE ROSA 56 KAWASAKI
  11. NIKI TUULI 49 MV AGUSTA
  12. HANNES SOOMER 47 YAMAHA
  13. MARC ALCOBA 40 YAMAHA
  14. CHRISTOFFER BE RGMAN 35 YAMAHA
  15. KEVIN MANFREDI 22 YAMAHA
  16. VERTTI TAKALA 21 YAMAHA
  17. GALANG HENDRA PRATAMA 21 YAMAHA
  18. PETER SEBESTYEN 15 YAMAHA
  19. VALENTIN DEBISE 9 YAMAHA
  20. SHERIDAN MORAIS 9 YAMAHA

Zeitplan der WM-Runde von Navarra

>WSBK Navarra Vorschau siehe separaten Bericht auf dieser Seite.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).